Kanadagänse vertreiben eigenes Jungtier?!!!

Diskutiere Kanadagänse vertreiben eigenes Jungtier?!!! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hat jemand schon mal davon gehört: Bei einem Züchterkollegen verjagt jetzt der Kanadaganter eines seiner 6 Jungtieren. Das Jungtier ist 3...
anser fabalis

anser fabalis

Foren-Guru
Beiträge
579
Hat jemand schon mal davon gehört:
Bei einem Züchterkollegen verjagt jetzt der Kanadaganter eines seiner 6 Jungtieren.
Das Jungtier ist 3 Wochen alt und wirkt, zumindest äußerlich, gesund!
Ich hab von sowas noch nie gehört und hab ihm gesagt dass vl das Küken irgendwas hat und der Ganter das merkt - das wär noch das logischste.......

Was meint ihr?


lg
 
Ich denke, er sortiert sich einen Sündenbock aus.
Wenn du das Kücken wegnimmst, sucht er sich bestimmt das nächste aus.
Ich würde den Ganter wegnehmen.
 
Das gleiche hatte ich vor zwei jahren bei meinen rothalsgänsen, immer ein und das gleiche jungtier wurde vom ganter vertieben. man kann nur mutmaßen woran es liegt. haben die tiere weidemöglichkeit? ansonsten kann es durchaus vorkommen das der ganter drohenden nahrungsmangel vermeiden will und somit eins (meist das schwächste) jungtier verstößt.
 
Interessant ........... das wird wohl wirklich der Grund sein.

Das Küken ist wirklich eines der schwächeren und auch die Weidemöglichkeit ist nicht wirklich gegeben - sie bekommen zwar jeden Tag Grünfutter in die anlage - aber vielleicht sieht der Ganter das als nur "Unsichere" nicht permanente Nahrungsquelle,da in der Anlage selbst nicht wirklich viel wächst.
............ hab ihm gesagt er soll ein Stück Wiese dazuzäunen - diese ziemlich kurz abmähen und die Tiere weiterbeobachten.
MOmentan sind sie im Stall - durch die neue Stresssituation ist der Ganter abgelenkt und attackiert das Junge nicht mehr.

Danke für die hilfreiche Antwort ............ lg
 
Den Ganter wegnehmen ist eine sehr fragwürdige Entscheidung - er macht das ja nicht ohne Grund, das Paar harmoniert perfekt und der Ganter ist Naturbrut und flugfähig - also denk ich nicht das er "gestört" ist.
Wird halt wirklich möglichst viele Junge durchbringen wollen und dafür eines opfern???
Wenn man es so sieht ergibt es auch einen Sinn
 
Thema: Kanadagänse vertreiben eigenes Jungtier?!!!

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
1.680
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
2
Aufrufe
537
alechander
A
D
Antworten
13
Aufrufe
1.183
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
22
Aufrufe
5.643
Penelope67
P
Zurück
Oben