Legebauch bei Schnee-/Wildgänsen

Diskutiere Legebauch bei Schnee-/Wildgänsen im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wildgänsebesitzer, könnt ihr mir so in etwa sagen, wie lange es dauert wenn man den Legebauch erkennen kann bis das erste Ei gelegt wird...
S

Skippy

Guest
Hallo Wildgänsebesitzer,

könnt ihr mir so in etwa sagen, wie lange es dauert wenn man den Legebauch erkennen kann bis das erste Ei gelegt wird? Und ob es sein kann, daß trotz Legebauch dann doch keine Eier kommen? Bilder wären auch super!
Ich meine bei meiner Schneegans seit einer Woche eine dicker werdende "Plauze" zu erkennen, der Ganter ist auch böser als letztes Jahr um diese Zeit. Letztes Jahr hat sie nicht gelegt. Da konnte ich so eine Plauze nicht feststellen. Laut Vorbesitzer hatten sie schonmal Nachwuchs zusammen.
Wie sieht es denn dieses Jahr aus mit Schneegansnachwuchs? Habt ihr schon Eier oder Küken?

Grüße
Skippy
 
Hi!

Nur weil ein Legebauch vorhanden ist, heißt das noch lange nicht dass es auch tatsächlich zur Eiablage kommt - kann das jetzt das 2.Jahr bei meiner Wildfang-Tundrawaldsaatgans beobachten ............ extremer LEgebauch, sehr aggressiver Ganter - und nach 2 Wochen is alles wieder vorbei ohne das etwas passiert ist.
Dieses Phänomen wirds sicher auch bei nachgezüchteten GÄnsen geben.
EIn kürzlicher Beitrag von Ambos im Thread Bilder zeigt eine Rothalsgans mit enormen Legebauch - ist aber auch von Gans zu Gans verschieden, die eine wird "fetter" - bei der anderen merkt man nur minimale Veränderungen.

lg
 
Danke für die Antworten.
Ambos das Bild deiner Gans hab ich schon gesehen, so arg ists bei meiner nicht! Und du sagst das ist jetzt sogar noch mehr?? Auf das Bild bin ich gespannt!

Wißt ihr denn wies bei den Schneegänsen mit dem Nachwuchs dieses Jahr schon aussieht?


Grüße
Skippy
 
Hi!

Nur weil ein Legebauch vorhanden ist, heißt das noch lange nicht dass es auch tatsächlich zur Eiablage kommt - kann das jetzt das 2.Jahr bei meiner Wildfang-Tundrawaldsaatgans beobachten ............ extremer LEgebauch, sehr aggressiver Ganter - und nach 2 Wochen is alles wieder vorbei ohne das etwas passiert ist.
Dieses Phänomen wirds sicher auch bei nachgezüchteten GÄnsen geben.
EIn kürzlicher Beitrag von Ambos im Thread Bilder zeigt eine Rothalsgans mit enormen Legebauch - ist aber auch von Gans zu Gans verschieden, die eine wird "fetter" - bei der anderen merkt man nur minimale Veränderungen.

lg

Genau soo ist es leider . War auch bei mir einige male soo , wie Du es beschreibst .

Hallo Wildgänsebesitzer,
Wie sieht es denn dieses Jahr aus mit Schneegansnachwuchs? Habt ihr schon Eier oder Küken?

Grüße
Skippy
Hatte auch die letzten 3 Jahre keine Jungen .Heuer paßt es wieder . 4 Eier und 4 Kücken . Sind jetzt 3 Wochen alt , beringt und gesext . 1/3 .

LG . Josef

 
Hallo DOJO2,

Endlich einer hier mit Schneegänsen :freude: Glückwunsch zu den Küken, wir haben seit 10 Tagen 3 Kleine aus 4 Eiern! Wann hast du deine beringt? Wir wollen am WE mal probieren, da wären sie dann knapp 2 Wochen alt. Das ist echt Wahnsinn wie schnell die wachsen, jeden Tag wenn ich sie seh, denk ich das kann doch gar nicht sein, mir kommts vor wie wenn ich sie Tage nicht gesehen hätte!

Viele Grüße
Skippy
 
Hallo DOJO2,

Endlich einer hier mit Schneegänsen :freude: Glückwunsch zu den Küken, wir haben seit 10 Tagen 3 Kleine aus 4 Eiern! Wann hast du deine beringt? Wir wollen am WE mal probieren, da wären sie dann knapp 2 Wochen alt. Das ist echt Wahnsinn wie schnell die wachsen, jeden Tag wenn ich sie seh, denk ich das kann doch gar nicht sein, mir kommts vor wie wenn ich sie Tage nicht gesehen hätte!

Viele Grüße
Skippy

Hallo Skippy

Es sind sicher einige hier im Forum , die Wildgänse besitzen . ;)
Soo mit 14 Tage , hab ich meine beringt . Solltest nicht zu lange warten . Lieber einmal mehr probieren , als dann Probleme zu haben . Bei einem von meinen , mußte ich schon etwas Öl nehmen um ihn raufzubekommen .
Und jaa :D man sieht die Jungen wircklich jeden Tag wachsen ;):D Andererseits , in der freien Natur haben sie ja auch nicht viel Zeit zum Großwerden .
Wenn ich da meine Zw-Seidis betrachte wie lang die brauchen bis sie groß sind , ist es wie Tag und Nacht .
GRATULIERE Dir zu den Jungen . Dies ist eine der Freuden in der Kleintierzucht und man bekommt damit bestättigt , das man alles richtig gemacht hat . Haltung und Ernährung .

Einen schönen Tag und LG . Josef
 
Hallo Josef,

ja, es gibt schon ein paar hier die Wildgänse haben, aber Schneegänse glaub ich nicht so viele...oder vielleicht mögen die mich auch nicht :~

Da du deine beringt hast, stellst du sie dann auch aus?

Das mit dem schnell Wachsen hab ich in der Theorie schon gewußt, aber wenn man es dann in echt sieht ist das doch noch mal ganz anders!

Sind deine kupiert? meine Alten sind es, die hab ich schon so gekauft, die Kleinen aber nicht. Ab wann fangen die dann an zu fliegen wenn keiner mit ihnen übt?

Grüße Skippy
 
Thema: Legebauch bei Schnee-/Wildgänsen

Ähnliche Themen

Shanntal
Antworten
7
Aufrufe
2.100
Shanntal
Shanntal
Zierente2007
Antworten
2
Aufrufe
1.666
Zierente2007
Zierente2007
B
Antworten
2
Aufrufe
767
bibi-blocksberg
B
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
878
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
7
Aufrufe
1.313
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben