Kauf von Zierenten

Diskutiere Kauf von Zierenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich möchte meinem Partner gern ein Paar neue Enten...
E

entchen

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich möchte meinem Partner gern ein Paar neue Enten schenken. Wir hatten schöne Zierentenpaare, die jedoch leider einen Hundeangriff nicht überlebten. :nene:
Der Schock und die Enttäuschung waren für ihn sehr groß. :traurig:
Nun bin ich am überlegen, mit vorerst einem Paar Enten ihn wieder glücklich zu machen. Allerdings weiß ich nicht, wo man gute Enten herbekommt. also mit gut meine ich gesunde echte enten. Ich kann mich nicht so gut ausdrücken, deshalb habe ich mir dieses Forum ausgesucht, um Antworten von Euch zu bekommen. Kurz gesagt: Ich will einfach keinen Mist kaufen! Es soll eine Überraschung werden.

Ich weiß, dass wir u. a. Mandarinenten hatten. Das ist mir in Erinnerung geblieben. Die fand ich persönlich auch super schön. Ich weiß allerdings nicht, was die kosten und wo man so welche enten herbekommt.

Könnt Ihr mir bitte helfen mit ein Paar Tipps zum Entenkauf? Worauf muss ich achten? :?

Ich danke schon mal im Voraus und hoffe, ich hab nicht so großen Kauderwelsch geschrieben. :zwinker:
 
Hallo entchen,
schau doch mal bei den Kleinanzeigen (auf der Seite ganz oben). Dort inserieren unter Wassergeflügel viele Züchter - bestimmt auch aus deiner Umgebung.
Meiner Meinung nach sollte dein Partner die Enten aber selber kaufen. Er kennt sich wohl da besser aus als du. Es sind ja schließlich Lebewesen und keine Krawatte, die man bei Nichtgefallen zurück gibt.
 
@antwerpnerbart

hi, danke für deine antwort. vielleicht hast du recht. ich meine, dass es lebewesen sind, ist mir schon klar. es ist, als würde man ein haustier verschenken, nur mit dem unterschied, dass wir so viele tiere haben (landwirtschaft) und es allen gut geht und wir sie auch behalten :zwinker:

ich wollte ihm halt nur eine freude machen. deshalb frage ich hier im forum erfahrene züchter oder dgl.
wenn ich einfach zu einem züchter fahre, ohne ein bisschen kenntnis darüber, habe ich angst, dass er mir vielleicht kranke tiere oder so andreht. nicht alle züchter sind seriös. das war sozusagen meine sorge.
am besten, ich lass die finger davon :~
 
Bei Enten sieht man sehr schlecht, ob sie krank sind, wenn sie nicht gerade teilnahmslos in der Ecke hocken.
Bei Hühnern kann man noch einen verklebten After sehen - da Enten aber baden, ist dieser immer sauber. Eine Krankheit läßt sich wohl nur durch eine tierärztliche Untersuchung ausschließen.
 
einige Hinweise:

sind die Augen klar und ist kein Ausfluss sichtbar
schnupfen die Tiere bzw niesen sie andauernd
die Färbung der Schleimhäute
wie ist das Gefieder geordnet speziell das Rückengefieder (struppig? glatt und glänzend)
wirken die Tiere sehr aktiv und dominant beim Züchter oder eher eingeschüchtert in einer Ecke
ordnungsgemäß kupiert? = kein Flügelzittern, kein blutiger Knochenstummel
ist das Brustbein sehr stark, stark oder kaum erkenn bzw tastbar?
je nach Jahreszeit - wie weit sind die Tiere mit der Mauser?


lg
 
augenentzündung bei meiner gans

hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure hilfe.
meine gans hat seit heute morgen ein entzündetes auge. ich glaube, dass es entzündet ist. es ist ein wenig geschwollen und es tränt ganz arg. das heisst, es ist ziemlich viel flüssigkeit im auge und es ist ganz rot. jetzt hält sie es andauernd geschlossen, also denke ich, dass es sie ganz toll brennt, oder so. das männchen hat nichts, komischerweise. sie bekommen jeden tag frisches wasser in einer wanne, damit sie tauchen können, ausserdem ist auch ein teich vorhanden.
kann es sein, dass es nur eine verkühlung ist, und diese wieder von selber vergeht, oder soll ich es vom tierarzt anschauen lassen. vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich?

lg lara
 
Hallo lara,

ja ich kenne auch das Problem von unseren Gänsen/Gösseln. Unser Ganter hatte vor kuzem auch eine Augenentzündung. Bitte auf keinen Fall mit Kamille beim Auge hantieren! Das hat uns unser Tierarzt gesagt. Zur Abklärung habe ich unsere Gans meist dem TA vorgestellt. Unser Ganter hat dann Baytril (Antibiotikum) und Augentropfen (Okacin 5 ml) bekommen, die auch sehr schnell gewirkt haben. Wichtig bei den Augentropfen ist, daß sie mind. 2 x täglich in das erkankte Auge verabreicht werden. Ich hoffe, daß ich Dir etwas weiter helfen konnte.


Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Kauf von Zierenten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben