Mandarinente

Diskutiere Mandarinente im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogelfreunde, ich bringe meine mandarinenten jeden abend in den stall. aber jetzt haben sie ein gelege von 7 eiern. in einem brutkasten...
ENTE 43

ENTE 43

Neuling
Beiträge
15
Hallo Vogelfreunde,
ich bringe meine mandarinenten jeden abend in den stall. aber jetzt haben sie ein gelege von 7 eiern. in einem brutkasten außerhalb des stalls. kann es sein dass marder oder andere raubtiere kommen und meine enten fressen. ich wohne jetzt nicht direkt auf dem land .

danke :):):)
 
das kommt ganz darauf an wie der Kasten gebaut und aufgestellt ist, aber einen 100% schutz vor Marder wirst du nie erreichen...
Wie steht denn der Kasten? Ist der in irgenteiner Form eingezeunt dass du das Nest vlt mit Strom schützen könntest?
 
Hallo,
ja, die Ente ist nachts nicht sicher. Es gibt genug Raubgetier welches nachts durch die Gegend streift. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Den Brutkasten wenn die Ente drin ist gut sichern, daß kein Tier an sie heran kommt oder aber das Gelege in ihren Stall verlegen und hoffen, das sie wieder drauf geht. Ich habe auch mal gemeint, daß nichts passiern kann. Meine Zwergente hatte damals ihr Nest direkt vor ihrem Stall unterem Busch.:nene::traurig: Und als ich am nächsten Morgen nach ihr schaute war sie weg, nur nur Federspuren von ihr gefunden!:traurig: So ein Risiko gehe ich nicht wieder ein.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
okey aber jetzt hab ich ein ganz anderes problem. meine ente hat ihr nest mit daunen ausgepolstert aber jetzt geht sie irgendwie in sehr unterschiedlichen zeitabständen rein. (4-5 stunden) ich hab ein inkubator sollte ich vielleicht die eier in den inkubator rein tun??

danke im voraus

grüße
 
erst mal ruhe bewahren.

wenn die schon Daunen drin hat dann sollte sie eigentlich auch Brüten. Darfst da natürlich nicht ständig gucken, sonst fühlt die sich gestört und rennt bei jeder kleinen störung vom Nest. Mandarinenten sind eh recht nervöse Brüterinnen...

und so lange sie selber noch drauf geht würde ich mir keine sorgen machen...
 
okey also sie sitzt jetzt fast den ganzen tag auf ihrem gelege kommt nur paar mal am tag raus und frisst dann geht sie wieder reinl...

okey alles klar :D:freude:
 
ich glaube meine mandarinenten legen dieses jahr keine eier mehr oder?:traurig:
 
kann man nicht zu 100% ausschließen. HAben die denn schon angefangen zu mausern? Wenn ja kannst du davon ausgehen dass sich dieses Jahr nichts mehr tuen wird...
 
ja der Erpel neues gefieder bekommen . Also werden sie auf keinen Fall mehr brüten ?
 
sobald sie die Schwungfedern verliern ists vorbei - Kleingefiedermauser muss nichts heißen, gutes Zeichen ist es aber keines ....... lg
 
Thema: Mandarinente

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.743
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.220
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.117
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.382
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.895
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben