Mandarinenten

Diskutiere Mandarinenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe jetzt seit 2005 ein Mandarinentenpaar, jedoch noch nie Nachwuchs! Im ersten Jahr ist gar nichts passiert, erst im zweiten...
Zierente2007

Zierente2007

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,

ich habe jetzt seit 2005 ein Mandarinentenpaar, jedoch noch nie Nachwuchs!

Im ersten Jahr ist gar nichts passiert, erst im zweiten Jahr hat er die ente bestiegen, zur Eiablage ist es jedoch nie gekommen!!! :traurig:
 
beschreibe und bitte etwas mehr! dann können wir dir helfen.

wie gross ist das gehege? der Teich? nistmöglichkeiten?
 
also, das gehege ist ca. 6 x 7 m; der Teich ist ca. 5 m lang und 1.5 m breit,

Nistkästen haben sie einen in ihrem Stall, da ich sie abends in den Stall tu!!!
 
ja dann ist klar, dass sie nicht brüten! stelle den nistkasten raus und mache das gehege raubzeugsicher!
 
denkst du dass das daran liegt, dass ich sie abends rein tu??? die gehen aber im stall auch in ihre nistkästen!!!
 
ich habe aber auch schon einmal einen nistkasten nach draußen gestellt, da gingen sie aber gar nicht rein, nur in die im Stall!!!
 
ja, die Enten ignorieren die nistkästen, bis es zum brüten kommt! in dem fall brauchen deine enten die kästen nicht zum brüten sndern zum schlafen...
 
Bei meinem Bekannten (bei dem ich sie gekauft habe) sind sie auch nacht im stall und hat jedes jahr eine erfolgreiche Zucht!!!
 
also daran liegt es nicht unbedingt, bei einem bekannten haben die mandarinenten zum brüten auch immer den stall aufgesucht genauso wie es bei dir der fall ist bzw wäre. habt ihr denn viele katzen oder sonst ein raubtier was um den teich schleicht? dann könnte es daran liegen das die alttiere keine gesicherte zukunft für nachzucht sehen und somit garnicht erst zur brut schreiten. womit fütterst du denn?
 
nein, eigentlich sind keine katzen in der nähe! und wenn doch dann sehen die enten sie nicht, weil wir einen sichtschutz unten ca.30cm hoch angebracht haben. ich füttere sie mit weizen, entenfutter, ab und zu mais und manchmal ein paar mehlwürmer!!!
 
Thema: Mandarinenten

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.743
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.223
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.117
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.382
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.895
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben