Graugänse

Diskutiere Graugänse im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bei uns in Braunschweig auf den Gewässern kann man nun sehr viele Graugänse beobachten. Teilweise ganze Familien, die fest zusammenhalten. Eine...
Das war ne ganz normale Frage - keine Ahnung warum man da gleich von allen Seiten angegriffen wird - aber bitte, mir egal.
Eigentlich war die Frage deswegen gestellt, weil heutzutage vielerorts die natürlichen Antagonisten fehlen da zum Beispiel Seeadler oder Uhu in den 90er Jahren durch Pestizide, Insektizide, Herbizide kaum zur Fortpflanzung kamen und dadurch die Population abnahm.
außerdem klagen Bauern über riesige Schäden und den Ausfall von ganzen Ernten - na klar, die kleinen lieben Graugänse tun niemanden was.

Ich züchte selbst einige Wildgänse und Wildentenarten - aber trotzdem soll man bei aller Liebe zu den Tieren nicht den Blick für die Realität verlieren, was anscheinend bei manchen Leuten hier passiert ist ..........
 
Hy!

Klar klagen die Bauern, aber sicherlich schon mehr aus Prinzip, um Geld von der EU zu kriegen, was ja auch nicht verwerflich ist, bei den Dumpingpreisen, die sie eben durch die EU aufgebrummt bekommen...
Und bundesweit ist das ganze mit Sicherheit auch nicht zu sehen, da, wie Du ja wissen solltest, Gänse auch keine Breitfrontzieher sind, sondern Zugkorridore benutzen.
Da möchte ich dann gleich die Frage anhängen: Wenn den Gänsen das Grünland durch Windkraftanlagen, Straßenbau und ausufernde Neubausiedlungen an Orten vermiest wird, sollen sie sich dann in Bäume setzen, um was zu fressen zu finden?

Grüße, Andreas
 
Ein Klagen aus Prinzip ist das nicht - ich hab Äcker im Burgenland nahe dem Neusiedlersee gesehen wo kurz zuvor tausende Blessgänse geweidet haben - diese Äcker sind KAHL GEFRESSEN, mittlerweile versucht man den Acker nach der ERnte nicht gleich wieder zu bebauen - damit die GÄnse von den Resten einige Zeit auskommen, somit versucht man Schlimmstes zu verhindern

Das ist schon klar dass die Tiere einen Ort zum Ausweichen brauchen - aber zu behaupten dass das Thema kein Problem darstellt ist auch nicht korrekt ......
 
Thema: Graugänse

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
521
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
4
Aufrufe
524
BrigitteE2301
B
H
Antworten
2
Aufrufe
611
Heinier
H
L
Antworten
14
Aufrufe
1.816
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
1
Aufrufe
2.176
toxamus
toxamus
Zurück
Oben