Mandarinenküken

Diskutiere Mandarinenküken im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute. Hab wieder mal ne Frage, wie macht ihr das mit euren Entenküken, lasst ihr sie nach dem Schlupf auf der Anlage oder nicht. Also...
Fasanenbaum

Fasanenbaum

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo Leute.

Hab wieder mal ne Frage, wie macht ihr das mit euren Entenküken, lasst ihr sie nach dem Schlupf auf der Anlage oder nicht. Also meine Anlage ist von oben zu, also droht da schonmal keine Gefahr durch Krahen oder so.
 
Es kommt wohl auch darauf an, wie der sonstige Besatz der Anlage ist. Wenn die Eltern nur mit dem Verteidigen der Jungen beschäftigt sind, ist das nicht so gut. Ansonsten wirkt die gewohnte Umgebung eher beruhigend. Ich nehme da eher die anderen Tiere von der Anlage und lasse die Eltern die Jungen in Ruhe aufziehen.
 
der Besatz ist kein Problem, da die Eltern allein auf der Anlage sind, bin ja noch in den Anfängen. Von der Themperatur her ist das also kein Problem ? Bei uns waren heut morgen nur 7 Grad.
 
Die Ente hudert die Kücken.
Viele lassen frisch geschlüpfte Kücken nicht ins tiefere Wasser weil sie sich noch nicht selbständig einfetten können und sich somit das Federkleid vollsaugt. Dies ist insbesondere wichtig, wenn sie keine Entenglucke haben (z.B. aus der Brutmaschine), die ihr eigenes Fett auf die Kleinen überträgt. Mit führender Ente hatte ich noch keine Schwierigkeiten.
Was sehr wichtig ist, ist das richtige Futter. Ich benutze immer pelletiertes Entenstarterfutter. Dies streue ich die ersten Tage auf einen mit Wasser gefüllten Blumentopfuntersetzer bzw direkt aufs Wasser. Durch die Bewegung werden die Kücken zum Schnattern angeregt.
 
da habe ich ja instinktiv das richtige Futter gekauft. Nun müssen sie nur noch schlüpfen dann wird hoffentlich alles gut gehen.bei meinen Stockenten hatte ich ja nicht soviel glück.
 
Thema: Mandarinenküken
Zurück
Oben