Hybrid Gallery

Diskutiere Hybrid Gallery im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habt ihr Fotos von Wassergeflügel Hybriden bitte reinstellen...:D Schaut mal hier und Schwan-Gans Hybrid hier
Ja, sorry ich meine die Australierin bin im Buch verrutscht.

hering
 
so jetzt habe ich die ander beiden Beiträge auch ganz gelesen.

super spannendes Thema.

Mit der Art/Rasse beschreibung von Kannadagans kann ich gut mit gehen.

Kann man dann nicht ganz leichtsinnig die Theorie auf stellen das A. rhynchotis aus versprenkten Vögel der Arten A. clypeata und A. discors entstanden ist? Das Verbreitunggebiet würde dies ja durch aus zulassen oder?

Ist da vieleicht etwas bekannt drüber? Gibt es schon entsprechende genetische Untersuchungen über die Verwandschaft bzw. Evolution der A.-Arten.

hering
 
so jetzt habe ich die ander beiden Beiträge auch ganz gelesen.

super spannendes Thema.

Mit der Art/Rasse beschreibung von Kannadagans kann ich gut mit gehen.

Kann man dann nicht ganz leichtsinnig die Theorie auf stellen das A. rhynchotis aus versprenkten Vögel der Arten A. clypeata und A. discors entstanden ist? Das Verbreitunggebiet würde dies ja durch aus zulassen oder?

Ist da vieleicht etwas bekannt drüber? Gibt es schon entsprechende genetische Untersuchungen über die Verwandschaft bzw. Evolution der A.-Arten.

hering

Ich denke A. rhynchotis ist aus clypeata entstanden, da sie dieser in den proportionen gleicht und da A. clypeata im übergang zwischen Schlicht und Prachkleid durchaus einige Zeichnungselemente der rhynchotis aufweist (allerdings nicht so ausgeprägt wie diese- z. b. kann man da bei clypeata kurzzeitig eine andeutung des weißen halbmonds entdecken- wenn auch neher grau und nicht scharf abgegerenzt. auch in brustzeichnung und flankenzeichnung zeigt sie im übergang ähnlichkeit zu rhynchotis.)

discors ist meines wissens noch nie als wildvogel in australien nachgewiesen worden ( ausserdem sind die discors-hybriden etwas zierlicher als clypeata oder rhynchotis). clypeata ist schon in australien nachgewiesen (und ich glaube die nächstverwandte art zu rhynchotis, bin mir aber da nicht 100% sicher).
 
Ich finde es schade was man mit solchen tieren anstellt!!!
Was macht man mit disen gekreutzten tiere????
 
Die sehen zwar alle interessant aus, aber mit denen ist es wie mit Kreuzungen verschiedener Hausenten: Sie sind zur Zucht nicht zu gebrauchen, gefährden in gewisser Weise auch den Genpool der Populationen in menschlicher Obhut, wenn die sich noch mal mit einer der beiden Arten, aus denen die Hybriden entstanden sind fortplanzen und ihr gemischtes Erbgut "unters Volk" bringen.
Allenfalls taugen die als Hingucker auf dem Ententeich. Man müsste nur drauf achten, dass die sich nicht noch mal paaren, bzw. dass die befruchtetn Eier die aus einer Verbindung mit nem Hybriden hervorgehen, nicht bebrütet werden.
Und wie man meinen Auisführungen entnehmen kann, halte ich nicht viel von Hybriden. Wer absichtlich solche Vögel erzüchtet, der verfehlt das Ziel der (Zier)Geflügelzucht.:+schimpf
 
Die sehen zwar alle interessant aus, aber mit denen ist es wie mit Kreuzungen verschiedener Hausenten: Sie sind zur Zucht nicht zu gebrauchen, gefährden in gewisser Weise auch den Genpool der Populationen in menschlicher Obhut, wenn die sich noch mal mit einer der beiden Arten, aus denen die Hybriden entstanden sind fortplanzen und ihr gemischtes Erbgut "unters Volk" bringen.
Allenfalls taugen die als Hingucker auf dem Ententeich. Man müsste nur drauf achten, dass die sich nicht noch mal paaren, bzw. dass die befruchtetn Eier die aus einer Verbindung mit nem Hybriden hervorgehen, nicht bebrütet werden.
Und wie man meinen Auisführungen entnehmen kann, halte ich nicht viel von Hybriden. Wer absichtlich solche Vögel erzüchtet, der verfehlt das Ziel der (Zier)Geflügelzucht.:+schimpf


Dem kann ich nur zustimmen- wer solche tiere absichtlich züchtet gefährdet den Genpool der Gefangenschaftspopulationen (Die ja auch für Wiederansiedlungsprojekte wichtig sind; das schwedische Zwerggansprojekt wäre daran fast gescheitert) !

allerdings halte ich es eben für wichtig , daß solche Tiere photographisch dokumentiert werden, damit sie auch für weniger erfahrene Vogelhalter erkennbar sind!
Ebeso auch für Vogelbeobachter, da doch so einiges an Hybriden entkommt (oder absichtlich freigesetzt wird...)

Hier ist zum Beispiel ein solcher Hybrid: Klick

Falsch identifiziert und das auch noch auf der Seite eines Züchters!

Nichts verdeutlicht die Problematik besser....

Ihr könnt ja mal raten was das wahrscheinlich ist und als was es dort identifiziert wurde...
 
... und als was es dort identifiziert wurde...

Spaßvogel, american wigeon = amerikanische Pfeifente(steht doch in der Linkadresse)


Ihr könnt ja mal raten was das wahrscheinlich ist ...

ich lehne mich mal etwas weit aus dem Fenster und sage
american wigeon X falcated teal

Begründung: Schnabelform und angedeuteter schwarzer Halsring

nur das restliche Gefieder betrachtet eventuell auch
american wigeon X chiloe wigeon
 
Spaßvogel, american wigeon = amerikanische Pfeifente(steht doch in der Linkadresse)

Stimmt, hatte ich übersehen:zwinker:


ich lehne mich mal etwas weit aus dem Fenster und sage
american wigeon X falcated teal

Begründung: Schnabelform und angedeuteter schwarzer Halsring

nur das restliche Gefieder betrachtet eventuell auch
american wigeon X chiloe wigeon

Nah dran, die schnabelzeichnung schließt allerdings kombination 2 aus und die zeichnung der unterschwanzdecken sowie die Flankenzeichnung schließen Kombination 1 aus.
 
sagen wir mal so Pete, eine der von dir genannten 3 Arten ist wohl dabei....:zwinker:

aber woher sollte da die Flankenfärbung kommen?

Europfeif x Sichel sind übrigens hier und auch hier zu finden.

Eigene Zeichnungen und ein Photo eines Wildvogels aus Ostasien.
 
Zuletzt bearbeitet:
... schön und gut, aber da phänotypisch die verschiedenen Nachkommen von Mischpaarungen eines Paares schon Unterschiede aufweisen, bleiben die Schlußfolgerungen in diesem Fall ohne DNA doch zum Teil eher nur Mutmaßungen. Mir zeigt diese Aufnahme im Detail zu wenig, und auf der Ursprungsseite :zwinker: gibt es dazu weiter keine Bilder. Ich wäre da aber ohne direkt zu suchen nicht "drübergestolpert"
 
Ein Einzelbild ist natürlich wenig; Wir können hier nach meiner Erfahrung aber schon einige Hybridkombinationen phänotypisch ausschliessen.
Ich kann dir insofern beistimmen, als dass eine hundertprozentig sichere Bestimmung hier nur durch einen Blick auf die DNA möglich ist. Zurück zu dieser ente: Dennoch können wir das Ganze eingrenzen.

Meine Schlussfolgerung nach bisherigen Erfahrungen:

Ich halte diese Ente für einen Hybriden mit Chilepfeifente. Die Unterschwanzdecken der Chilepfeifente sind weiß, was in Hybriden mit ihr meist zu teilweise hellen Unterschwanzdecken führt (z.b. Chilepfeifente x Stockente, Chilepfeifente x Eurasische Pfeifente, Chilepfeifente x Kastanienente u.a.).
die Rostbraune Flankenfärbung deutet ebenfalls auf die Chilepfeifente hin, Solche Flankenfärbungen sind auch bei Hybriden Chilepfeifente x Stockente und Chilepfeifente x Eurasische Pfeifente zu finden.

Hybriden mit der Amerikanischen Pfeifente haben wesentlich schwächer gefärbte und anders; eher graurosa; getönte Flanken (Hybriden Amerik. pfeifente x stockente , Spießente, Schnatterente oder eurasische Pfeifente).

Die schnabelzeichnung verrät daß die 2. Art eine schwarzschnäbelige Art sein muß. Bei Hybriden der Pfeidentengruppe mit schwarzschnäbeligen Arten (Krickente, schnatterente, sichelente) entsteht generell dieses muster.

Form und größe des grün irisierenden bereichs in der Kopfzeichnung, und der schwarze Halsring lassen mich dann auf Sichelente als die 2. Art schliessen.Auch wirken die kopffedern im nacken auf mich leicht verlängert, was ebenfalls für diesen Hybriden sprechen würde-das ist aber ein subjektiver eindruck.

In Gillham und Gillham, hybrid ducks gibt es ein photo solcher hybriden Sichelx Chilepfeifente, die diesem tier ziemlich ähnlich sehen, aber auch einige kleinere Unterschiede aufweisen (Allerdings sind hybriden phänotypisch ja meist variabler als die elternarten).

Ich kann hieraus hybriden Schnatter x chilepfeifente allerdings nicht sicher auschliessen, da hybriden der schnatterente mit der Pfeifentengruppe ebenfalls dieses schnabelmuster zeigen und einen schwarzen halsring aufweisen können. Ich würde da aber weniger grüne kopfzeichnung erwarten.
Ein blick auf den spiegel würde auch helfen, aber den haben wir ja leider nicht.


Gruß, Jörn
 
Dazu noch eine Anmerkung:
ich sehe durchaus bei Zierentenzüchtern öfters unfreiwillig entstandene Hybriden, aber egal wo man fragt, von Züchter- oder Halterseite kriegt man leider wenig antworten. Auch sieht man in Deutschland eine ganze menge Hybriden freileben, die sicher nicht in Freiheit entstanden sind, weil beide Arten nicht als Wildvögel hier vorkommen. Ein Beispiel hier.

So einige dieser Tiere sind auch noch mit bunten Plastikringen versehen...

teilweise sind solche Hybriden also wohl freigesetzte Tiere.

Ich finde es schade (aber logisch), dass darauf bei Züchtern und Haltern von Anatiden anscheinend zumindest gegenüber Aussenstehenden kaum eingegangen wird.

Das soll keine Pauschalverurteilung der Züchter sein- ich hoffe, das versteht niemand von Euch als solche!!! Ich denke nur, es gibt häufiger Hybriden als "offiziell" eingestanden wird.

Gut finde ich bei diesem Züchter daß die Dokumentation solcher Hybriden erfolgte (etwas runterscrollenauf der Seite)hier.
 
Extrem negativ ist natürlich diese in Frankreich lange Zeit auch offiziell gängige Praxis gezielter Hybridenzucht: seht die Bilder hier

Ist soweit ich weiss, dort jetzt gesetzlich verboten.
 
Extrem negativ ist natürlich diese in Frankreich lange Zeit auch offiziell gängige Praxis gezielter Hybridenzucht: seht die Bilder hier

Ist soweit ich weiss, dort jetzt gesetzlich verboten.

Dazu ist vielleicht noch eine kleine Erläuterung nötig:

Ist eine Seite, die von Jagdbegeisterten genutzt wird und man sieht daher auch einiges an nicht so tollen Bildern (meiner Ansicht nach), darüber möchte ich in diesem Thread aber nicht diskuteren, da das nicht hierher gehört.

Wer die hybriden sehen will muss in dem feld neben "rechercher" einfach Hybride eingeben und dann auf "valider" clicken.

Das problem ist besonders bei den Krickenten zu sehen, es wurde Anas flavirostris eingekreuzt und dann z.T. bis in die 6. oder 7. generation weiter gekreuzt, wobei die Tiere Phänotypisch meist wieder nahe an der Krickente sind (Auslese in dieser Richtung?).:+schimpf
Zuchtziel sind hier wohl gute Lockenten für die Entenjagd.:+schimpf
 
Dann sind meine murladen wohl auch nicht zeugungsfähig :?
Die sollen ja eine kreuzung von türkischer- und pekingente sein.... Oder hängt es davon ab, von welcher rasse das muttertier abstammt??
 
Dann sind meine murladen wohl auch nicht zeugungsfähig :?
Die sollen ja eine kreuzung von türkischer- und pekingente sein.... Oder hängt es davon ab, von welcher rasse das muttertier abstammt??

Mularden sínd eine Kreuzung der domestizierten Form der ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika stammenden Moschusente (Cairina moschata) und einer domestizierten Form (z.B. Pekingente, Sachsenente, Laufenten, Lockenten , Smaragdente u.a.) der Stockente (Anas platyrhynchus).

Sie sind nicht fortpflanzungsfähig, da die oben genannten Elternarten nicht nahe miteinander verwandt sind.
 
Hier bei diesem Züchter findet sich auf der Seite 'Pictures 1'

unter

Redbilled Pintail

ein weiterer Hybrid, der offensichtlich nicht erkannt wurde.

Möchte jemand raten?
 
Naja, die Mähnengans unter Pictures 1 ist aber auch bissi falsch deklariert, geschlechtlich ^^! Da wunderts nicht, das der Pintail- Hybrid nicht erkannt wurde...

Grüße, Andreas
 
Da niemand von den Wassergeflügelhaltern antworten kann oder will??,

lös ich mal auf, was ich denke:

Redbilled Pintail ist eine alte Bezeichnung, die für die Rotschnabelente (Anas erythrorhyncha) verwendet wird.

Die ist meiner Ansicht nach auch eine der an dem beteiligten Arten- die andere dürfte vermutlich eine Bahamaente (Anas bahamensis) gewesen sein.




Hier noch etwas aus dem bereich wassergeflügelhaltung: Der Zwergsäger hier sieht in der Kopfzeichnung sehr merkwürdig aus, leider ist das Photo zu klein, um genau zu erkennen, was da los ist .
 
Thema: Hybrid Gallery

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
197
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
tatti
Antworten
15
Aufrufe
717
esth3009
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
735
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
597
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben