eisfreies Wasser

Diskutiere eisfreies Wasser im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! ich habe eine intresannte beobachtung gemacht. seit mehreren Tagen ist es bei uns recht kalt geworden, heute morgen um 8Uhr -5*...
D

D@vid

Guest
Hallo Leute!

ich habe eine intresannte beobachtung gemacht.
seit mehreren Tagen ist es bei uns recht kalt geworden, heute morgen um 8Uhr -5*.
ich habe zZ keine ummwälzpumpe instaliert und doch bleibt das Wasser praktisch eisfrei. aleine durch die Enten!

hatt noch jemand diese beobachtungen gemacht? kann man das durch gezielte Artenauswahl beeinflussen?

MFG
 
Ich denke mal das grosse Arten wie z.B. Schwäne den Teich sicherlich eisfreier halten als eine kleine Rotschulterente!
 
Kann es evtl sein, dass das Wasser von der Zeit zuvor noch warm ist?

Meine Enten mögem garkein Eis, ich weichen ihm immer weiter aus, bis sie auf dem selbigen sitzen ohne Pumpe geht bei mit nichts. Selbst die größeren Enten und die Gänse weichen aus
 
Bei uns war die Umweltzpump auch aus gefallen doch der Teich ist auch bei -3 Grad "flüssig" geblieben.
 
ja, ich denke dass zB. Arten die viel auf dem Wasser sind und lebhaft sind das wasser offen halten, (Moorenten, Zwergsäger...)

meine enten lassen sich übrigens nicht vom eis "zurückdränden", sie "knabbern" immer am neuen, dünnen eis.
 
Diesen Winter ist das Eis bei mir auch nicht so ein Thema... ...aber es gab schon andere, und ich musste mit der Schaufel zertrümmern..
 
Thema: eisfreies Wasser

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.650
D@vid
D
L
Antworten
6
Aufrufe
392
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
2
Aufrufe
518
bernd.b
B
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.444
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Zurück
Oben