Hepatitis bei wassergeflügel

Diskutiere Hepatitis bei wassergeflügel im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Leider geht mir meine Entennachzucht seit einem Jahr Nach 1-7 Tagen zum größten Teil ein. Ich vermute es ist Hepatitis. Könnt Ihr Mir zur Impfung...
A

atomenti

Neuling
Beiträge
3
Leider geht mir meine Entennachzucht seit einem Jahr Nach 1-7 Tagen zum größten Teil ein. Ich vermute es ist Hepatitis. Könnt Ihr Mir zur Impfung ein paar Ratschläge geben ? Wann impfen ? Wie impfen ? Wie oft impfen ?
Wie heißt der Impfstoff. Wer kann mir helfen ?


Was man nicht weiß, kann mann nicht wissen !!!!!!!
 
Ist immer schlimm, wenn einem die Nachtzucht wegstirbt :(
Wie kommst du zu dem Befund Hepatitis? Ich hab in meinem schlauen Buch nix davon im Bezug auf Enten gefunden.
Folgendes zum Impfen:
a.) Impfen ist eine vorbeugende Maßnahme, kranke zu impfen stellt keine effiziente Lösung dar, noch dazu wenn man dazu den Weg der aktiven Immunisierung wählt (ob die diversen Impfstoffe mit aktiver oder passiver Immunisierung arbeiten kann ich nicht sagen, spielt aber jetzt auch keine Rolle)

b.) Enten werden ohnehin nicht geimpft, im Gegensatz zu Hühnern.

Es kann sich auch um etwas anderes handeln - Kokzidien, die Enten aber seltener befallen, eine andere Krankheit, oder Haltungsfehler.
Beschreib am besten mal, wie du die Tiere hälst. Es ist nämlich schwer, eine Ferndiagnose zu stellen.

Manchmal ist auch "einfach der Wurm drin", etwa wenn die vorhergehenden Generationen zu stark ingezüchtet wurden.
 
enten oder allgemein wassergeflügel wird durchaus geimpft, zb gegen parvovirose. ich weiß nicht bei welchen anderen erkrankungen dies noch möglich ist aber den begriff hepatitis im zusammenhang mit wassergeflügel gibt es auch des öfteren, ich empfehle da das buch: wassergeflügelkrankheiten von werner lüthgen. ich habe es grad verliehen sonst hätte ich mal nachgeschlagen...
 
hepatitis bei Enten.

Die Hepatitis oder auch Parovirose kann man feststellen wenn man die Enten seziert. Die Leber ist geschwollen und in Zersetzung begriffen und ganz gelb. Die Köpfe der Tiere sind nach hinten gebogen genau wie auch die Beine. Ich möchte wissen ob der Impfstoff mehrmals gegeben werden muß, oder ob eine einmalige Impfung reicht. Ebenso ob der Impfstoff nur in spritzenform zu verfügung steht oder auch zur oralen Gabe. Wer weiß die Antwort ?


Was man nicht weiß, kann man nicht wissen!!!!!:?
 
Thema: Hepatitis bei wassergeflügel

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.398
rettschneck
rettschneck
V
Antworten
7
Aufrufe
1.176
Thomas B.
T
S
Antworten
2
Aufrufe
1.410
Sabine Schulz
S
Zurück
Oben