Euro.Enten

Diskutiere Euro.Enten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Bin neu hier und suche Euren Rat,Eure Erfahrung.Möchte mir folgende Enten halten Mandarin,Kolbenenten,Reiherenten,Moorenten,Schnatterenten...
C

clangula

Neuling
Beiträge
2
Hallo
Bin neu hier und suche Euren Rat,Eure Erfahrung.Möchte mir folgende Enten halten Mandarin,Kolbenenten,Reiherenten,Moorenten,Schnatterenten und Schellenten.Nun meine Frage,was für Genehmigungen benötige ich dafür?
Eine Anlage habe ich schon gebaut.Einen Teich von etwa 100 qm.
Über Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Jan
 
Sind das nicht ein bisschen viele Arten für 100 m²? Ich bin kein Experte für Zierenten, aber manche Arten vertragen sich nicht so gut, und da muss man auf die Zusammenstzung achten, aber vllt hast du die Arten, die du hier aufzählst, schon nach diesem Kriterium ausgesucht.
Von Moorenten weiß ich, dass sie geschützt sind, ob man deswegebn eine besondere Genehmigung braucht, kann ich aber nicht sagen - die Experten werden dir da mehr sagen können.
 
ne die fläche ging schon vür die anzahl der tiere
aber die arten sinds
hast dir nicht gerade die unakresivsten arte ausgesucht (schell)
natürlich gilt immer der satz: zu groß gibts nicht
aber sonst kann ich dir auch nicht helfen auser das man bei uns in österreich
keine genehmigung für diese arten braucht
aber in deutschland sind sie da sowiso strenger

mfg tobias
 
ne die fläche ging schon vür die anzahl der tiere
aber die arten sinds

Ja, aber wenn man davon ausgeht, dass die auch mal brüten und dann pro Paar im Extremfall 6-8 (oder wie viel die einzelnen Artewn so hervorbringen) Küken schlüpfen? Dann wirds doch ein bisschen eng.
 
Kommt mir auch ein bisschen viel vor ......... vor allem da Schell und Mandarin außerordentlich unangenehm werden können in der Brutzeit ............ wenn der Schellerpel tauchend angreift - ist dein ganzen Geflügel in Panik, soviel ist sicher!
Schell gibt verträgliche und unverträgliche, gleich wie bei den Spatel ......... wenn du dir nicht sicher bist - SCHell in ein Einzelgehege
 
Sorry,muß mich hier berichtigen, denn heute habe ich mal ganz genau den Teich gemessen,nur die Wasserfläche.Diese beträgt 10 Meter lang und etwas über 11 Meter breit.
Das ganze hat dann noch eine Landfläche von rund 1500 qm.
Mir geht es in erster Linie darum,welche Genegmigungen braucht man. wenn man sich Europäische Enten halten will.
Habe da gehört,Meldepflicht der Tiere,Herkunftsnachweis,dann was vom Vermarktungsverbot.Was ist wirklich daran wahr? Wenn es so stimmt, welche Entenarten brauchen diese?

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei der fläche sind die enten im paradies würd ich sagen
bei 1500qm fläche und 110qm wasserfläche
da passen die jungtiere auch leicht darauf
also für mandarin bin ich mir sicher das man da keine genehmigungen braucht
aber die anderen leider nicht
mfg tobias
 
Ja bei der Fläche ist die Anzahl völlig In Ordnung, würde mir nur noch mal die Zusammensetzung durch den Kopf gehen lassen.
 
in der Schweiz braucht mann für alle einheimischen Arten eine Bewilligung. allso in dienem Fall alle ausser die Mandarin. Das gGehege ist absolut ok. ich die meisten Schell sind nicht so sehr aggresiv. ich würde halt schauen dass du von den schell evt nur ein Paar halten würdest.

MFG
 
Kolbenenten,Reiherenten,Moorenten, Schellenten braucht man einen Herkunftsnachweis. Das sind heimische Arten und sind daher geschützt.
 
Thema: Euro.Enten

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.638
anser fabalis
anser fabalis
Baxter Stockman
Antworten
17
Aufrufe
4.062
Meulemann
Meulemann
J
Antworten
0
Aufrufe
919
Jutta O
J
Zurück
Oben