Brautente brütet

Diskutiere Brautente brütet im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe zwei Anliegen: 1. Meine Brautente brütet seit heute. Ich weiß aber nicht auf wievielen Eiern,ich werde auch nicht...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!
Ich habe zwei Anliegen:

1. Meine Brautente brütet seit heute. Ich weiß aber nicht auf wievielen Eiern,ich werde auch nicht nachsehen,das könnte sie ja stören. Ich schätze aber,dass es leider nur höchstens 6 Stück sind, kann das sein? Ich habe gelesen (Wikipedia), dass ein Durchschnittsgelege einer Brautente ca. 12 Eier hat.
Wie viele Eier legen denn eure Braut-bzw. Mandarinenten so im Schnitt?
Wenn das bei mir nur ca. 6 sind,dann schlüpfen ja vielleicht nur 3 oder 4. :(

2. Ich muss die kleinen Küken dann mit der Mutter zusammen einfangen,sonst werden sie bestimmt alle gefressen. Ich habe ein ausreichend großes Freigehege mit Dach und Schwimmgelegenheit. Wenn ich sie nachts drin lasse, worauf muss ich alles achten? Von oben und von der Seite sind sie ja bestens geschützt. Kein Raubvogel, keine Katze (Hund) kommt ran. Was ist mit Mardern in der Nacht oder Füchsen? Können die sich ein Loch unter dem Metallgitter buddeln? Dann müsste ich einen Teil des Gitters in den Erdboden tun und vielleicht noch Steinplatten drumherum. Was meint ihr?

Gruß,
Corny
 
Hallo ! Also meine Mandarinente hatte letztes Jahr 11 Eier, aus denen hatte ich 10 Küken. Dieses Jahr hat sitzt sie auf 13 Eiern. Aber das ist schon viel denk ich , die Ente muß ja die Eier auch abdecken können ! Wenn es weniger sind ist es auch nicht schlimm, kommt auch drauf an ob sie das erste Gelege hat. Mit der Sicherheit ist das immer schwer, ich habe meine das ganze Jahr in der Voliere auch Nachts. Ganz sicher ist es nur wenn du sie Nachts in einen Stall sperrst. Aber ich bin mit der Voliere bis jetzt gut gefahren !
 
Wenn ich das Freigehege (Metallgitter) in den Boden mache (ca. 15 cm oder mehr wenn nötig) und Steinplatten drumherum, außerdem noch eine große Plane über das Gehege tue, dann kann doch kein Marder mehr da ran,oder?
 
Das sollte schon einigen Schutz bieten. Das mit der Plane würd ich nicht machen. Wenn es richtig ordentliches Gitter oder Drat ist dann kann das der Marder nicht durchbeißen, das schaffen die Zähne dann doch nicht. Nach unten ist der Schutz gegen den Fuchs, aber da weiß ich nicht wie Tief das sein muss. Aber das bekommst du bei Google raus ! Also ich hab den Drat 40 cm eingegraben und schräg nach außen vom Gehege weg, bis jetzt 0 Verluste !;)
 
also 40 cm tief kann ich das gitter nicht eingraben, denn es ist ja nur 65 cm hoch. :) aber ich denke 20 cm tun es auch. außerdem kommen ja noch die breiten steinplatten drumherum. füchse gibt es hier so gut wie gar nicht, die marder wären also nachts der einzige feind. die können auch nicht so gut buddeln hab ich gelesen. na ja,ich werde schon gut achtgeben auf die sicherheit.
warum sollte ich das mit der plane nicht machen? stört das die enten?
wenn es stark regnet in der nacht wäre das doch nicht verkehrt.
 
Der Regen stört die Enten nicht, glaub mir. Im Gegeteil die lieben das.
 
Warum das denn ??? Wenn sie die Ente dabeihaben ist das doch kein Problem. Wenn sie auf den Teich gehen werden sie doch auch nass.
 
Thema: Brautente brütet
Zurück
Oben