Gibt es eine 100% Sicherheit vor Raubsäugern?

Diskutiere Gibt es eine 100% Sicherheit vor Raubsäugern? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Habe hier eine sehr wichtige Frage,eigentlich mehr eine Streitfrage.Kann man eine Wassergeflügelzuchtanlage 100% gegen Marder,Mink,Ratten...
ich würd auch sagen dass es bei deiner Anlage und speziel mit angrenzenden Bäumen kaum möglich ist die sicher zu bekommen - ideal wär halt Zaun eingraben und Strom - an deiner Stelle würd ich die ganze Sache anders angehen: würd einfach deine GÄnse und Enten Inseln machen, du hast doch große Teiche - dann geht das eh super. Sicherer gehts wohl kaum - Naja, Iltis und Waschbär (in
seltenen Fällen Fischotter) könnten noch eine Gefahr sein, aber bei 90 % der Überfälle handelt es sich um Marder oder Fuchs würd ich sagen - und vor denen sind deine Tiere dann sicher!

mfg
 
hallo anser fabalis

danke auch dir für deine antwort.du hast da von inseln geschrieben,die haben wir auch zu genüge,doch ,nicht immer und alle tiere befinden sich nachts darauf.für ratten,mink,waschbär in keiner hinsicht ein hinternis,zumal diese ins wasser gehen.ratten schwimmen und tauchen zum beispiel sehr gut.was soll dagegen noch helfen??????

wolfgang
 
Ratten (Wanderratten) schwimmen zwar gut - aber ich glaube nicht dass sie einige Meter durchs freie Wasser schwimmen nur um auf eine Insel kommen, bei Bisamratten wär das was anderes, aber die sind ohnehin Pflanzenfresser.
ICh glaube auch nicht das Ratten gesunde erwachsene Tiere angfreifen .

WÜrd im Wasser füttern, so verhinderst du dass du den Befall noch förderst - wenn sie kein Futter bekommen wandern sie früher oder später wieder ab.

Habt ihr so viele Waschbären und Mink? in Österreich gibts das nicht.
Ja gegen den Waschbär ist man mehr oder weniger machtlos würd ich sagen - Elektro Zaun halt.
Hast du mit Krähen, Habicht oder Uhu keine Probleme - wenn die mal auf Entengeschmack gekommen sind, dann hast du ein richtiges Problem! Ein Freund von mir hatte ein Uhu Problem - er musste dadurch mit der Zucht aufhören weil es nicht möglich war eine Voliere zu machen - jede Nacht fehlten einige Tiere !!

mfg
 
In der Nacht werden deine Tiere eher im Wasser schwimmen als auf den INseln schlafen denke ich - Brutzeit is gefährlicher wenn die Tiere das Nest nicht aufgeben wollen
 
mit tages und nachtgreifvögel habe ich kein problem,da die ganze anlage mit netz ist.ohne netz würde nicht gehen,einfach zu viele tagesgreifvögel.uhu haben wir hier nicht.
ob hier viele waschbären sind,keine ahnung.aber noch etwas zu den wanderraten.du,die schwimmer da schon einige meter um ans gelege zu kommen.

fg
wolfgang
 
Nun mische ich mich doch noch mal ein.

Ratten vollbringen auf der Suche nach Futter schier unglaubliches.
Alles ist ein KANN, niemals ein MUß. Man sollte jegliche Möglichkeit in Betracht ziehen.

Fragt mal im Taubenforum den Uli B. Selbst ich als Fachmann, selbst meine besten Köder und Fangmethoden hatten hier versagt.
Diese Ratte hatte sich zum Futterspezialisten entwickelt und tötete Ulis Tauben nur, um sich das durch die Kropfmilch aufgeweichte Futter zu besorgen. Es blieb nichts anderes übrig als die Wände loszureißen um das Nest aufzuspüren und die Jungen sowie das Alttier von Hand zu töten.

Gewöhnlich bevorzugt die Ratte Cerealienfutter, verschmäht aber auch anderes nicht (seltener). In Wolfgangs Fall wird vermutlich der Hauptanziehungspunkt das Wasser sein.
In meiner Praxis habe ich so manchen leergeräumten Goldfischteich erlebt.

Ratten ziehen gewöhnlich die Flucht vor, aber besonders im Rudel sollte man sie nie unterschätzen.
Also Wolfgang: wehre den Anfängen.

MfG
 
Ganz einfach ein Dankeschön

hallo Escarabajo

Zunächst möchte ich Dir, hier ein Dankeschön sagen.ein Dankeschön für Deine
Hilfe und für die Ratschläge.Ohne diese würde ich ganz bestimmt noch im dunklem stehen und wüßte nicht mehr weiter.Zum Glück gibt es noch Menschen,die Ihre Erfahrungen auch an andere weitergeben.Ich wünschte,es würden noch viel mehr solche Menschen geben.Du hast nicht nur mir in dieser
Hinsicht geholfen,sondern auch meinen Tieren.Durch Dich und Deiner Arbeit ist mir sehr vieles bewußter geworden.Dinge die man unter normalen Umständen niemals sehen, geschweige verstehn würde.
Ohne Deine Aufklärung würden ganz bestimmt Fehler gemacht werden.Fehler,die man vielleicht am nie mehr gut machen könnte.Bei Dir merkt man aber auch,das Du Deinen Beruf sehr ernst nimmst und durch Deine Tätigkeit,ein Schützer der Natur und der Umwelt bist.

mfg
wolfgang
 
Vielen Dank für Deine freundlichen Worte, Wolfgang. Ich wünsche Dir, nachdem ich die Situation nun genauer kenne allen erdenklichen Erfolg. Wichtig ist vor allem das Du jetzt wieder schlafen kannst nachdem Du nun wesentlich ruhiger an die GESAMTsituation herangehen kannst, indem Du nun wirklich kompetente Leute auf Deiner Seite hast.;)

Halte mich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße und nochmal danke für Deine Worte.

Georg
 
Wie ich schon großteils gelesen hier gelesen habe das man die Anlage nicht dicht bekommt kann ich nur zustimmen.
unseren Nachbarn hat es vor 4 Jahren sehr schlimm erwischt, er hat vor seinen anlagen ein Graben , hat en Zaun Auch im Erdreich verbuddelt gehabt, ein sehr feinmaschiger Zaun, aber geholfen hatte es nicht. Die Ratten haben sich nachher Prächtig vermehrt und auch andere Fressfeinde. so musste er leider ser viele niederlagen einstecken. Er hat auch ein Pferdestall und ein kleines Gartenhaus gehabt, diesewaren von außen mit Bretter beschlagen und von innen. die zwischenräume waren eigentlich mit Isolierung zugestopft doch es hat die Ratten nicht davon abgehalten sich dort einzunisten.Später hat man di ratten sogar unter einer gegossenen betonflähe gefunden die wir aufgerissen haben mit 3 nestern drunter.
Seitdem er nun seine Tiere aufgegeben hat und seine hunde hat, hat er keine last mehr. eine tauben werden nun auch in ruhe gelassen.

Ich selbst habe die erfahrung auch gemacht das die Ratten wenn sie nur wollen irgedwie in die Anlage reinkommen.Hatten sogar vor einiger Zeit einen Fuchs auf den Hof, der aber gottsei dank früh genug entdeckt wurde.
Vor 4 woche habe ich in meiner Durchlauffalle 2 Mader in einer Woche gefangen. Bis heute und die zeit davor auch noch nie. Also es ist ein kommen und gehen. Glaube nicht das man ich gegen alles schützen kann.
Gegen die Raubtiere au der luft schon. Aber was am Boden so los ist, da kann man nichts 100iges gegen machen. Ein trick was schädlinge abschreckt sind hundehaarre etc. So wurde mir gesagt.

Mfg
 
hallo Fire89

So wie du und dein bekannter sehen wir es doch auch.man kann eine anlage auf keinem fall 100%ig so sichern,das kein raubzeug reinkommen kann.leider gibt es menschen,die eine ganz andere ansicht haben und glauben,man kann diese 100%ig sicheren.meißtens sind es menschen,die keine tiere haben,bzw.in einer stadt wohnen.teoretisch ist alles möglich,alles eine frage des geldes.ich habe das machbare,was machbar ist gemacht.mir sind die tiere sehr wichtig und vorallem sollen diese so gut wie möglich sicher leben können.

mfg
wolfgang
 
möchte mich noch einmal bei allen bedanken die mir ihre meinung zu diesem problem geschrieben haben.besonderen dank möchte ich Escarabajo sagen.ohne seine großartige unterstützung würde und hätte es keine solch super lösung gegeben und die angelegenheit wäre nicht so positiv ausgefallen.
wünschenswert wäre,es würden noch viel mehr solche menschen hier geben.

wolfgang
 
Thema: Gibt es eine 100% Sicherheit vor Raubsäugern?
Zurück
Oben