Junger Hawaiiganter problem

Diskutiere Junger Hawaiiganter problem im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo heuer haben meine Hawaiigänse einen ganter groß gezogen nun habe ich ein problem, es sieht so aus als wäre das alte männchen eifersüchtig...
BlueShadow

BlueShadow

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo
heuer haben meine Hawaiigänse einen ganter groß gezogen nun habe ich ein problem, es sieht so aus als wäre das alte männchen eifersüchtig auf den jungen er schon fast ausgewachsen, jetzt schreien sie fast den ganzen tag und das alte mänchen ist immer noch so aggressiv als wäre es februar, so nun ist das problem wenn das junge pfeift möchte die mutter zu ihm aber dann kommt das alte mänchen und jagt das weibchen über die wiese und beisst es ( einmal hat er es sehr gewaltsam gepackt ) nun was soll ich machen wenn ich das junge mänchen trenne dann schreien sie um das haus herum und das junge wirt fast verrückt auch ohne sichtkontakt wenn ich die alte dame mit dem jungen zusammensperre dreht das alte mänchen noch mehr durch was ja selbstverständlich ist im moment habe ich es so geregelt das ich das junge mänchen mit sichtkontakt eingezäunt habe, kann mir da villeicht jemand einen ratschlag geben ? (ist das erste mal das ich ein junges hab, habe die gänse auch erst seit einem jahr)

mfg
Thomas
 
da hattest du von anfang an ein problem, bzw der ganter. denn das er es als gössel schon nicht angenommen hat ist nicht normal, und jetzt sieht er es nicht richtig als sein jungtier an. das die hawaii zur zeit wieder lauter und frecher werden ist normal, ist bei mir auch so. mauser vorbei, junge groß usw. dir wird nichts anderes übrig bleiben als den jungen ganter so schnell wie möglich abzugeben oder außer HÖR und SEHWEITE ZU BRINGEN. die tiere zu trennen trotzdem sie sich noch hören können bringt gar nichts, damit macht man sie nur noch mehr verrückt und das geschreie wird unerträglich. das verhalten was du beschreibt welches dein ganter der gans gegenüber zeigt ist bei hawaiigänsen auch ganz normal. er will seine gans von dem jungtier fern halten, das macht mein ganter auch bei anderen gänsen oder mir gegenüber. meiner versucht immer seine gans von mir fern zu halten und dabei kommt es auch vor das er sie in den nacken beißt, das ist aber nicht weiter tragisch. bei einem bekannten hat ein hawaiiganter seiner gans sogar mal einige blutige stellen verpasst und trotzdem waren sie ein paar und zogen jahr für jahr junge groß. das wiederrum ist aber die ausnahme das es so heftig wird. das hauptproblem bei dir ist denke ich das der ganter das jungtier von anfang an nicht richtig angenommen hat.
 
danke für die schnelle antwort
 
Thema: Junger Hawaiiganter problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben