Kormoran und Bürzeldrüse

Diskutiere Kormoran und Bürzeldrüse im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann mir bitte jemand definitiv sagen, ob Kormorane eine funktionsfähige Bürzeldrüse haben. D.h. sie ihre Federn auch mit dem daraus...
H

Hartung

Mitglied
Beiträge
30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, wie die ohne Bürzeldrüse und Einfetten überleben sollen?
Gruß Sylvia
 
aber zugegeben, trotzdem eine Interessante Frage. Das Gefieder ist aber doch gefettet, sonst würde ja das Wasser nicht so abperlen und er könnte so nicht jagen. Ist meine Meinung...
 
Hallo,

Kormorane Phalacrocorax carbo
haben eine funktionierende Bürzeldrüse wie alle Ruderfüßer (z.B. Pelikan usw.) allerdings fetten sie ihr Gefieder nicht so stark ein, wie z.B. Enten, was wohl zu dem ganzen Durcheinander führt.
Komorane fetten ihr Körpergefieder ein, die Flügel werden wegen der grossen Abstände zwischen den Federstrahlen nass, diese Federstruktur ist zum Tauchen wichtig. Kormorane sind darauf angewiesen das ihr Gefieder eine gewisse Wasserdurchlässigkeit besitzt, da sie sonst zu viel Auftrieb beim Tauchen hätten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Wasservögeln entweicht beim Tauchen der Kormorane die meiste Luft aus dem Gefieder, so daß ihr Auftrieb stark verringert wird und die Vögel flink unter Wasser Fische jagen können
Vorallem nach einem Tauchgang der nur möglich ist weil diese Ruderfüßler mit Lufträumen ausgefüllten Knochen besitzen und weil das Gefieder wasserdurchlässig ist, müssen Kormorane am Ufer trocken. Dazu nehmen sie die typische Stellung mit gespreizten Flügeln ein. Das Trocknen geschied recht schnell, so das die gefährliche Trockenzeit rasch vergeht.

Wäre das Gefieder nicht eingefettet würde der Vogel also bis auf die Haut durchnässt, würde er nicht so schnell trocknen, was unter Umständen lebensbedrohlich sein könnte. Vor allem würde die Körpertemperatur zu stark abfallen.
Kurzum Kormorane besitzen eine funktionierende Bürzeldrüse und setzen diese auch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne. Danke für die gute Erklärung! Haben wir wieder was dazu gelernt
Gruß Sylvia
 
Thema: Kormoran und Bürzeldrüse

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
563
Heinier
H
H
Antworten
2
Aufrufe
499
Heinier
H
Lutinos
Antworten
1
Aufrufe
486
h8cru
h8cru
Zurück
Oben