luftröhrenwürmer

Diskutiere luftröhrenwürmer im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo. weiß jemand ein wirkungsvolles mittel gegen luftröhrenwürmer? wirkt da auch concurat? ich habe das problem das meine jungen hawaii ( 7...
ambos

ambos

Foren-Guru
Beiträge
1.451
hallo. weiß jemand ein wirkungsvolles mittel gegen luftröhrenwürmer? wirkt da auch concurat? ich habe das problem das meine jungen hawaii ( 7 wochen ) stark husten, würgen und dabei teilweise schleim hervorkommt. dieses problem ist mir völlig neu. was könnte das sein?
 
nach meinem Wissen greift concurat da sehr gut und wird auch gut vertragen.
Die Beschreibung passt zu Lufröhren -oder auch Magenwürmern

Gruß piaf
 
mmh, also ich weiß es nicht, ich habe nebenbei etliche berichte gegoogelt mal steht es hilft, mal nicht..........
 
dochdoch, concurat ist gut.

ich hatte das Problehm auch bei den Mähnengänsen, wenn sie Husten, Würgen und weisser sabber herauskommt, sind es luftröhrenwürmer, die Tiere verenden innert wenigen wochen wenn man sie nicht behandelt!

erwacjsene tiere können es von aleine überstehen und auch wider gesund werden.
 
Hallo

Bevor hier wilde Spekulationen in den Raum geworfen werden, würde ich einen Rachenabstrich einschicken und mikrobielle und parasitologische Untersuchung machen lassen.
Es muß sich ja nicht unbedingt um Würmer handeln, Lungenentzündung ist auch nicht so weit hergeholt.

Wünsche das Beste
Chris
 
Hallo Ambos,

bei Befall mit Magen-Darm-Nematoden und Lungenwürmern hilft Panacur.
Ich benutze Panacur Suspension 2,5% (Wirkstoff: Fenbendazol) und gebe es direckt in den Schnabel (1ml pro 5 Kg KGW).

Concurat hilft auch, ist allerdings schlechter (Pulver) zu verabreichen.

Grüße Ornis
 
danke, habe heut abend concurat gegeben, mache das immer übers trinkwasser. wenn sie ordentlich durst haben nehmen sie es auch zügig auf. die wirkungsweise ist mir allerdings nicht ganz klar, denn concurat wirkt doch nicht über die blutbahn oder? die erwachsenen würmer würden ja demnach nicht abgetötet werden??
 
"Concurat-L 10% ist hochwirksam gegen reife und unreife Stadien der Magen-Darm- und Lungenwürmer"

so die Archivmitteilung von vet.pharm ch

Gruß piaf


p.s.
ich habe es vor Jahren auch erfolgreich beim diagnostizierten Lufrörenwurmbefall eingesetzt
 
Hi,

Concurat-L 10% ist laut Hersteller (Bayer),
zum Teil nicht ausreichend gegenüber Lavenstadien !

Grüße Ornis
 
oh man, concurat hatte ich noch da. reicht es nun aus oder nicht. ich beobachte weiter ob sich was ändert.soll ich das über mehrere tage geben oder nicht. habe ich bis dato nie getan.
 
Hallo Ambos,

Concurat sollte ausreichend sein, du solltest es aber nach ca. 10 Tagen noch einmal verabreichen.
Ich persönlich finde Panacur Suspension besser, da so jedem Tier die nötige Dosis verabreicht wird.

Grüße Ornis
 
besten dank. ja kann sein das es besser ist aber ich denke so haben auch alle ihren teil abbekommen. war halt der einfachste weg da ich das mittel vorrätig habe.
 
diese Problematik tritt bei allen Anthelmintika auf, jeweils bei verschiedenen Wurmarten, daher wiederholt man die Entwurmung nach 10-14 Tagen, um allen Stadien gerecht zu werden. Ein Taschenbuch zu Parasitenkunde und ein Mikroskop sind für Kotuntersuchungen auf Wurmeier sehr hilfreich

Gruß piaf
 
Hallo,

behandle bloß schnell auf Würmer. Meine Höckergans ist letzte Woche gestorben, da sie fälschlicherweise erstmal wochenlang gegen Lungenentzündung behandelt wurde. Panacur kam leider viel zu spät.

Gruß D.
 
jaja schon klar deswegen mein frage hier, das da oft fehldiagnosen gestellt werden ist mir bewusst.
 
Ivermectin geht auch. Wird bei Mastvieh eingesetzt.
Trinkwassermethode würde ich da mal testen!
 
Vorweg noch einmal, neben der Dosierung ist auch die tatsächlich aufgenommene/eingegebene Menge wichtig um vorhandene Würmer und ihre Statien abzutöten und Resistenzen vorzubeugen.

Ich empfehle ein Mittel mit den Wirkstoff Mebendazol, bei Fenbendazol kann es wenn ich mich recht erinnere zu Störungen beim Gefiederwachstum kommen.
 
Thema: luftröhrenwürmer

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.231
charly18blue
charly18blue
anser fabalis
Antworten
2
Aufrufe
3.305
anser fabalis
anser fabalis
E
Antworten
4
Aufrufe
3.291
Andrea
A
Zurück
Oben