Gelbe Pfeifgans

Diskutiere Gelbe Pfeifgans im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich sorge mich sehr um meine gelbe pfeifgans , sie ist weiblich und humpelt nun schon seit ca 1 woche auf einem bein!:( es sieht so aus...
B

bernd103

Mitglied
Beiträge
37
Hallo!
Ich sorge mich sehr um meine gelbe pfeifgans , sie ist weiblich und humpelt nun schon seit ca 1 woche auf einem bein!:( es sieht so aus als würde es nicht wirklich wieder besser werden :traurig:. hat jm von euch erfahrungen mit diesem problem?? ich habe eine vermutung dass es vllt am kalten wetter liegen könnte denn sie haben ja relativ große flossen ! bitte um schnellen rat, denn sie soll auch schöne weihnachten feiern ;)

mfg bernd
 
Hallo bernd103,
willkommen im Forum.

Pfeifgänse sind empfindlich gegen Frost, besonders Jungtiere im ersten Jahr. Auch wenn keine offenen Wasserfläche vorhanden ist kann es zu solchen Problemen kommen.
Im Stall, Hütte oder unter immergrünen Gewächsen Stroh auslegen, dieses werden die Tiere recht schnell annehmen und es hilft gegen Unterkülung der Füße.

Grüße Ornis
 
sie befinden sich momentan im stall fühlen sich auch sehr wohl da, denn sobald ich sie für eine std frischluft und zum reinigen des stalles nach draußen lasse stehen sie schon wieder am gatter^^
 
mir geht gerade noch so eine frage durch den kopf ist es überhaupt emfehlenswert den teich bei solchen temperaturen frostfrei zuhalten ??!! die enten baden sich dann und können ja evtl. unterkühlungen bekommen wenn ihr gefieder gefriert :(

MfG bernd
 
Hi,
meine Enten sind das ganze Jahr auf der Außenanlage.

Wenn eine Ente gebadet hat kommt danach das putzen, durch das putzen werden die Federn gefettet und das Gefieder wird so wasserabweisend.
Enten die unzureichend gefettetes Gefider haben durchnässen und versterben häufig an einer Lungenentzündung.

Offene Wasserflächen sind bei Wasserziergeflügel im Winter überlebenswichtig !

Grüße Ornis
 
Offene Wasserflächen sind bei Wasserziergeflügel im Winter überlebenswichtig !

Grüße Ornis[/QUOTE]

das würde ich so nicht unterschreiben, ich denke da gibt es schon einen unterschied ob gänse oder enten. die nordischen gänse sind nicht zwingend darauf angewiesen. schöner für die tiere ist es allemal, gar keine frage.
 
Hallo!
Meine gelbe pfeifgans hummpelt immer noch , obwohl sie die letzen tage frostfrei im stall war , :(. ich weiß nich mehr was ich machen soll -.- , hat jemand nen tipp ??!!!! soll ich das tier bald erlösen oder noch abwarten ??
p.s. das tier ist in einem guten allgemein zustand :) nur das eine bein macht es zu schaffen :(
Viele grüße bernd
 
Hallo,

Hast du schon nachgesehen ob das Tier ein Exem (ganzsicher falschgeschrieben) hat oder sich etwas in den Fuß reingetreten hat

Mfg chris
 
ja ich muss mir den fuß morgen noch mal anschauen , will die sie nicht gerne einfangen ,weil sie sich immer so aufregt :( ja muss dann aber doch noch mal sein . was soll ich denn dann tun wenn sie sich was eingetreten hat? bis dann bernd
 
wenn sie sich etwas eingetreten hat würde ich es rausziehen und dann ein wenig wundsalbe drauf tun wenn es ein Exem ist dann denke ich das dier Tierarzt die beste lösung ist

beste Grü´ße chris
 
meine 0.1 hatte diesen sommer auch einige zeit wo sie asm humpeln war. ich denke sie hatte den kleinen zeh, der nach hinten absteht, gebrochen. war einige zeit geschwollen ging aber von allein wieder. fang sie und guck dir das bein genau an
 
ja ich hab bis jetzt beobachtet dass eine schwimmhaut sich zum vergleich zu den anderen zusammengezogen hat , also steht am linken fuß der linke zeh näher zum mittleren als am anderen rechten fuß , ich versuch mal ein foto zu schießen
 
Gebrochener zeh?!!

hallo!
ich hab ja schon des öfteren um hilfe bei meiner gelben pfeifgans gefragt! nun hab ich ein foto geschossen und mir den fuß nochmal genau angeguckt! ist es möglich das sie sich den zeh angeknackst hat ? würde gerne eure einschätzung wissen ,wenn euch was zu dem foto einfällt ! nun die eigentliche frage! wie sollte man den zeh dann schienen wenn er gebrochen ist? hat jm erfahrung? bis dann ssz mfg bernd
p.s. Muss de das bild verkleinern aber ich denk man kann die zehform trotzdem noch erkennen
 

Anhänge

  • PICT1572.JPG
    PICT1572.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 53
Wenn das der Zeh ist, und wenn es erst seit Kurzem ist, dann ist er gebrochen - natürlich ist es möglich, dass sich auch eine Gelbbrustpfeifgans den Zeh "abknicksen" kann. Frag besser nicht nach einer schienungsmethode, sondern geh zu einem fähigen Tierarzt - ggf. Du hast so einen in deiner Nähe - wenn Dir viel an dem Tier liegt.
 
sieht zumindest gebrochen aus!
aus erfahrung kann ich dir sagen das eine fraktur an der stelle schwer zu schienen und ruhig zu stellen ist. einen versuch kann man natürlich unternehmen. ansonsten bleibt nicht viel übrig außer abwarten. auch wenn es schief zusammenwächst denke ich nicht das es eine behinderung für das tier ist. lediglich ein schönheitsfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gelbe Pfeifgans
Zurück
Oben