Lagerbarkeit von Enteneier

Diskutiere Lagerbarkeit von Enteneier im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Wie lange sind Enteneier lagerbar, so das man sie noch in die Brutmaschiene legen kann??? Grüße! Tobse
T

tobse123

Guest
Hallo! Wie lange sind Enteneier lagerbar, so das man sie noch in die Brutmaschiene legen kann???
Grüße!
Tobse
 
Enteneier kann man bis zu vier Wochen langern, die Schlupffähigkeit hat bis dahin aber stark abgenommen, so stehts zumindest in der Lektüre. Um die 10 tage sollten aber kein Problem sein, die Ente muss ja auch erst einmal sammeln, bevor sie mit der Brut beginnt. Die Eier sollten mit dem stumpfen Pol nach oben gelagert werden und alle sieben Tage einmal gewendet werden. Ich hab meine Bruteier letztes Jahr im Keller gelagert, das war aber bereits im Frühling.
Gibts zu der Frage nen aktuellen Anlass?
 
So ne Haltbarkeit von 10 Tagen habe ich jetzt auch gehört... Evt. steht ein Umzug ins nähere Umland an - und dann könnte ich auch meine Teichfläche vergrößern:freude:
Meine Laufentenpärchen fühlt sich ziemlich wohl, sodas ich ausgehe das sie auch legen wird :bier: Meinem Stockentenerpel habe ich jetzt ganz aktuell noch ne junge Ente beigesetzt. (Die muß wohl noch vom letzten Schlupf/2008 sein.) Sie ist jedenfalls erheblich kleiner, als der Erpel. Vielleicht klappt es mit dem legen dann im späteren Frühjahr. Nun bei den Murladen muß ich mir ja keine hoffnungen machen 8)
Eine Freundin hat einen Vollautomatischen brutkasten und dort könnte ich brüten lassen:) Sie hat mir auch den Bruja Katalog mitgegeben (www.bruja.de), macht ja schon Spaß drin zu blättern....
Grüße!
 
Eine Freundin hat einen Vollautomatischen brutkasten und dort könnte ich brüten lassen
und warum dürfte die Ente im Fall des Falles nicht selbst brüten, die Eier legt sie schliesslich auch .... ? :zwinker:
 
Nun ja, der umzug aufs Land ist trotz allen Optimismus, nicht gerade freiwillig

Unser Stadtteil gehört noch zur Innenstadt und wir wohnen in einer alten Villa am Hafen. Man kann die Rheinschiffe sehen und insgesamt ist hier nicht mehr viel los. Die Enten wohnen im verwilderten Garten, haben viel Platz, ein bischen Gestrüp neben dem Teich, eigentlich alles ganz toll:prima:
-Aber das böse lauert immer:
Im Sommer waren die Investoren da, aber noch nicht liquide um ihren seelenlosen Glaspalast hochzuziehen :p
Jetzt sind sie es. Dank Konjunkturpaket II :+schimpf
Zu 90% wird ende des Winters der Kaufvertrag perfekt gemacht und dann gehts sehr sehr schnell...:(
Das neue Objekt ist zwar schon besichtigt (Fenster war offen) (Ein altes freistehendes Bauernhaus!), der Besitzer ausfindig gemacht, aber die Grundbuchfragen (u.a.Grundstücksgröße)und Finanzierung ist noch offen...:?
Da ich ja nicht weiß, wann die Enten ihre Eier:beifall: legt und ab wann sie dann beabsichtigt ihre Eier zu brüten, wollte ich der Natur etwas ins Handwerk pfuschen und die Sache dem Umzugsterminplan anpassen!
Ich denke auf dem land wird es eh ein gößeres problem bei der Kükenaufzucht geben (Natürliche Feinde!), als in der Stadt.
Aber soweit muß es ja eh erstmal kommen
*Et küt wie et kütt und es hät alles nochmal jotgejange*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann will ich hoffen, dass es im neuen Heim auch klappt. :)
Gut, dass dein Stockerpel nun endlich ne neue Frau hat,:zustimm:aber hoffentlich gehen dir die nicht stiften, wenn du erst mal umgezogen bist und die gern wieder ins alte Heim zurückmöchten.
 
In every life, there is some trouble,
but when you worry, you make it double

Die Verträge sind noch nicht gezeichnet;):D
 
Thema: Lagerbarkeit von Enteneier

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
970
Bernd und Geier
B
F
Antworten
0
Aufrufe
1.606
felixfr28
F
Tina85
Antworten
18
Aufrufe
1.581
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
19
Aufrufe
3.072
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben