Mandarinente

Diskutiere Mandarinente im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Gestern ist leider mein Mandarinentenerpel einem "Räuber" (bestimmt ne scheiß Katze!) zum Opfer gefallen. Muss früh morgens passiert sein...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!
Gestern ist leider mein Mandarinentenerpel einem "Räuber" (bestimmt ne scheiß Katze!) zum Opfer gefallen. Muss früh morgens passiert sein.
Das Weibchen ist noch da, und die beiden haben sich in den letzten Wochen mehrmals gepaart. Eine geeignete Baumhöhle mit Leiter habe ich auch am Wasser stehen. Fängt sie jetzt an zu brüten? Oder ist das noch zu früh und der Erpel müsste dafür jetzt noch da sein?
Hoffe auf Antworten. DANKE!!
Gruß,
Corny
 
Hat Sie denn schon ein Nest gemacht mit Eiern in der Baumhöhle? Sind die Flügel bei den Enten gestutzt? Weil vielleicht macht der Erpel nur ne Ausflug...

Also bei den Hühner reicht eine Begatung bis zu 30 Tage um die folgenden Eier zu befruchten...
 
also diese mandarinenten sind (leider) kupiert worden. deswegen ist es leider sicher,dass es den erpel erwischt hat. der kommt nicht wieder. :traurig:
die beiden waren über 5 wochen zusammen, habe sie auch mal bei der paarung gesehen, war allerdings immer nur so kurz die kopulation.
sie war noch nicht in der baumhöhle, irgendwie traut sie sich das nicht glaube ich. aber das wird sich hoffentlich noch ändern.
aber von der zeit (5 einhalb wochen) her müsste das zum befruchten gereicht haben oder?
 
nein, ich glaube nicht das deine mandarinente jetzt schon legt. demnach werden auch die eier nicht befruchtet sein wenn sie in ein paar wochen anfangen sollte zu legen
 
Ich hab auch ein Pärchen von den Mandarin und die legen auch noch net. sind nur fleißig am balzen ;)
 
Vom Zeitpunkt her, steht einem Mandarinentengelege nichts entgegen, Mandarinenten legen bei ordentlicher Kondition, soweit es sich nicht um Tiere aus späteren Bruten aus dem Vorjahr handeln sollte, im letzten Märzdrittel ihr Erstgelege. Sollte die Ente beim Verlust des Partners kurz vor Legebeginn gewesen sein, könnte es durchaus noch zur Eiablage kommen, ein Vollgelege wäre allerdings nicht zu erwarten.
Da sich die Ente nach Deiner Schilderung bisher noch nicht im Nest aufgehalten hatte, ist beim jetzigen Zustand allerdings nicht mit der Eiablage zu rechnen. Wenn Du Dir einen neuen Erpel besorgen solltest, ist mit wahrscheinlicher Sicherheit noch mit einen Gelege zu rechnen.
 
ok danke für die auskunft.
werde am 31.3. einen erpel holen, der wird aber nicht kupiert sein. bei dem werden nur die schwingen gezogen. hoffentlich legt die kleene dann noch eier.
 
zieh nicht die Federn, sonder schneide sie ab, sonst sind sie viel zu schnell wieder nachgewachsen. Und immer nur einseitig!
 
was denn nun? einer sagt dies , der andere das.
was wäre nun ideal, damit die mandarinenten spätestens nach 4-5 wochen wieder fliegen können?
 
Thema: Mandarinente

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.743
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.223
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.117
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.382
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.895
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben