Nisthöhlen

Diskutiere Nisthöhlen im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo!! Ich wollte mal im allgemeinen Fragen aus was Ihr euere Nisthöhlen gebaut habt!! Ich selbst habe bei mir ausgehöhlte Baumstämme, oder...
W

Weidner M.

Mitglied
Beiträge
77
Hallo!!

Ich wollte mal im allgemeinen Fragen aus was Ihr euere Nisthöhlen gebaut habt!!

Ich selbst habe bei mir ausgehöhlte Baumstämme, oder selbst gebaute Hütten aus Holz!

Jetzt hab ich gehört das es auch Züchter gibt die sich die Nisthöhlen selbst aus Beton gegossen haben! Klingt eigentlich nicht schlecht da Sie nicht das stocken anfangen! Kann ich die Hütten auch irgenwo Kaufen? Oder hat da jemand erfahrung mit dem selbst bauen von Betonhütten?:?


Mfg
Maximilian Weidner
 
Betonhöhlen würde ich persönlich nicht nehmen. Enten arbeiten so eine Nestkuhle aus, daß du noch soviel Einstreu reintun kannst, irgendwann sind sie bis zum Boden durch. Dann liegen die Eier auf dem blanken Beton.
Ich habe für meine Tiere kleine Finnhütten zusammengezimmert - nehmen sie sehr gern an und Holz kühlt lange nicht so aus wie Beton.
 
Ich baue meine aus Holz. Habe dafür sägerauhe Bretter direkt vom Sägewerk gekauft.
Betonkästen habe ich schon gesehen, und sie werden auch von Privat in Kleinanzeigen zum Kauf angeboten. Mein Züchter nutzt die auch. Allerdings sammelt er die Eier auch ein und gibt sie in den Brüter. Dadurch ist das Auskühlen des Beton da wahrscheinlich nicht so tragisch. Für meine Zwecke (auf Stelzen im Wasser, sind mir die einfach zu schwer. Wenn meine Holzkästen vergammelt sind, mach ich halt neue. Die kosten ja fast nichts.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=214414&d=1227727678
 
Genauso sehe ich das auch.
Übrigens sehr schöner Schnappschuß.
 
Meinst du das dass mit dem auskühlen ein Problem werden könnte? Weil wenn ich sie größer baue damit mehr Stroh rein kann dürfte doch nichts passieren oder?

Weil normale legen ja die Enten sowieso im Frühjahr - Sommer da dürfte die Temperatur in der Nisthöhle kein Problem sein. Wenn die Enten in Natur brüten sind sie doch auch nur auf dem Boden oder einer Baumhöhle.

Mal schauen vielleicht ist jemand da der schon Erfahrung mit Betonnistkästen gemacht hat:)
 
Weil normale legen ja die Enten sowieso im Frühjahr - Sommer da dürfte die Temperatur in der Nisthöhle kein Problem sein.

Also zwischen März und April (Legebeginn Braut- und Mandarinenten) kann´s schon nochmal Frost geben.
 
Also ich habe Höhlen aus Eichenstämme
Oben auf den Deckel sollte man Teerpappe machen damit die Feuchtigkeit nicht in den Stamm hineinzieht, den Baumstamm sollte man ann auf Holzer Stellen damit der wind unter die Höhle hindurchziehen kann.
So ist eigentlich ein gutes ehalten für ein Paar Jahre gesichert.
 
Thema: Nisthöhlen

Ähnliche Themen

swift_w
Antworten
280
Aufrufe
40.671
swift_w
swift_w
M
Antworten
5
Aufrufe
5.120
Jürgen Schubert
J
Zurück
Oben