Mandarinente verletzt!

Diskutiere Mandarinente verletzt! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Unsere Mandarinente muss es heute morgen irgendwie geschafft haben unter der Drahtabsperrung rausgekrochen zu sein. Dann kam es wohl zu...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!
Unsere Mandarinente muss es heute morgen irgendwie geschafft haben unter der Drahtabsperrung rausgekrochen zu sein. Dann kam es wohl zu einem Angriff einer rumstreunenden Katze. Dabei wurde sie verletzt, einer ihrer Flügel hängt jetzt so nach unten und sie bewegt sich nur noch sehr wenig.
Kann sich sowas wieder von alleine richten oder sollte ich sie zum Tierarzt bringen?
Ich hoffe auf schnelle Antworten.
Gruß,
Corny
 
Ferndiagnosen sind immer ganz schwer zu stellen. Ein hängender Flügel kann verschiedene Ursachen haben. Sind offene Wunden zu sehen? Kannst du einen Bruch ertasten? ...

im Zweifel geh lieber zum TA:+klugsche
 
Ja, ich weiß nicht genau. Also man sieht auf jeden Fall etwas am Gefieder, wahrscheinlich sind das offene Wunden.:(
Morgen geh ich zum TA.
 
Was kann ein hängender Flügel denn noch für Gründe haben?
 
Gebrochene Knochen, Sehne gerissen, Muskelschäden, Schmerzen, Allgemeine Schwäche, Falsch Kupiet und falsch ernährt (letzte beiden aber nicht akut bei einem Alttier...), ....
 
ok, danke für die info.
hoffentlich packt sie es noch bis morgen.
 
Ein Katzenbiss wird ohne rechtzeitige Behandlung tötlich enden.
Hoffentlich schaft die Ente es bis zum Vet.
 
Hallo,
ich kann mich der Äußerung von Cyberrat nur anschließen.:zustimm: Ein Biß durch Katze oder anderes Tier endet sehr schnell tödlich. Durch die Bißwunde wird die Mandarinente mit Bakerien infiziert. Es reicht manchmal nur eine ganz kleine Stelle aus und eine Ente muß daran sterben.:traurig: Ich bin mit unseren Enten/Gänsen immer gleich zum TA wenn sie vom Hund oder Fuchs gebissen worden waren. Und dank der schnellen Hilfe, sind sie auch alle wieder gesund geworden.:dance:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Sie hat es leider nicht mehr bis Samstag morgen geschafft. :nene:
Immer diese verdammten Katzen! Vor allem bringen die die einfach nur um,die fressen die ja gar nicht. Nur wegen dieses in der heutigen Zeit völlig unnötig gewordenen Jagdinstinkts.
Naja,das kann man nicht ändern.
Jetzt müssen wir den Teich komplett umzäunen,damit die nicht mehr rausgehen können.
 
Hallo,
es tut mir seid leid für Deine Mandarinente.:trost: Aber das war es was Cyberrat und ich schon erwähnten, wenn man nicht so schnell wie möglich etwas unternimmt dann schafft die Ente es nicht.:traurig: Wieviele Mandarin hast Du denn? Ich hoffe, das Du das Loch findest wo sich durchschlupfen konnte und es sicherst. So ein Verlust ist immer tragisch, auch für das arme Tier.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker :trost:
 
aber bist du sicher dass es eine Katze war? und wieso ist die Ente nicht weggeflogen?

meine Katzen gehen mit mir zum dTeich und jagen keine enten, auch den Mandarin nicht, und den Braut nicht und den kleine Richerad den Rieherenterich nicht.
 
ja dann hast du gut erzogene katzen, unsere katze tut den gänsen und hühner(küken) auch nix, aber auch nur weil sie von klein an immer von den elterntieren attackiert wurde. nachbarskatze ist da allerdings ganz anders und hat sich auch schonmal an einer rotschulterente bedient. auch andere enten wie mandarin etc werden nicht verschmäht..das geheg katzensicher bzw raubtiersicher machen ist der beste schutz..
 
Hallo,
ich kenne das Problem mit den Katzen und Enten auch.8( Wir haben bei uns auf dem Grundstück oft Katzen aus der Nachbarschaft, die regelrecht den Enten auflauern. Sei es nur um sie zu erschrecken. Die Laufenten sehen das schon gelassen, aber bei den Zwergenten ist das nicht so toll. Bei den Gänsen kein Probelm, die sorgen schon dafür, daß sich bei ihnen keine Katze rumtreibt...:D

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Habe mit eigenen Augen gesehen, wie eine Katze einen ausgewachsenen Hasen gerissen hat, welcher in einen Auslauf geraten war und somit nicht aus der Umzäunung so schnell konnte.

Da kann man sich durch aus vorstellen, dass so eine Katze auch Enten fressen kann. Bei den Gänsen mache ich mir weniger Sorgen, es sei denn es sind kleinere Arten, wie Rothals oder ähnliche.
 
klar, es sind Raubtiere...

Weiß jemand wo man Fische zum obduzieren einschicken kann? Es sterben bei uns im Dorfteich massenweise die Karpfen, und ich finde es sehr komisch, vor Allem weil die Gemeinde vor kurzen die Ratten vergiftet hat...
 
Ja, das war echt bitter.:traurig: Habe jetzt von Mandarin nur noch den Erpel. Versuche nochmal ein Weibchen für ihn zu kriegen, ist aber nicht leicht eins zu bekommen. Kennt ihr einen Züchter im Umkreis von max. 100km zu Bonn? Meiner hat momentan keine Weibchen und wohl auch keine in Aussicht.

Ja, ich hab die Stelle gefunden wo sie drunter geschlüpft sein müssen. Habe es jetzt gesichert. Da gibt es kein Durchkommen mehr.
 
Hallo Corny,
der arme kleine Erpel.:trost: Ja das Problem kenne ich bei Zierenten.:zustimm: Es ging mir letztes Jahr so. So ungefähr um diese Zeit wurde meine brütende Zwergente vom Nest in der Nacht vom Fuchs geholt.:traurig::heul: Ich hab es krampfhat versucht für den Erpel eine neue Ente zu bekommen; war aussichtslos. Ich habe dann erst im November letzten Jahres eine neue Zwergente für ihn bekommen können.:dance: Dann waren sie ein super Paar.:freude: Und leider im letzen Monat verlor ich durch einen Raubvogel den schönen Zwergerpi.:traurig::heul: Bei uns hier im Norden war wieder nichts zu bekommen.:nene: Also sind wir dann Ostern nach Nordrheinwestfalen gefahren und haben dort noch einen schönen und kräftigen Zwergerpel (war da auch der letzte) bekommen. Ich drücke Dir die Daumen, das Du schneller fündig wirst für den Mandarinerpel.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Mandarinente verletzt!

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.710
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.169
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.084
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.375
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.883
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben