meine neue Anlage

Diskutiere meine neue Anlage im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - salü zusammen! wie ihr alle mitbekommen habt, kann ich bald mit dem Bau meiner etwas grösseren anlage beginnen! und da gerade sooo wenig los...
D

D@vid

Guest
salü zusammen!

wie ihr alle mitbekommen habt, kann ich bald mit dem Bau meiner etwas grösseren anlage beginnen! und da gerade sooo wenig los is, stelle ich mal ein neues Thema in die welt:zwinker:

noch 4 monate schule und dann...ap in die lehre! ein paar monate Sparen und dan weiterschauen.

für die planung brauche ich aber hilfe von ein paar erfahrenen züchtern und haltern!

ich möchte meine Anlage komplett übernetzen, meine Tiere Flugfähig halten. ich breuchte Tipps, wie ich das netz am besten hochbekomme dass es auch dort bleibt! (nicht so wie bei meiner jetztigen anlage...dort kahm es im winter wieder runter...)
wie hoch sollte es mindestens hängen, damit die enten auch etwas fliegen können, ohne ständig gegen das netz zu prallen? 3-4m?

dann eine weitere Frage ist, wie viele Liter frischwasser ich mit einer Pumpe (aus dem bach) pro Stunde in den Teich lassen muss, damit das wasser sauber bleibt?

der Teich soll ca. 6x6m werden, 1,5m tief und eher gering besetzt werden..ca. 6-8 Entenpaare und ein Gänsepaar.

muss ich dann den Teich überhaupt komplettreinigen, oder reicht es, wenn ich den schlamm am grund ap und an mit einer "riesenkelle" abschöpfe??

morgen werde ich mal die Fläche abmessen, und es werden auch noch mehr fragen dazukommen :zwinker:

MFG David
 
ALSO:

mit dem bau wurde bereits begonnen!

die oben gestellten Fragen sind nicht mehr zu beantworten, die haben sich gelöst!

entstehen soll/muss:

-einen Unterstand für Heu und Dumper
-eine neue Pfauenvoliere
-ein neues Kängurugehege
-eine ca. 20x12m grosse Netzanlage mit div. Teichen und einer Kückenaufzuchtanlage.
-ein ausgeklügeltes Wasser-reinigungs-systehm bzw. Filteranlage

der Unterstand steht bereits, die Pfauenvoliere ist am entstehen!

http://img266.imageshack.us/img266/7886/imgp4429mx0.jpg

http://img125.imageshack.us/img125/8556/imgp4427be0.jpg

noch nen zaun rundherum, ne hütte rein und ein netz drüber, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön schön!

Hast du Kängurus? Bennet?


Sind das da unter dem rechten Unterstand Alpakas oder Lamas?
 
ja wir haben Walabys, aber rotnacken (weis nicht wie die auch noch heissen, ist glaube ich das selbe wie Bennet) ein Paar, das weibchen hatte schon 3x ein junges im beutel, dass aber immer zu früh rausfiel:traurig: und starb..

im Unterstand stehen Alpakas und Lamas, wir haben 2 Alpakas übernommen, die bei uns ihr gnadenbrot bekommen. der vohrbesizter hatt sie immer mit nem Stock geschlagen, wenn sie etwas nicht richtig gemacht haben, der eine hatt ne mehrfach gebrochene nase:nene:
 
hast du nicht geschrieben die tiere gehören jemand anders und du hilfst da nur aus?
 
ja das kann man eben eigentlich nicht mehr so sagen, eher die Tiere gehöhren jemandem anders und ich betreue sie als ob sie meine währen! wir machen dass ganze zusammen, aber eigentlich gehöhren die tiere ihr.
 
@ D@vid

Netz reicht in 2m Höhe. Ein Freihängendes Netz hat bei mir Probleme gebracht. Ich habe Dachlatten zum stützen drunter, hat sich bewährt.

Zum Filter, kauf dir ein Buch über Koihaltung, da sind auch Filter drin. Das kannst du dann nachbauen. Fang aber nicht an an der Größe des Filers zu sparen. Das würde sich rechen!
 
Hallo!

den Filter habe ich mir volgendermassen gedacht:

ein ca. 10x1m grosser teich der ca 20cm tief ist, mit sand gefüllt und mit schilf bepflanzt! (das haben sie auch im zoo zürich) dann noch nen keimaptöter dran hängen (ca. 200euro) damit die schwebealgen gekillt werden.
 
wie hoch ist die denn?

kommt da nicht der Marder oder Fuchs rein?
 
der zaun ist 2,5m, also am höchsten punkt ca. 6m hoch.

mit Marder oder Fuchs hatten wir auch in der alten voli keine problehme, es werden noch stromlitzen gespannt.
 
achso ja mit Stromlitzen ist es gut! Hab nur gefragt, weil bei einem Bekannten der Fuchs oder Mader war!
 
Hallo!

den Filter habe ich mir volgendermassen gedacht:

ein ca. 10x1m grosser teich der ca 20cm tief ist, mit sand gefüllt und mit schilf bepflanzt! (das haben sie auch im zoo zürich) dann noch nen keimaptöter dran hängen (ca. 200euro) damit die schwebealgen gekillt werden.

wie viel Watt soll deine UVC Funzel haben?
 
also ich habe selber 2 teiche gebaut und mich auch recht lange mit dem thema filterung beschäftigt.

dein pflanzenfilter ist ne recht gute idee, vor allem ist er auch schön groß.

der keimabtöter (uv-licht) dient eigentlich um schwebealgen zu verklumpen, damit sich herausgefiltert werden können. du müsstest also noch zusätzlich ein filterfließ anbringen, der mechanisch filtert, da der pflanzenfilter eigentlich nur biologisch filtert.


und reicht das pfauengehege von der größe her aus? meine 6 enten und 12 hühner teilen sich eine wiese von 700 quadratmetern, pfauen wöllte ich da aber nicht halten, da die doch recht viel platz wollen...
 
Meinst du die gehen jeden Abend von alleine da wieder rein?
Ich schätze, die werden eher in der Gegend rumstreifen und sich in irgendwelche benachbarten Bäume während der Nacht setzen.
 
nein, tun sie nicht!

das machen wir ja seit xxxjahren schon so! die machen das so selbstverstäntlich wie hühner in den stall gehen!
 
so, nun sind auch die Pfauen umgezogen, die Känguruhs sind auch in ihrem neuen daheim.

Bilder folgen noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: meine neue Anlage

Ähnliche Themen

Fasanenbaum
Antworten
5
Aufrufe
1.365
Fasanenbaum
Fasanenbaum
S
Antworten
3
Aufrufe
1.575
Criddoff
Criddoff
lastboy4
Antworten
15
Aufrufe
2.558
D@vid
D
Loxia
Antworten
11
Aufrufe
2.743
Loxia
Loxia
Zurück
Oben