Hybrid Gallery

Diskutiere Hybrid Gallery im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habt ihr Fotos von Wassergeflügel Hybriden bitte reinstellen...:D Schaut mal hier und Schwan-Gans Hybrid hier
Hallo,
sieht nach Kappensäger X Zwergsäger aus.
Grüße Ornis
 
Hallo,
sieht nach Kappensäger X Zwergsäger aus.
Grüße Ornis

Vermute ich auch als eine Möglichkeit, kann es aber so nicht belegen ... alle hybriden Kappen x zwergsaeger, die ich bisher sah, waren von der zeichnung her dem Kappensäger wesentlich ähnlicher.

Wenn die F1 fertil sind wäre ja auch Rückkreuzung mit Zwergsäger denkbar.
 
Hallo Ornis, danke für die PN!

Hätte präzisieren sollen "Alle Hybriden, die ich bisher sah, waren insbesondere von der Kopfzeichnung dem Kappensäger ähnlicher ".

Ein Bekannter hat dort angefragt, was es mit dem Vogel auf sich hat- Ich hoffe, er bekommt eine Antwort, glaube aber nach bisherigen Erfahrungen in solchen Fällen nicht daran.
 
Da ich den alten Thread nicht mehr finde, in dem ich vor einigen Jahren die Bilder von unseren Brautentenhybriden eingestellt hatte, benutze ich jetzt einfach den erstbesten Wassergeflügel-Hybriden-Thread, der mir unter die Finger gekommen ist.

Also, zunächst noch ein Bild von einem Pärchen dieser inzwischen mehrjährigen Enten. Als Eltern kommen laut Vorbesitzer nur Brautente und Stockente oder Rotschulterente in Frage.

Hier die alten Bilder aus dem ersten Jahr:
duckl.jpgducklings2.jpgducklings.jpg

und neue vom April 2012:

Männchen
http://www.flickr.com/photos/62230695@N07/7169471558/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/62230695@N07/7169471808/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/62230695@N07/7169472048/in/photostream

Weibchen
http://www.flickr.com/photos/62230695@N07/7169472308/in/photostream

---------

So, nun aber zu meiner eigentlich Frage:

Auf dem Bodensee schwimmt dieser sehr schöne Erpel mit einer Gruppe Stockenten-Erpel herum.
http://www.flickr.com/photos/62230695@N07/7169467612/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/62230695@N07/7169471350/in/photostream

Unsere erste Assoziation war die Baikalente, aber bei genauerem Vergleich wurde uns klar, daß das nicht paßt.
Mit einer zweiten Gruppe Stockenten (Weibchen) schwimmt eine Schnatterente mit, deshalb dachten wir dann, vielleicht ist es ein Hybrid aus den beiden Arten. Aber Bilder solcher Hybriden haben wir nicht gefunden. Stattdessen stießen wir auf diesen Link: http://www.flickr.com/photos/14195020@N08/2951624816/
Kommt das hin? Kann er ein Hybrid aus Stockente und europäischer Pfeifente sein?

Danke schonmal für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine zweifelsfrei belegten Hybriden der Mandarinente mit anderen Arten, da wirst du wohl vergeblich warten...auch bei den angeblichen Hybriden Mandarin x Brandgans auf der website , die von "Hering" verlinkt ist, ist die Kreuzung nicht gesichert. Ausserdem gleichen die Tiere belegten Hybriden Brautente x Brandgans weitestgehend...

Brautente x Stockente (und Brautente mit vielen anderne Arten) geht dagegen durchaus.
Dass Mandarin sich nicht mit anderen Arten hybrididsiert (noch nicht einmal mit der nahe verwandten Brautente) wird auf eine von anderen Anatiden verschiedene Chromosomenanzahl zurückgeführt- Genaueres weiss ich da aber leider auch nicht.
Es muß jedoch irgend etwas in dieser Richtung sein, denn Verpaarung von Mandarin mit anderen Arten habe ich auch schon öfters gesehen.

links sind ja leider nicht mehr vorhanden, aber sind das die bilder die neulich auch im Aviornis-Heft waren?!?
 
Thema: Hybrid Gallery

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
183
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
277
Brockhaus
Brockhaus
T
Antworten
15
Aufrufe
668
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
716
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
592
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben