Hallo

Diskutiere Hallo im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo allerseits! ich heisse jürg bin neu hier und wollte mich mal vorstellen! seit kindsbeinen an beschäftigte ich mich sehr intensiv mit...
J

jürg

Neuling
Beiträge
18
hallo allerseits!

ich heisse jürg bin neu hier und wollte mich mal vorstellen!

seit kindsbeinen an beschäftigte ich mich sehr intensiv mit allerlei geflügel. hühner, enten, gänse, fasanen, pfauen und tauben waren als kleiner bube meine welt. wir hatten hinter dem haus eine scheune mit angrenzendem weiher. dort hielt ich in all den jahren dann toulousergans, höckergans, streifengans. an enten hatte ich streicher, stock, peking, mandarin, braut und europ. löffelenten.

mit eintritt in die berufswelt musste ich dann das hobby für viele jahre aufgeben. es fehlte die zeit dafür.
jetzt ziehen wir bald in unser eigenheim ein altes bauernhaus. ziemlich grossr umschwung mit angrenzendem weideland.
nun möchte ich dort wieder wasserziergeflügel halten. ein angemessen grosser teich soll entstehen. ein bereits bestehender unbenutzter kuhstall soll adaptiert in die anlage integriert werden.
an enten und gänsen habe ich folgenden wunsch als startbesatz. kaiser und rothalsgans. baikal und die südamerik. löffelente. ganz toll finde ich auch die witwenpfeifgänse :dance:
könnte mich aber noch für viele andere arten begeistern.

hier bei euch im forum werde ich mich sicherlich bald den einen oder anderen input holen und hoffe auf euere guten ratschläge.
was haltet ihr z.b. vom besatz?
reicht ein teich von 10quadratmeter und 120cm tiefe aus? das wäre hier die max. grösse welche keine baubewilligung braucht. ob aus beton oder folie ist noch offen.
wie gross würdet ihr das gehege bauen? ich weis, je grösser desto besser. was wäre aber eine gute mindestgrösse von welcher ich aus gehen sollte?

an umzäunung dachte ich an einen 200cm hohen maschendrahtzaun unten zusätzlich feinmaschigen zaun und zusätzlich mit strom. raubwild ist nähmlich sicher ein thema bei uns. fuchs und marder.
oben dachte ich offen zu halten und die tiere zu kupieren bzw. kupierte vögel anzuschaffen.

wie würdet ihr vorgehen bzw, was ist noch zu bedenken?



mfg jürg
 
Hallo Jürg!

wegen der Teich und weidegrösse:

"man" rechnet pro gans mind. 50qm weideland und pro ente mind. 10 qm land, pro ente würde ich 2-3qm wasser rechnen, wie das bei gänsen aussieht, weiss ich nicht!

also müsste der teich um einiges grösser sein!

MFG!
 
hallo david

danke für deine ausführungen.

ja du hast recht, der teich muss wesentlich grösser ausfallen. ich werde ein gesuch bei der bauverwaltung einreichen müssen. leider ist das ziemlich kostspielig. kostet wohl soviel wie der teich selbst.
ich habe mich entschlossen den teich so gross als möglich zu machen und in der mitte eine insel zu machen. so wäre wohl der schutz gegen räuber auch besser. da könnte dann der zaun evtl. auch etwas weniger aufwändig gebaut werden.

mfg jürg
 
ja, eine Insel währe klasse! am besten stellst du noch ne alte Hundehütte o.ö. drauf!

der mindestabstand vom ufer zur insel währe 3m! mindestens!

(warum um himmelswillen brauchst du ne genemigung um nen teich zu bauen?????????)
 
In der Gehegehaltung von Wassergeflügel ist abhängig von der gehaltenen Art die Teichgröße eher von sekundärer Bedeutung. Hier erfüllen "größere" Teiche eher das ästhetische Empfinden des Betrachters als die Bedürfnisse der Gehegebewohner. Hier gilt das mehrere kleine Teiche von größeren züchterischen Wert sind als ein "größerer" Gemeinschaftsteich.
Viel wichtiger erscheinen mir die Möglichkeiten zur längerfristigen Gewährleistung von z.B. sauberen frischen Wasser. Für Gänse sind hier zum Teil schon "Behältnisse in Tuschwannengröße" völlig ausreichend.
Unabhängig von der Teichgröße und Strukturierung des Geheges würde ich die Auslegung der Umzäunung aus Sicht des Prädatorenschutzes nicht vernachlässigen.
 
@david
weil wie oben bereits geschrieben ein teich ab einer grösse über 10quadratmeter bewilligungspflichtig wird. ist in der schweiz bzw. in unserem kanton leider so!

@uwe
ein neuer aspekt! vielen dank!
wo siehst du denn die nachteile eines grossen teichs wenn es um die zucht geht?

mfg jürg
 
@uwe
meine frage hat sich beim durchlesen deiner homepage bereits geklärt.
du hast aber eine stattliche schöne anlage .
sind die kücken in den volieren aus kustbrut oder werden die in der voliere von der mutter ausgebrütet?

mfg jürg
 
@uwe
meine frage hat sich beim durchlesen deiner homepage bereits geklärt.
du hast aber eine stattliche schöne anlage .
sind die kücken in den volieren aus kunstbrut oder werden die in der voliere von der mutter ausgebrütet?

mfg jürg

... die Eier werden von den jeweiligen Enten bebrütet und kurz vor dem Schlüpfen entnommen. Der Schlupf erfolgt dann im Brüter und die Aufzucht in den ersten Wochen in den Volieren.
 
ich habe auf dem einen bild deiner homepage gesehen, dass ein grösseres tier bei den kücken ist. ist dies das angestammte muttertier? setzt du die nachträglich zu den kücken?
wie viele tage vor dem schlupf legst du die eier in den brüter?
bringt die aufzucht ohne muttertier, nebst dem vorteil, dass sie weniger scheu sind auch irgendwelche nachteile mit sich?

mfg jürg
 
ich habe auf dem einen bild deiner homepage gesehen, dass ein grösseres tier bei den kücken ist. ist dies das angestammte muttertier? setzt du die nachträglich zu den kücken?
wie viele tage vor dem schlupf legst du die eier in den brüter?
bringt die aufzucht ohne muttertier, nebst dem vorteil, dass sie weniger scheu sind auch irgendwelche nachteile mit sich?

mfg jürg


Hallo Jürg,
Du schreibst hier auch

... seit kindsbeinen an beschäftigte ich mich sehr intensiv mit allerlei geflügel. hühner, enten, gänse, fasanen, pfauen und tauben waren als kleiner bube meine welt. wir hatten hinter dem haus eine scheune mit angrenzendem weiher. dort hielt ich in all den jahren dann toulousergans, höckergans, streifengans. an enten hatte ich streicher, stock, peking, mandarin, braut und europ. löffelenten.

mit eintritt in die berufswelt musste ich dann das hobby für viele jahre aufgeben ...

In diesem Zeitraum hattest Du doch eine Menge Zeit eigene Erfahrungen zu Sammeln oder? Entschuldige, aber vor diesem Hintergrund kommen mir Deine an mich gestellten Fragen doch ein wenig seltsam vor ...
Fragen dem Inhalt meiner HP betreffend kannst du gerne dort stellen, ob Du eine Antwort erhälst wird sich zeigen.


Übrigens wäre es nett Dein Profil ein wenig ausführlicher auszufülllen.
 
Thema: Hallo
Zurück
Oben