Mandarin- und Brautenten

Diskutiere Mandarin- und Brautenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo!! Ich bin auf der Suche nach einem Züchter der Mandarin- und Brautenten züchtet!! Ich hab da einige Fragen!! Könnt ihr mir da weiter...
Danke für die Bilder!! Hat jemand hier im Forum Schwarze Mandarinenten??
 
Ja, diese Bilder wurden in meiner Anlage aufgenommen.
Grüße Ornis
 
In welchen Farben hast du die Mandarinenten? Hast du ach Brautenten?
 
Kann es sein das es Mandarin nicht nur in Gelb und Weiss gibt sondern auch in Schwarz?

Ja, gibt es. Das normalerweise orange seitliche Bauchgefieder ist dann sehr dunkel. Im Gegensatz zu den weißen Mandarinenten ist bei diesen Aufhellungs-(gelb)/Abdunklungstypen (braun/schwarz) der Erbfaktor aber glaube ich intermediär, was zur Farbverflachung der wildfarbigen Küken führt. Soweit ich weiß, war auch lange die Anerkennung dieser Mutanten umstritten.
 
Kolbe schreibt: "In den 50er Jahren entstand in den USA eine Mutante, bei der die sonst schwarzen Partien hell rahmfarben sind. Heute werden neben den rahmfarbenen (als gelb bezeichnet) und weißen Brautenten mit hellroten Augenringen auch unterschiedliche Aufhellungstypen gezüchtet. Diese Fehlfarben tragen durch den intermediären Erbfaktor zur Farbverflachung der ´normalfarbigen´ Gehegevögel bei und sind abzulehnen." (Kolbe, H.: Die Entenvögel der Welt. 5. überarbeitete Aufl., Stuttgart 1999, S. 178.)
 
Hier sind Brautenten in verschiedenen Farben:

mdkauctions.hypermart.net/wood-duck.html

M.f.G.
PEMA
 
Die in Silber sehen net schlecht aus!! Hat jemand von euch die Braut in Weiss, Gelb oder Silber??
 
Ich hab noch nie Braut oder Mandarinenten gezüchtet nur Baikal, Zimt, Rotschuler, Büffelkopf, Zwergsäger und Kappensäger! Des wegen wollt ich Fragen ob ich beide Arten in einem Gehege halten kann?

legebeginn ende märz anfang april, ich muss ehrlich sagen das es mich wundert wieviele fragen du doch zu so einfach zu haltenden arten hast obwohl du viel heiklere arten hälst. ich behaupte mal einfach wer einen luxuswagen fahren kann kommt mit einem kleinwagen allemal klar
 
ich behaupte mal einfach wer einen luxuswagen fahren kann kommt mit einem kleinwagen allemal klar

offtopic:
Da gibt es doch als Gegenbeweis diese schöne Szene aus "Buffalo ´66". Ein totaler Loser will eine Frau samt ihrem Auto entführen. Er setzt sich ans Steuer und merkt, dass das ein Schaltwagen ist (den er nicht fahren kann). Er macht ihr dann voll die Vorwürfe, was für ne ärmliche Tussi sie sei. Für ihn istg das Nicht-Schaltwagen-fahren-Können ein Beweis, dass er bisher nur Luxuskarren mit Automatik gefahren sei.

topic:
verwunderlich ist es schon. aber besser zuviel gefragt, als sich mit "einfach zu halten" begnügt und dann "zu einfach" gehalten.
 
legebeginn ende märz anfang april

War bei mir im letzten Jahr auch so (allerdings bis Ende April). Könnte sich das in diesem Jahr verzögern, weil der Teich immer noch weitgehend zugefroren ist? Im letzten Jahr haben wir zu diesem Datum schon an den Teichen angegrillt. Und die Enten haben, das weiß ich genau, auch schon die diversen Nistkästen begutachtet.
 
Hallo,

@weidner.M: stell doch einfach mal Bilder deiner Tiere und der Anlage ein??!! Dann können wir uns doch alle besser ein Bild machen!!

MfG
Jürgen
 
Das is ja das Komische! Es heisst einfach zu haltende Tiere und dann wir im Forum was von 1,5 Ha Wasserfläche erzählt! Zwickt sich schon oder?
 
@ambos

Ja denk ich mal auch aber ich frag lieber einmal zuviel als einmal zu wenig!!

Gruß Max:prima:
 
Das is ja das Komische! Es heisst einfach zu haltende Tiere und dann wir im Forum was von 1,5 Ha Wasserfläche erzählt!?
Da habe ich nicht von Mindestanforderungen gesprochen sondern von meinen Haltungsbedingungen. Natürlich lassen sich Mandarinenten auch in kleineren Anlagen, ja sogar Volieren halten. Außerdem ist nicht meine Wasserfläche 1,5ha sondern das gesamte Gelände.
 
Schon klar aber die 0.75 Ha is auch ne Menge!!
 
Wie schon gesagt: es sind keine Mindestanforderungen. Zur Haltung in kleineren Gehegen und deren optimaler Beschaffenheit (die Größe allein macht´s ja nicht) kann ich nichts sagen, weil mir da die Erfahrungen fehlen.
 
Thema: Mandarin- und Brautenten

Ähnliche Themen

Enten-Freak
Antworten
2
Aufrufe
4.677
Enten-Freak
Enten-Freak
C
Antworten
3
Aufrufe
2.813
Corny80
C
C
Antworten
5
Aufrufe
2.508
plumplori
P
C
Antworten
4
Aufrufe
1.408
Corny80
C
C
Antworten
14
Aufrufe
4.176
anser fabalis
anser fabalis
Zurück
Oben