Mandarinenten oder andere Enten

Diskutiere Mandarinenten oder andere Enten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Meine Mandarinente hat in zweitägigem Abstand 10 Eier gelegt. Danach hat sie sofort angefangen zu brüten. Das machte sie perfeckt mit...
tschöpi 6

tschöpi 6

Neuling
Beiträge
14
Hallo !
Meine Mandarinente hat in zweitägigem Abstand 10 Eier gelegt. Danach hat sie sofort angefangen zu brüten. Das machte sie perfeckt mit Eierabdecken beim verlassen u.s.w. Nach 12 Tagen fand ich ein Ei von ihr in der Voliere in dem ein ca. 2 cm. grosses Loch war. 2 Tage später lagen 5 Eier mit Loch in der geschlossenen Voliere und sie geht seid dem nicht mehr in ihr Nest. Im letzten Jahr passierte das Gleiche aber erst 3 Tage vor dem Schlüpfen. Damals dachte ich es liegt daran, das nur 2 von 10 Eiern befruchtet waren . Dieses Jahr waren alle Eier befruchtet. Auch die Versorgung mit Wasser und Kalk ebenso mit Futter in den Brutpausen war gesichert. Ich habe die restlichen unbeschädigten Eier noch 3 Tage im Nest gelassen und jetzt entfernd. Wenn es irgend ein Raubzeug gewesen wäre hätten sie die anderen doch sicherlich auch noch geholt.
Meine Frage: warum konnte das Passieren , woran kann es liegen und ist es einem Entenhalter auch schon mal so ergangen. Weis Jemand woran das liegt?

m.f.G. tschöpi 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Also ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr bei meinen auch und es lag daran das ich Ratten im Gehege hatte. Das habe ich erst garnicht gemerkt . Die sind recht schlau und auf alle Fälle an den Eiern interessiert.
 
Ratten kommen auch problemlos durch jedes noch so kleine Schlupfloch - wo der Kopf durchpasst, da kommt auch der Rumpf geschmeidig durch.
Ich würde dir raten mal auf die Ratten an zu setzten, entweder mit Lebend- oder Bügelfallen oder mit Gift.
Ich selber hab eigentlich nichts gegen diese Nager, aber sie sind nun mal Schädlinge und wenn du sie nicht vergiftest oder fängst, hast du bald noch mehr davon und von einer erfolgreichen Brut kannst du dich dann verabschieden...
 
Thema: Mandarinenten oder andere Enten

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.738
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.218
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.114
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.382
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.893
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben