Roter Luftröhrenwurm

Diskutiere Roter Luftröhrenwurm im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hab vor kurzem bei meinen Gänsen massive Probleme mit diesem Parasit gehabt.........wollte fragen ob ihr auch schon damit ERfahrungen habt? Wie...
anser fabalis

anser fabalis

Foren-Guru
Beiträge
579
Hab vor kurzem bei meinen Gänsen massive Probleme mit diesem Parasit gehabt.........wollte fragen ob ihr auch schon damit ERfahrungen habt? Wie kann ich vorbeugen, wo werden die Tiere damit befallen (Wasser, Uferbereich) ???

lg
 
Hallo,

habe ich noch nichts von gehört, wie machen sich die Symptome von den roten Luftröhrenwürmen bemerkbar?? Wo und wie können sich die Gänse damit infizieren? :traurig: Wäre schön wenn Du etwas mehr dazu erläutern könntest. Werden sie mit Futter oder Wasser aufgenommen??

Gruß
Hoppel und die wilden Racker (Blacky +) :zwinker:
 
ich kann nur über die Symtome was sagen: also zuerst fängt das ganz mit einem eigentlich harmlosen Niesen an- so etwa wenn Hühner sehr trockenes mehliges Futter verschlingen.

Zuerst hat es ein Tier und nach kürzester haben es ein Großteil der Tiere- witzigerweise aber NICHT alle, aus unerfindlichen Gründen war z.B.: bei meinen großen Bless ein starker Befall (viel Niesen, Abmagerung, Würgbewegungen und Kopfschütteln, Atemnot und Schnabelaufreißen) zu erkennen - während eine junge Blessgans von 2007 überhaupt nichts hatte und bei bester Gesundheit war.

Hatte das erste Mal mit diesem Parasit zu tun und das kam mir gleich ziemlich teuer - eine junge Saatgans ist daran verstorben. Der Tierarzt dachte sie hätte eine Lungenentzündung - 1,5 Tage nach der Behandlung war das Tier tot.
Da ich mir das nicht erklären konnte, schnitt ich den Brustbereich und die Luftröhre auf...........und dann kamen da ein Heer von Würmern heraus, sowas hab ich überhaupt noch NIE gesehn.
Ich entwurmte zwar regelmäßig, aber Panacur wirkt nicht gegen rote Luftröhrenwürmer............seitdem verwende ich Flubenol.

Ich weiß nicht wie häufig dieser Parasit in der Wasserziergeflügelhaltung ist, aber wenn eure Tiere die oben beschriebenen Anzeichen haben dann würde ich schnell handeln damit es zu keinen Ausfällen kommt.

lg
 
Thema: Roter Luftröhrenwurm

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
431
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.692
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
540
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
560
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben