Probleme mit Rotschulterente

Diskutiere Probleme mit Rotschulterente im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, da mir vor einiger Zeit meine Silberbahamaente und mein Rotschultererpel gestorben sind, habe ich mir gestern zwei neue gekauft, nun habe...
Zierente2007

Zierente2007

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,
da mir vor einiger Zeit meine Silberbahamaente und mein Rotschultererpel gestorben sind, habe ich mir gestern zwei neue gekauft, nun habe ich sie heute in den Teich gelassen und bei dem Rotschultererpel ist das Wasser nicht abgeperlt, der bekam ein ganz nasses gefieder:traurig:!! nun meine Frage an euch: woran kann das liegen bei der Silberbahamaente (vom gleichen Züchter) ist das nicht der Fall!!! hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!:?
 
Hallo Zierente,

wie Du ja sicher weißt, fetten Enten (Wassergeflügel) ihr Gefieder mit dem Fett der Bürzeldrüse ein. Wenn also das Gefieder nass wird, kann das mehrere Ursachen haben, die alle mit der Bürzeldrüse zusammenhängen. Diese Anzeichen sind alle nicht ansteckend und manche nur bedingt vererbbar.

1. die Drüse ist entzündet
2. beim Bürzeldrüsensekret spielt warscheinlich auch der Vitaminhaushalt eine Rolle, da es Vitamin-D Vorstufen enthält.
3. die Drüse ist verstopft
4. die Drüse ist krankhaft verändert
5. der Erpel hat keine Bürzeldrüse was man aber schon am Gefieder erkennt, es liegt am Körper an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zierente 2000

Habe auch schon gehört, dass wenn die Enten z.B.: mit Gipfeli, Zopf etc.in Wasser eingeweicht. gefüttet werden, dass sie dann durch den Fettgehalt (Butter) für kurze Zeit nicht mehr abperlen. Einfach keine Gipfeli etc. mehr füttern.

Gruss Shina
 
aber bei der 2. ente die ich beim selben züchter gekauft habe perlt auch ab, die ist putzmunter!!!:D Habe ihm die ente wieder zurückgebracht!! weil das nichts ist, wenn ich sie nicht ins wasser lassen kann, weil sie sonst untergeht und rotschulterenten sind einfach nichts für meine region!!!
 
Hallo Zierente 2000

Habe auch schon gehört, dass wenn die Enten z.B.: mit Gipfeli, Zopf etc.in Wasser eingeweicht. gefüttet werden, dass sie dann durch den Fettgehalt (Butter) für kurze Zeit nicht mehr abperlen. Einfach keine Gipfeli etc. mehr füttern.

Gruss Shina

aha, und was ist gipfeli und zopf?
 
Hallo ambos

Bei uns in der Schweiz heisst es eben so. Gipfeli sind die kleinen gebogenen Brötchen (Hörnchen,Kipfel?).
Zopf ist das helle Brot der geflochten ist (meistens wird der am Sonntag zum Frühstück gegessen). Beide enthalten Butter.
Wusste gar nicht. dass es in Deutschland anders heisst.

Gruss Shina
 
Hi,
ich denke es war eine gute Idee die Ente zurück zugeben. Ein schlecht gefettetes Gefieder kann mit der Bürzeldrüse zusammenhängen oder bei einem chronischen Leberschaden manchmal auch Nierenschaden auftreten. Da muss man an Parasiten denken wie Kokzidien, Flagellaten, Saugwürmer usw. aber auch bakterielle Lebererkrankungen wie Salmonellen, Tuberkulose lange Rede kurzer Sinn: besser nicht im eigenen Teich schwimmen haben...
viele Grüße Luzy
 
Thema: Probleme mit Rotschulterente

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
573
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
622
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.447
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben