wieviel Quadratmeter braucht ein Gänsepaar?

Diskutiere wieviel Quadratmeter braucht ein Gänsepaar? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wollte mal wissen wieviel Platz ein Gänsepaar braucht, damit auch noch die Grasnarbe erhalten bleibt? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
B

bonita

Mitglied
Beiträge
90
Hallo, wollte mal wissen wieviel Platz ein Gänsepaar braucht, damit auch noch die Grasnarbe erhalten bleibt?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
Hi,
erstens ist die Gänseart wichtig und
zweitens ob du zufüttern möchtest !

Grüße Ornis
 
Fläche

Hii,

eine Grasnarbe ist immer ganz gut aber die Flächengröße kommt auch immer ganz auf die Art an.

MFG Michael92
 
halte fast jede wildgänseart,

um den daumen 50 stück auf 1,2ha

dankeschön
 
warum fragst du dann???????????
 
weil ich wissen will, wieviel stück tiere diese fläche verträgt.
so kann ich mir ausrechnen, bei 50 stück, alles klar?
 
wenn du auf 1,2 ha 50 gänse laufen hast würde das bedeuten pro tier 240qm bzw pro paar 480qm. abhängig von den arten würde die fläche sicherlich noch weitere tiere verkraften.denn 480qm pro paar reicht auch für große arten wie kanadagänse. aber ob das ökologsch sinnvoll ist sei dahingestellt.sollten die paare nachzucht haben schwindet der platz sehr schnell dahin. die tiere werden lieblingsplätze haben und diese extrem abweiden und zukoten, was wiederum krankheiten zur folge haben kann. beschreib doch mal welche arten und weiviele du jeweils davon hälst. wenn zb unter den 50 tieren schon ein großteil aggressive arten sind dann musst du natürlich überlegen ob es sinn macht noch weitere tiere auf dieser fläche zu halten. gruß
 
danke ambos für die info.

habe 2.2 gr. kanada, 2.2 zwergkanada, 13 graugänse,
1.1zwergschnee, 1.1 grosse schnee, 3.3 hawaii, 2.1 kaiser,
2.1 bless, 2.2 rothals, 1.1 streifen, 4.3 nonnen, sie vertragen sich alle untereinander sehr gut, muss ich sagen.

habe auch noch ca 25.stück hühner mit dabei
 
ich persönlich würde keine tiere mehr dazu setzen.wobei deine fläche noch einige tiere "verkraften"kann. wie alt sind denn die tiere? spielt ja auch eine große rolle bei der verträglichkeit. die hawaiigänse müssten ja jetzt auch langsam junge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hawaii sind alle vom letzten jahr,
aber einige fangen bald zum legen an
 
Thema: wieviel Quadratmeter braucht ein Gänsepaar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben