Saatgänse-Freiflung

Diskutiere Saatgänse-Freiflung im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, meine 2 neuen Saatgänse sind endlich angekommen- allerdings ist eine davon flugfähig. WOllte fragen welche Erfahrungen ihr mit...
anser fabalis

anser fabalis

Foren-Guru
Beiträge
579
Hallo zusammen, meine 2 neuen Saatgänse sind endlich angekommen- allerdings ist eine davon flugfähig.

WOllte fragen welche Erfahrungen ihr mit nordischen Gänsen im Freiflug gemacht habt- weil diese Tiere ja sehr selten und schwer zu bekommen sind!

lg anser fabalis
 
Hallo,

hatte zwar noch keine Nordischen Gänse im freiflug,aber denke das sie abhauen.Würde es jedenfalls nicht gerade mit Saatgänsen probieren.Wie viele Saatgänse hast du denn jetzt gesammelt?

MfG
Jürgen
 
da gibts ne ganz klare antwort.......probierst du es aus musst du mit abwanderungen rechnen.............kannst du diese abwanderungen verkraften lass sie fliegen. es ist sicherlich ein schönes bild, kann es aus eigener haltung bestätigen, aber sind dir die tiere zu wertvoll lass es lieber bleiben.
 
Danke für die Tipps- ich glaube dass ein fix verpaarter Ganter unwahrscheinlicher abhaut wenn die Gans nicht fliegen kann- eine Gans aber durchaus ihren Ganter allein zurücklassen würde.

Hab jetzt
2,2 Waldsaatgänse (anser fabalis fabalis)
2,1 Tundrasaatgänse (anser fabalis rossicus)
2,2 euro.Blessgänse (anser albifrons albifrons)
in Kürze auch 1,1 Kurzschnabelgänse (Anser brachyrhynchus)

hab noch ein Paar "herkömmlichere beliebtere" Arten wie z.B: blaue Schnee, Rothals, Nonnen, Grau, Hawaiigänse
 
Danke für die Tipps- ich glaube dass ein fix verpaarter Ganter unwahrscheinlicher abhaut wenn die Gans nicht fliegen kann- eine Gans aber durchaus ihren Ganter allein zurücklassen würde.

ein unvorhergesehenes nächtliches aufscheuchen durch raubwild reicht da aus und der ganter kann in der dunkelheit auf und davon sein bzw sich an baumkronen, stromleitunghen etc verletzen, ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. aber dieses risiko musst du wie gesagt selber abwägen...
 
hallo,

habe graugänse und nonnengänse im freiflug, es ist mir noch keine einzige abgehauen.
 
wielange hast du sie in freiflug, wieviele paare, geschlechterveteilung, geschlechtsreife tiere oder nicht? all diese faktoren spielen eine rolle
 
habe alle jungtiere im freiflug, von heuer.

denke die fühlen sich auf meiner anlage sichtlich wohl, mal sehen.
könnte es verkraften, wenn die eine oder andere abhaut, aber mehr wie 3-4 runden drehen die sowieso nicht.
was hast du mit deinen freiflugtieren für erfahrung?
 
meine erfahrung ist das mit eintritt in die geschlechtsreife auf jedenfall einige abwandern....deshalb auch meine frage wie alt die tiere sind. letztes jahr sind mir noch 2 jungganter über nacht abgehauen, dacht schon die wären opfer eines raubtieres bis sie ca 2 wochen später in begleitung absolut menschenscheuer graugänse wieder für kurze zeit bei mir waren. und ich weiß nicht ob du es so einfach verkraften könntest wenn eine rothals oder ringelgans davonfliegt. ist ja letztendlich auch eine finanzielle sache
 
sind sie dann geblieben, oder wieder verschwunden?
sonst lasse ich sie bis zum dritten jahr fliegen, und stutze ihnen danach die flügel, zumindest der gans.
was hast du sonst noch für gänsesorten?
 
Thema: Saatgänse-Freiflung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben