Geschlechtserkennung bei Baumenten

Diskutiere Geschlechtserkennung bei Baumenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben wie man bei den Gelbbrustpfeifgänsen das Geschlecht ermitteln kann? Habe 2 Paar Baumenten aus...
R

rolobe

Guest
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben wie man bei den Gelbbrustpfeifgänsen das Geschlecht ermitteln kann?
Habe 2 Paar Baumenten aus Zuchtjahr 2006 und 2007, das Paar aus 2007 brütet zur Zeit, das ältere Paar macht nichts.
Die Enten bzw. Gänse die brüten sind optisch nach Ihrer Größe zu unterscheiden, das Weibchen ist deutlich kleiner als das Mänchen.
Die anderen 2 Tiere sind gleich groß, ich vermute dass es sich bei den Tieren um 2 gleich geschlechtige Tiere handelt.
Wie kann ich feststellen ob es sich um 1,0 bzw. 0,1 handelt?

Freundliche Grüße
rolobe
 
die sicherste methode ist das sexen wo man die kloake der tiere unbtersucht, für laien aber nicht unbedingt einfach. ansonsten rufen männchen und weibchen unterschiedlich, das männchen hat eine höhere stimme als das weibchen. eventuell vergleichst du einfach mal die rufe deiner tiere wo du das geschlecht kennst mit denen wo du dir nicht sicher bist.
 
Hallo ambos,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Das mit den Entenruf ist schwierig, entweder rufen alle Tier aus der Gruppe oder keiner, wenn alle rufen kann man nicht erkennen welche Ente welchen Ton "pfeift".
Ich werde es mal mit dem "sexen" versuchen, bei Jungtieren klappt dass auch bei mir sehr gut, nur diese Baumenten sind 2 Jahre alt und sind sehr verkrampf bei der Metohte.

Freundliche Grüße
rolobe
 
Thema: Geschlechtserkennung bei Baumenten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben