Enten verschwinden, brauche Hilfe!

Diskutiere Enten verschwinden, brauche Hilfe! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bis vor 5 Tagen schwammen auf unseren 2 Teichen noch 5 Enten (1 Brautentenpaar, 1 Stockentenpaar und 1 Mandarinen-Erpel). In den letzten Nächten...
M

Mehringen

Guest
Bis vor 5 Tagen schwammen auf unseren 2 Teichen noch 5 Enten (1 Brautentenpaar, 1 Stockentenpaar und 1 Mandarinen-Erpel). In den letzten Nächten sind nun aber 3 dieser Enten verschwunden, d. h. ich gehe davon aus, dass ein Fuchs oder ähnliches unterwegs ist, die Enten sind alle gestutzt und Nachbarn, die Enten klauen, haben wir nicht. Die Teiche sind bis auf ein ca. 2 qm großes Loch zugefroren. Wir füttern zu und stellen den Enten auch ausreichend Wasser hin.

Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun, um die Enten zu beschützen, muss der Teich vielleicht doch eisfrei sein?

Danke für Eure Hilfe

Gaby
 
Hallo Gaby,

um Deine 3 Enten ist es echt schade. :trost: Aber beschreibe doch mal bitte wie Du sie überhaupt hälst. Die Wiese wo sie leben ist sie eingezäunt? Haben sie einen Stall, wo sie Fuchs bzw. vor Angreifer geschützt sind? Nur der Teich hilft nicht, um die Tiere vor Angreifern zu schützen. :( Die Tiere müssen am besten so wie es dunkel wird in einen sicheren Stall gebracht werden, der rundum zu und auch von unten sicher gegen Feinde ist. Und das solltest Du so schnell wie möglich in Angriff nehmen, sonst wirst Du die anderen Enten auch noch verlieren.8o Wir selber haben Gänse, Laufenten und Zwergenten die bei Dunkelheit alle in den Stall kommen. Unser Stall hat Licht. So wie wir das Licht im Stall anmachen, wissen alle automatisch, jetzt gehts ab in Stall.:D:) Das klappt echt super. Hast Du Dich den mal umgesehen, ob Du evtl. Spuren oder Rester deiner Enten in der Umgebung gefunden hast oder bzw. Federn?
Falls Du noch Fragen haben solltest, helfe ich Dir gern weiter wenns möglich ist.

Schöne Grüße aus dem kühlen Norden
Hoppel
 
Hallo
Du Hoppel , das mag bei deinen Enten und Gänse klappen . Aber ich denke nicht das es bei Gaby klappt , denn du hast " Hausgeflügen " und Gagy hat " Zierenten " !!!

Liebe Gaby
Du solltest deinen Teich Eisfrei bekommen ( Umwelzpumpe ) !!!
Dann würde ich eine Schwimminsel in den Teich setzen !!!
Darauf werden deine Enten dann schlafen und kein Raubwild kommt an sie heran !!!

mfg Lexe
 
Warum machen "die" das?

Hallo, Ihr.

Hier bei uns (Feldrandlage) beobachten wir seit einigen Tagen, wie ca. 20 bis 30 wildlebende Stockenten jeden Abend, wenn es richtig dunkel geworden ist, sich von ihren Flussgebieten entfernen, und sich auf den Feldern (hinter unserem Haus) sammeln, und dann gemeinschaftlich laut schnatternd (dadurch wurde ich in der Dunkelheit überhaupt erst auf sie aufmerksam) zu Fuß über den Acker ziehen.

Bin etwas erstaunt darüber,… da die offenen Felder, noch dazu im Dunken, keine Schutz- Versteckmöglichkeiten für die Quaktaschen bieten...



LG,
Liesl
 
Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Lexe hat recht, unsere Enten sind nicht zahm, sie sind sehr scheu und leben auch erst seit dem Sommer bei uns. Mittlerweile haben sie sich an uns gewöhnt und kommen auch zum Füttern auf uns zu, aber mehr auch nicht. Die Idee mit der Umwälzpumpe ist super, die werde ich gleich heute einsetzen. Habe schon ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass ich nicht genug für die Tiere getan habe. Allerdings wohnen wir auch ziemlich außerhalb und da gibt es halt allerlei Nachträuber, die den Tieren gefährlich werden können...

Gruß
Gaby
 
Ich schon wieder
Meine Umwälzpumpen laufen über eine Zeitschaltuhr , alle zwei Stunden 15 min . Das reicht das der Teich nicht gefriert !!!

mfg Lexe
 
hallo Gaby!

ich würde mir ein Vlexinetz für Schafe holen! mit dem zeunst du den Teich ein und stellst ihn unter strom! dort geht der Fuchs nicht durch. du solltest aber schauen, das die enten nicht drannkommen!

MFG David
 
Hallo Lexe,

ok habe noch keine Zierenten gehabt, mag sein das sie etwas anders sind im Verhalten. Aber unsere Laufis sind nicht zahm, sie fressen nicht aus der Hand und auch sonst lassen sie keinen an sich ran. Habe sie im Alter von 1 Jahr bekommen. Als normales Hausgeflügel bezeichne ich sie nicht. Aber vielen Dank für Deinen Hinweis.

Schönen Gruß aus dem Norden
Hoppel
 
Danke für die Hilfe. Wir haben mittlerweile eine Umwälzpumpe im Teich gegen das Zufrieren und den beiden verbliebenen Enten geht´s anscheinend sehr gut. Im Frühjahr werden wir den Erpeln dann jeweils ein Weibchen dazuholen damit sie nicht so einsam sind und weiter gut auf sie aufpassen.

In diesem Sinne, allen die geholfen haben einen guten Rutsch!

Gaby
 
Hallo Gaby
Bei Zierenten ist ein offener Teich das A und O !!!

mfg Lexe

PS: auch dir einen guten Rutsch !!!
 
Thema: Enten verschwinden, brauche Hilfe!

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
193
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
316
Samwilken
Samwilken

Neueste Beiträge

Zurück
Oben