Nonnengänse--würden sie wegfliegen?

Diskutiere Nonnengänse--würden sie wegfliegen? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - So, nun sind sie seit gestern unterwegs, die Eltern mit den 6 Jungen! Das erste ist schon 3 Tage vorher ausgeschlüpft und dannach die anderen. Ich...
P

Penelope67

Foren-Guru
Beiträge
1.019
So, nun sind sie seit gestern unterwegs, die Eltern mit den 6 Jungen! Das erste ist schon 3 Tage vorher ausgeschlüpft und dannach die anderen. Ich durfte alle nass sehen, sie hat mir ihren Flügel hochgehoben...Ich hoffe sie werden es alle schaffen!

Am Wasser wo Jim und Elli leben, dürfen nicht mehr Gänse bleiben, werden die Jungen dann wegfliegen und ihre wilden Artgenossen suchen und auch finden? Oder bleiben sie hier?

sollte man dann die Jungen beringen?

Danke im Voraus.

Penelope

PS: hier=Niederbayern
 
Also unsere Jungtiere sind nicht weggeflogen bis jetzt. Die ältesten sind jetzt drei Jahre alt. Allerdings gibt es bei uns (wohl nicht zuletzt der Jäger wegen) keine wildlebenden Gänse, die sie zum mitziehen verleiten könnten.

Sie fliegen eigentlich überhaupt nicht, obwohl sie könnten.
 
Hallo Lidyia

danke für deine antwort. Und wie verhält sich die Familie? Bleiben sie eine Gruppe oder werden die Jungtiere von den Eltern nach einiger Zeit nicht mehr toleriert? Bilden sich Paare unter den Geschwistern?

Ich hätte es gern wenn die Jungtiere wegfliegen, da sie leider den Leuten die das Wasserschloss besitzen "zu viele" sind, obwohl diese Leute nur visuel mit dem Wassergeflügel zu tun haben, ich kümmere mich um alle und es ist RIESENGROSS mit natürlichem Zu- und Ablauf...

anbei ein paar Bilder vom Winter, und die Jungtiere (6) auf dem ersten...

lg
Penelope
 

Anhänge

  • MVC-020F.jpg
    MVC-020F.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 52
  • Jim und Jenny schwimmen her....jpg
    Jim und Jenny schwimmen her....jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 43
  • MVC-007F.jpg
    MVC-007F.jpg
    32 KB · Aufrufe: 45
  • MVC-021F.jpg
    MVC-021F.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 42
spätestens zur nächsten brutzeit werden sie von den eltern nicht mehr toleriert und bei eintritt in die geschlechtsreife werden sich auch unter den geschwistern paare bilden was zu unterbinden ist.
 
Hallo!

Ist es normal, daß die Juv. einen derart weißen Kopf haben?
Ich kenne Weißwangengänse, zumal so junge, eigentlich mit mehr Schwarz am Kopf. Könnten die einer speziellen Unterart/ Population angehören?

Grüße, Andreas
 
Die Jungtiere haben sich bei uns als feste Gruppe zusammengetan und fühlen sich auch für den neuen Nachwuchs der Eltern mitverantwortlich, werden von diesen aber nicht geduldet.
Wenn keine anderen Partner zur Verfügung stehen, werden die Jungen sich untereinander verpaaren.

Die Kopffärbung unserer Jungtiere entsprach immer ihrem späteren Aussehen. So viel weiß wie die Gänse auf dem ersten Bild haben sie aber nicht.
 
Hallo
danke erst Mal für die Antworten.

Nur auf dem ersten Bild sind die Jungtiere, auf den anderen sind die Eltern.

Ich denke es ist eine normale Nonnengans Art, da ich die Elli, 9 Jahre alt, von jemand aus dem Forum gekauft habe (danke Michael) nach dem die Jenny letzten Sommer gestorben ist, und ohne vorher ein Bild zu sehen.

Wenn sie nicht toleriert werden, werden sie wohl auch die Anlage verlassen? aber wohin werden sie gehen? Weiß jemand ob es wildlebende Populationen in Bayern gibt?

@Lidyia

wie unterbindest Du dann dass sich die Jungtiere untereinander verpaaren? kann es sein dass sie paar jahre bis zur Geschlechtsreife brauchen?

Danke noch Mal.

lg

Penelope
 
ok, in Wikipedia steht einiges.

Auch das Photo ist ziemlich ähnlich mit meinen.
 
Thema: Nonnengänse--würden sie wegfliegen?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.681
anjasony
anjasony
B
Antworten
1
Aufrufe
1.177
Jürgen Schubert
J
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
676
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.752
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
913
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben