frage zur mandarinente !

Diskutiere frage zur mandarinente ! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich werde im laufe der nächsten woche mein erstes paar mandarinenten bekommen. leider habe ich noch keinerlei erfahrungen damit und bin mir...
M

mupfel92

Neuling
Beiträge
20
hallo ich werde im laufe der nächsten woche mein erstes paar mandarinenten bekommen. leider habe ich noch keinerlei erfahrungen damit und bin mir nicht ganz sicher ob die ente wirklich eine ente ist, denn momentan bekommt die ente ein gefieder wie der erpel. außerdem meint der jetzige besitzer, dass sie nicht legt. trotzdem sind die beiden ein paar wie es aussieht .. kann es nun einfach sein, dass meine ente erst später legt , oder ist sie ein erpel ? kann es auch sein dass es homosexuelle mandarinenten gibt ?
hoffe mir kann da einer helfen ! lG mupfel :)
 
Hallo.
Wenn der Züchter Dir sagt, dass er Dir zwei "Enten" verkauft, muß das noch nichts über deren Geschlecht aussagen. Was aussieht wie ein Erpel wird auch mit Sicherheit ein Erpel sein; dass diese "Erpelente" nicht legt, dürfte klar sein.
Wenn sie momentan viel miteinander rumhängen, bedeutet das jedoch nicht, dass sie ein Paar sind. Das machen meine Erpel momentan auch, obwohl sie sich während der Balz und zu Beginn der Brutzeit noch quer durchs Gelände gehetzt haben.
Bevor ich mir meine Mandarin- und Brautenten zugelegt habe, habe ich mir das Buch "Stockenten, Mandarinenten, Brautenten" besorgt. Das war wirklich sehr informativ und hat eigentlich alle Anfängerfragen gründlich beantwortet.
 
okay danke :) ich denke ich werde einfach mal abwarten was so aus der "ente" wird . vielleicht sind es ja wirklich zwei erpel, dann müsste ich wahrscheinlich einen erpel gegen eine ente tauschen oder so. habe da angst dass sich die beiden nicht verstehen würden, weil ich die beiden nur in einer voliere halte. erpel und ente sind bestimmt besser als erpel und erpel :)
oder was könnte man sonst machen ? :?
 
die erpel sehen doch völlig anders aus als die enten, viel bunter.
die mausern sich doch erst im juni.
 
es geht doch nur darum, dass es einen erpel gibt der so aussieht wie ein erpel aussehen sollte. und dann ist da seine "ente" , die bekommt neuerdings solche (wie nennt man die noch .. ähmm) orangenen segel-dinger an den flügeln. also das was da so hübsch absteht :) nun weiß ich nicht genau ob daraus auch ein erpel werden könnte.
- man muss auch dazu sagen, dass ich keine ahnung habe wie alt die beiden sind - nur, dass sie gleich altrig sind.
 
wenn sie ein segel bekommt kann sie doch nur ein erpel sein!!
 
ja schon, ich kenn mich nur nicht so sehr aus mit mandarinenten und dachte sowas kann schonmal als "mutation" oder so vorkommen. aber jetzt weiß ich ja bescheid! danke
 
Hallo

Wäre es möglich ein Bild einzustellen??
Es könnte auch möglich sein das es sich um ein sehr altes Weibchen handelt wo es schon des öfteren vorgekommen ist, das diese ein Teilprachtkleid anlegen.
Habe es schon selbst bei einem Händler gesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Margreiter Pete
 
ja ich denke bis spätestens übermorgen kann ich mal ein bild machen. wie gesagt ich habe keine ahnung wie alt die ente ist, also kann es auch gut sein. danke :)
mal schauen was sich ergibt
 
so, noch habe ich keine fotos - ergibt sich aber auch bald ;) ! allerdings weiß ich jetzt dass meine kleine ente schon ganze 8 jahre alt ist, bisher nie ein erpel-gefieder hatte und auch bisher nie gelegt hat. was könnte das jetzt bedeuten ? meiner meinung nach ist sie wirklich eine ente..
 
habe nochmal eine frage : ist es normal dass erpel und ente auf einmal getrennt laufen? die ganze zeit habe ich sie nur zusammen beobachten können, aber seit ein paar stunden hat sich die ente in das alte hühnerhäuschen verkrochen das unter anderem auch in der Foliere steht. der erpel zeigt kein interesse sich zu ihr zu gesellen. ist es normal oder bedeutet das was schlimmes ?
 
Thema: frage zur mandarinente !

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.608
Jürgen Schubert
J
P
Antworten
2
Aufrufe
2.046
D@vid
D
N
Antworten
1
Aufrufe
404
norita
N
Zurück
Oben