Koskorobanschwäne?

Diskutiere Koskorobanschwäne? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey, bin zurzeit dabei meine neue Anlage fertig zustellen... Es fehlt nur noch die Folie im Teich und der Bachlauf..... Ich wollte wohl gerne...
F

Fire89

Guest
Hey,
bin zurzeit dabei meine neue Anlage fertig zustellen...
Es fehlt nur noch die Folie im Teich und der Bachlauf.....
Ich wollte wohl gerne in meine neue Anlage Ein Pärchen Koskorobanschwäne halten. Ist dieses möglich? und wenn ja was sollte ich bei der Haltung dieser Tiere beachten?
Kann ich noch kleinere Zierenten mit in die Anlage setzten wie z.B. Büffelkopfente,Kirckente,Moorente,Ruderente?
Oder sogar vllt noch ein weiteres Paar gänse habe da an Hawaiigans,Rothalsgans,Orinokogans,Paradieskasarka oder Ringelgans gedacht?
Könnt ihr mir vllt helfen?
oder Mir Tipps und Erfahrungen zu den Einzelnen Tieren erzählen?
vielen Dank schon mal in Vorraus.

Mfg Fire
 
Hallo Fire89,
wir halten unsere Koskorobaschwäne auf einem Gehege von ca. 150 qm mit einem 5 x 4 m großen Teich. Sie sind vergesellschaftet mit Spatel-, Moor-, Krick- und Bahamaenten. Größere Arten (Fugenten und Gänse) werden bedrengt, auch gegenüber anderen Schwänen verteidigen sie ihr Revier. eine Haltung von 1,2 wird auch in den seltensten Fällen möglich sein, sie könne allerdings mit größeren Kranicharten vergesellschaftet werden.
In unserem Gehege müssen sie zugefüttert werden, da die Weidefläche nicht ausreichend ist um sie im Sommer alleine zu ernähren. Bei unseren Tieren wurde das Geschlecht mittels einer DNA Analyse ermittelt, bei älteren Tiere lässt sich auch anhand der Rufe das Geschlecht erkennen.
Also alles in allem eine Tierart die ich in meiner Anlage nicht missen möchte !

Grüße Ornis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort Ornis.
Also mein Teich soll auch ca 6x6 Meter groß werden.
Diesen wollte ich eigentlich mit Folie von 2mm stärke auslegen doch wie ich sehe hast du Betonteiche üder Täuscht dieses?klappt das wohl trotzdem mit der Teichfolie?
und was musst du deinen Schwänen zufüttern?
Du hast wirklich eine Sehr schöne Anlage.

Mfg Daniel
 
Achja wollte nur ebend ergänzen Ahnung von den tieren habe ich schon..
halte auch schon seit einigen jahren andere Rassen..
Bloß ich wollte halt mal von euch wissen welche erfahrungen ihr so gemacht habt und Tipps.
Denn wie jeder weiß man lernt nie aus und ich bin für jede Erfahrung und jeden Tipp offen ;)

Wünsche euch noch einen schönen abend
 
Hallo Fire89,

ich habe auch einen Folienteich, auf dem sind die Koskorobaschwäne untergbracht, er war allerdings ursprünglich für Gründelenten gebaut.
Bei Folienteichen solltest du auf eine gute Randgestaltung achten, das die Tiere auch gut den Teich verlassen können, ohne an glatten, ungeschützten Stellen die Folie zu beschädigen. Dann solte es auch keine Probleme geben.
Futter: (ich hoffe das ist jetzt keine Werbung)
Von KasperFaunafood die Zucht- und die Erhaltungspellets (je nach Jahreszeit), dazu Weizen (20 bis 25%) und jeden Tag eine Hand voll Lundi
Premium direkt auf die Wasserfläche. Für Weidefläche sorgen.
Gelegentlich wird das Futter durch die Gabe von unterschiedlichen Zusätzen für die Tiere interessanter gemacht, dieses sind z.B. Hirse, Haferflocken, Mais, Karotten, Apfel......

Ich finde es allerdings gut sich vor der Anschaffung von neuen Tieren ausreichend über diese zu informieren:zustimm: und werde auch wenn immer mir möglich bei diesen Fragen behilflich sein.

Grüße Ornis
 
Wie meinst du das mit der Teichrandgestaltung? Also ausstiege?
oder da Sand Kies etc hineinlegen?
Ich bedanke mich für deine Hilfe ornis.

Mfg Daniel
 
ich denke er meint das du den rand so gestalten solltest das die tiere beim rausgehen, nicht abrutschen und so die folie zerstören könnten. aber auch der schnabel kann der folie auf dauer zusetzten. aus dem grund habe ich den rand meines folienteiches mit beton bedeckt. lg
 
Hallo,
Sand und feiner Kies ist nicht geeignet, der wird von den Tieren in den Teich eingetragen.
Entweder Beton oder den Teich Stufenförmig anlegen und dann alles mit Findlingen auskleiden.

Grüße Ornis
 
@ ornis

wie sieht es denn mit der Verkotung bei dir aus? Wenn ich sehe, was meine Zwergschneegänse sowohl in und auch um den Teich hinterlassen. . . .
 
Hallo Ansa formosa,

habe keine Probleme.
Der Teich wird einmal im Jahr ausgepumt und gereinigt, pumpe allerdings täglich Frischwasser zu !


Grüße Ornis
 
Thema: Koskorobanschwäne?
Zurück
Oben