Hawaiigans hat Ei gelegt

Diskutiere Hawaiigans hat Ei gelegt im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hilfe!!! meine Hawaiigans hat ein Ei gelegt. Sie hat es mitten auf den Betonteil plaziert, also nicht im Gras oder in den Büschen. Ich habe dann...
wenn du möchtest das sie brütet musst du die entfernten eier durch gipseier ersetzen, mache ich auch so. erst wenn die gans fest auf dem nest sitzt bekommt sie ihre eigenen eier wieder. wenn du das nicht machst wird sie noch einige eier legen und dann wahrscheinlich aufgeben und nicht brüten. meist fangen sie dann nach 10-14 tagen ein neues gelege an. oft auch an anderer stelle weil der erste nistplatz kein erfolg gebracht hat.
 
also wir haben uns dieses jahr entschieden das wir die eier nicht austauschen
obwohl wir heute nacht -17°C gehabt haben aber sie sitz sich immer wider drauf und wärmt die eier und dekt sie auch immer mit stroh zu hab die eier heute morgen gleich kontrolliert und sie waren nicht mal richtig kalt
aber auch nicht warm
hat sie letztes jahr genau so gemacht und wir hatten 2junge
aber sie brüttet auch nicht direkt im freien sondern in einem dreieck wo unterm nest eine 3 cm dicke styropor platte drin liegt
bin schon echt neugirig ob diese hohen temperaturen die eier überstanden haben den letztes jahr waren die höchsttemperaturen die wir noch hatten
-10°C

mfg tobias
 
also wir haben uns dieses jahr entschieden das wir die eier nicht austauschen
obwohl wir heute nacht -17°C gehabt haben aber sie sitz sich immer wider drauf und wärmt die eier und dekt sie auch immer mit stroh zu hab die eier heute morgen gleich kontrolliert und sie waren nicht mal richtig kalt
aber auch nicht warm
hat sie letztes jahr genau so gemacht und wir hatten 2junge
aber sie brüttet auch nicht direkt im freien sondern in einem dreieck wo unterm nest eine 3 cm dicke styropor platte drin liegt
bin schon echt neugirig ob diese hohen temperaturen die eier überstanden haben den letztes jahr waren die höchsttemperaturen die wir noch hatten
-10°C

mfg tobias

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eier bei diesen Temperaturen nicht abfrieren..
Auch wenn der Boden durch eine Styroporplatte "isoliert" ist, und die Gans das Nest mit Stroh zu deckt, bei -17 wird das nicht reichen.
Meine Gans sitzt erst wirklich wenn sie alle Eier gelegt hat, wenn z.B. nur eines drinnen liegt, sitzt sie nicht solange darauf, dass sie das Ei lange genug wärmen würde um den kalten Nachmittag zu überleben.
Da bin ich mal gespannt, wäre froh wenn uns auf dem laufenden hälst ;)
 
halt euch bestimmt auf dem laufendem
aber wir haben uns gedacht wir probieren es dieses jahr
den wen dieses jahr wälche schlüpfen dann brauchen wir uns keine sorgen mehr machen den ich denke nicht das wir so oft mehr haben wie - 17°C
aber in 1-2 wochen wissen wir es ob es was wird
ansonnstn nehm ich die eier raus und hoffe das sie ein zweites gelege macht
wen nicht dann gibt es halt dieses jahr keine jungen hawaii

mfg tobias
 
habt ihr schon junge eurer nene?
 
war wohl nichts!

von den 5 eiern was sie gelegt hat war nur eins befruchtet
bzw. eins ist gewachsen
jetzt haben wir das ei rausgenommen und hoffen auf ein nachgelege
also negstes jahr bei sölchen temps. werden die eier rausgenommen

mfg tobias
 
Thema: Hawaiigans hat Ei gelegt

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.989
Daniel San
D
C
Antworten
4
Aufrufe
549
Isrin
Isrin
D
Antworten
31
Aufrufe
1.888
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben