Kanadaganter Killer???

Diskutiere Kanadaganter Killer??? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Unser Altganter (aus 2003) hat gestern eins seiner Jungtiere (aus 2007) ziemlich übel am Kopf verletzt, es war alles blutig. Wenn wir nicht...
H

Hasso

Stammmitglied
Beiträge
168
Unser Altganter (aus 2003) hat gestern eins seiner Jungtiere (aus 2007) ziemlich übel am Kopf verletzt, es war alles blutig. Wenn wir nicht getrennt hätten, weiß ich nicht wie es ausgegangen wäre ...
Wir haben z.Z. den Altganter mit vier Jungtieren. Die Gans ist leider letztes Frühjahr gestorben. Es könnte sein, dass er auch daran schon nicht ganz unschuldig war. Sie wollte abends nicht mit ins (kleinere) Innengehege, wir haben sie aber reingetrieben. Am nächsten Morgen hatte mein Mann noch gesehen, dass er sie "treten" wollte. Und am Mittag war sie tot und auch blutig gerupft. Wir hatten aber damals vermutet, dass sie evtl. Legenot hatte, und er sie nur "hochtreiben" wollte oder so.

Kennt ihr solche Vorfälle? Ist der Alte asozial oder ist sowas normal? Was mach ich denn jetzt? Z.Z. ist der Alte im Innengehege separiert, aber das ist nur vorübergehend zumutbar. Die verletzte Junggans (bzw. vermutlich Ganter) traut sich nicht mehr in die Nähe, was bedeutet, dass sie am Ende des Geheges im Fichtenwald sitzt - ohne Gras und Wasser. Vortreiben hilft nicht, sie flüchtet gleich wieder.

Ich hab jetzt mal im "Vögel aus dem Tierschutz"-Bereich einen Abgabethread eröffnet. Ich bin aber nicht sicher, was nun die beste Lösung wäre. Vermutlich den Alten und eine weibliche Junggans behalten (dann natürlich ohne weiteren Nachwuchs). Oder was meint ihr?

Ich würde mich wirklich über Ratschläge von euch freuen!!!
 
naja kanadagänse sind ja bekannterweise sehr aggressiv. das er die erwachsenen jungtiere nichtmehr in seinem revier duldet ist ganz normal..wenn er schon eins übel zugerichtet hat solltest du die tiere besser getrennt lassen...was genau mit seinem weibchen passiert ist kann ich nicht sagen aber wenn sie fest verpaart waren glaube ich nicht das der ganter am tod des weibchen beteiligt war...
 
Mir war bisher nicht bekannt, dass Kanadagänse besonders aggressiv sind. Ehrlich gesagt hatte ich eine - offensichtlich etwas naive - Vorstellung von einem "Familienverband". :~
Nun gut, das ist eben jetzt nicht möglich. Mein Problem ist aber ja jetzt, dass ich hier bei mir nicht dauerhaft trennen kann. Und irgendwie will die ja keiner haben!? Ich hatte ja schon versucht, die Jungtiere 2007 abzugeben, aber niemanden dafür gefunden. Geschlachtet wird bei uns normalerweise niemand, eigentlich sterben hier alle irgendwann an Altersschwäche ...
Mal angenommen, ich finde jemanden, der mir Gänse abnimmt. Kann ich dann bei dem Altganter eine junge Gans lassen? So wie es aussieht, hält sich eine verstärkt bei ihm auf. Natürlich würde ich die dann nicht nachziehen lassen.
Oder möchte jemand einen zuchtfähigen Altganter haben? :~
 
Ich würde einfach fleißig inserieren - bei uns in Österreich sind die mittlerweile wieder recht gefragt weil die zugunsten kleineren friedlicheren Arten jahrelang kaum mehr gehalten wurden.

Ich würde keine Junggans behalten sondern Ausschau nach einer mehrjährigen blutsfremden halten.
Bei den Kanadagantern gibts, meiner Meinung nach 2 Typen: hatte mal einen Ganter der war recht tolerant den anderen Gänsen und Enten gegenüber - hasste Menschen dafür aber richtig krankhaft und zu jeder Jahreszeit.
Ein anderer wiederum akzeptierte mich voll und ganz - attackierte aber jedes Tier dass nur im Umkreis war, sogar die Pferde und Kühe hatten Angst.

Ich finde Ganter sind generell sehr aggressiv nur im Unterschied zu den anderen Arten lässt der Kanadaganter, wenn er mal sein Opfer fest im Griff hat, nicht mehr los und schlägt immer weiter drauf ein - so ein Verhalten konnte ich bei Saat, Bless oder Graugänsen nie beobachten - da gibts eine Abreibung und dann ist wieder alles vorbei

Wie schon Ambos gesagt hat, ich halte es fast für ausgeschlossen dass der Ganter was mit dem Tod der Gans zu tun hatte wenn er mit ihr Junge gezogen hat.
 
Thema: Kanadaganter Killer???

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
14.149
Munia maja
Munia maja
Speedy09
Antworten
5
Aufrufe
1.187
Speedy09
Speedy09
A
Antworten
2
Aufrufe
973
alextv01
alextv01
Zurück
Oben