Paar- oder Gruppenhaltung

Diskutiere Paar- oder Gruppenhaltung im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hätt da noch eine Frage . Und zwar kann man Graugänse auch in Gruppen halten (so in einer Art Kolonie) ich dachte so an 5 Pärchen, oder...
L

Linda

Mitglied
Beiträge
51
Ich hätt da noch eine Frage .

Und zwar kann man Graugänse auch in Gruppen halten (so in einer Art Kolonie)
ich dachte so an 5 Pärchen, oder würden die einzelnen Paare sich nicht tolerieren.

Denn ich hab ja schon ein Pärchen und ich würde von der nächsten Brut die weibchen behalten und mir dann die passende Anzahl von Männchen dazu holn für eine freie Partnerwahl.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?? oder ist von diesem Vorhaben eher abzuraten?

Liebe Grüße
Linda
 
wenn du genug platz hast ist es kein problem. wie groß ist denn deine fläche?
 
meine Gänse haben eine eigene Anlage mit 2 Teichen und einer Fläche von ca. 1000 qm .

auf der Anlage leben bereits 2 Paar Nonnen- und ein Paar Streifen- und Kanadagänse .
 
dann würde ich es nicht empfehlen, der platz ist meiner meinung nach für so viele tiere zu gering, in meiner anlage beanspruchen allein die kanadagänse während der brut an die 500qm, das würde bei dir nicht gut gehen.
 
und wenn ich in dieser Anlage nur die Graugänse halte . ich meine würden die dann nicht so eine Art Kolonie bilden während der Brutzeit hab ich mal irgendwo gelesen das auch Graugänse in der Wildbahn Kleinkolonien bilden?

denn es sind ja schließlich auch Herdentiere . deshalb müsste es doch eigentlich gehn oder?

Liebe Grüße
Linda
 
kann gut gehen muss aber nicht, unter kleinkolonien darfst du dir nicht vorstellen das jedes paar dicht an dicht brütet.die einen beanspruchen mehr, die anderen weniger platz. hast du dir denn schonmal gedanken um den ganzen nachwuchs gemacht der irgendwann deine anlage bevölkern wird? also für mich persönlich wären 200qm pro grauganspaar zu wenig. das ist aber meine meinung die dich nicht davon abhalten soll es auszuprobieren.
 
also sollte ich es eher lassen . dann belass ich es einfach so wie es ist und kauf mir vielleicht noch was anderes . kaisergänse wären schön :zustimm:

naja . mal schaun wie es weitergeht!!

trotzdem danke für den Rat!!
 
Man sagt, eine Gans benötige 2000qm Weide, wenn man nicht beifüttert, was ich allerdings auch reichlich finde. Bei 1.000qm würde ich einfach entsprechend weniger Paare anschaffen. ( 3-4 Paare).
20 Gänse sind ja auch die höchstzahl einer Herde....
Grüße!
 
Ist grundsätzlich kein Problem. Höchstens in der Brutzeit werden die Graugänse sich aus dem Weg gehen, da jedes Paar ein Gebiet für sich in Anspruch nehmen wird. Daher solltest du wie bereits mehrfach erwähnt eine größere Fläche zu verfügung stellen .
 
Thema: Paar- oder Gruppenhaltung
Zurück
Oben