wasserscheuer Erpel

Diskutiere wasserscheuer Erpel im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo . ich lese hier immer gerne mit und bin auch total erstaunt über eure Tiere und Gehege . Ich bin zwar noch nicht lange in der...
L

Linda

Mitglied
Beiträge
51
Hallo .

ich lese hier immer gerne mit und bin auch total erstaunt über eure Tiere und Gehege .

Ich bin zwar noch nicht lange in der Wasserziergeflügelzucht trotzdem laufen bei mir schon eine Menge Befiederter umher .

Nun zu meiner Frage: Mein Moschuserpel macht überhaupt keine Anstalten ins Wasser zu gehen . Meistens sitzt er allein im großen alten Baum und sieht zu wie sich alle anderen im Wasser vergnügen. Mein anderer Moschuserpel ist da ganz anders er bewegt sich kaum 10 Meter vom Teich weg und ist auch nur da zu finden. Entweder er sitzt auf einem Ast über dem Teich oder schwimmt zwischen dem Schilf mit den Weibchen.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben wie ich ihn doch noch dazu bewegen kann ins Wasser zu gehen? Denn er ist immer total abgeschieden.

Zuerst hab ich gedacht das er sich mit meinem anderen Erpel nicht versteht aber da sie oft zusammen fressen und auch neben einander im Geäst hocken kann ich mir das nicht ganz vorstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Liebe Grüße Linda
 
Da kann man eigentlich nichts machen, wenn der Erpel keine Lust hat schwimmen zu gehen, dann bleibt er halt an Land. Moschusenten sind ohnehin nicht die begeisterten Schwimmer, obwohl es natürlich Ausnahmen gibt, das steht außer Frage.
Ich hab auch zu Hause ein Pärchen Enten, das zuerst kaum aufs Wasser wollte, sich dann aber mehr und mehr dran gewöhnte und inzwischen öfters schwimmen geht. Du solltest dich einfach gedulden und abwarten, vielleicht geht er ja bald freiwillig aufs Wasser.
 
dankeschön für die schnelle Antwort . ich werd einfach mal abwarten vielleicht geht er ja noch ins Wasser und wenn nicht kann man auch nichts machen.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Linda

Beobachte doch mal die Erpel genau.Ich denke der im Teich ist sieht diesen als sein eigen und verdrängt den anderen.
 
Bei mir ist es auch so, das nicht alle Enten gleichzeitig ins Wasser "dürfen". Gerade unter Erpel ist eine Rivalität nicht ausgeschlossen... Da muß der gedisste Erpel durch8)
Grüße!
 
ja aber eigentlich müsste mein "am Land sitzender" Erpel" dem "schwimmenden" Erpel deutlich überlegen sein, denn er ist ca. 2 Jahre alt während der andere erst im Frühjahr geboren ist.

deshalb kann ich es mir nicht gerade vorstellen das der jüngere ihn disst, und außerdem sitzen und fressen sie ja auch ständig neben einander.

wäre es einen Versuch wert wenn ich anfang im Wasser zu füttern so das der "am Land sitzende Erpel" ins Wasser gehen muss um was zu fressen zu bekommen?

Liebe Grüße
Linda
 
Ich würde von solchen "Zwangsmaßnahmen" abraten, wieso solltest du den Erpel unter Druck setzen? Wenn er nicht will dann lass ihn doch. Ist doch nicht dein Problem, wenn er nicht schwimmen mag und es ihm nicht zu schaden scheint. Ich hab mich auch in Geduld geübt und es hat funktionert.
Außerdem wird bei der Fütterung auf dem Wasser die Qualität des Teiches verschlechtern.
 
ja ich finds halt schöner wenn er auch schwimmen würde . denn sein Gefieder ist total zerzaust und hat keinen Glanz gar nichts und da er ja mein eigentlicher Zuchterpel ist und meine ganzen Weibchen sich am Teich tummeln und nur er nicht wird es mit seinen Genen wohl nichts oder?
 
huhu

Nehme doch den anderen einfach mal 1 tag raus .:zustimm:

Kann durchaus sein das der junge der boss ist.
 
ich werds mal versuchen mit den einen Erpel rauszunehmen!!
Bericht euch dann heute Abend wie es gelaufen ist!

Liebe Grüße
Linda
 
also hab heute den ganzen Tag meinen "schwimmenden Erpel" weggesperrt aber der Erfolg war ausgeblieben . Es war eigentlich gleich wie immer: die Weibchen schwammen im Teich und suchten nach Futter und mein Zuchterpel frass sich satt und flog auf den hohen Baum und hockte da bis er wiedermal Hunger oder Durst hatte dann kam er wieder. Aber mehr war nicht zu beobachten geschweigedenn das er sich dem Teich näherte.

Hat denn sonst niemand mehr eine Idee?

Liebe Grüße
Linda
 
ohje

Der will wirklich nicht na ist halt noch zu kalt:D.
Ich würde nun auch abwarten den wenn es zur Paarung geht denke ich mal wird er den enten ins Wasser folgen.
 
ja gerade das ist ja das Problem, das mein schwimmtüchtiger Erpel in der Paarungszeit ja schon im Wasser ist d.h. bei den Weibchen und da wird mein Zuchterpel sicher "zu kurz kommen".

ich hab ihn heute auch ins Wasser getrieben aber statt zu schwimmen, paddelte er nur hilfllos dahin, fast so als hätt er nie schwimmen gelernt. Und sofort war er auch wieder am anderen Ufer.

:-( wisst ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße
Linda
 
Ich vermute er hat ein problem mit der bürzeldrüse und kann somit sein gefieder nicht einfetten. das würde erklären warum er nicht ins wasser geht und sein gefieder struppig aussieht.
 
also kann es mit der Bürzeldrüse zusammenhängen?

ist aber keine angeborene Krankheit oder? denn wo ich ihn bekommen habe ging er noch regelmäßig mit den Enten ins Wasser aber jetz seit ca. Mai war er nie mehr drinnen .
 
natürlich kann es damit zusammenhängen, wenn das gefieder nichtmehr wasserabweisend ist geht er auch nichtmehr ins wasser, im zweifelsfall einen tierarzt zu rate ziehen. angeboren muss es nicht unbedingt sein
 
danke für die zahlreichen Antworten . ;)
werd einfach mal auf die Balzzeit warten wenn er dann noch immer nicht will werd ich mich mal mit einem Tierarzt in Kontakt setzen.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Linda,

ich vermute auch das gleiche wie ambus. Habe ähnliches mit meinem Zwergerpel letztes Jahr erlebt. Der wurde vom Hund gebissen und ging dana dann auch eine gewisse Zeit nicht mehr in Wasser. Als er es zum 1. Mal wieder versuchte baden zu gehen, ging er fast unter. Sein Gefieder hat sich innerhalb kurzer Zeit voller Wasser gesaugt. Er fang dann ganz wild und hilflos an zu paddeln. Wir hatten in so ca. 3 - 4 Wochen im Haus nach dem Hundeangriff, da seine Wunden sehr heftig geswesen sind und er sich langsam von dem Angriff erholen mußte. Nach dem Erlebnis hat er dann erst mal mit dem Baden aufgehört. Er habe ihn dann eine ganze Zeit sehr genau beobachtet. Seit Ende Oktober geht er wieder baden und seine Bürzeldrüse scheint wieder zu funkioniern. Er taucht auch wieder und das Wasser perlt vom Gefieder ab. :zustimm: Also warte lieber nicht zu lange und laß es bald vom TA abklären. Es kann auch sein, das die Bürzeldrüse verstopft ist.


Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Ich denke das ein gefettetes Gefieder auch besser gegen die Kälte schützt... Nur einen fähigen TA zu finden, ist nicht so leicht:(
Grüße!
 
ja in meiner Nähe sind zwar einige Tierärzte aber ich hab keine Ahnung ob sich irgendwer von denen auf Geflügel spezialisiert hat??

Werd mich einfach mal schlau machen . und den Erpel dann hin bringen.

Liebe Grüße
Linda
 
Thema: wasserscheuer Erpel

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.866
Duck und Co
D
Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.030
93sunny
93sunny
R
Antworten
9
Aufrufe
2.508
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pellina
Antworten
4
Aufrufe
886
Lady Galaxia140
Lady Galaxia140
M
Antworten
20
Aufrufe
7.399
papugi
papugi
Zurück
Oben