bitte um hilfe

Diskutiere bitte um hilfe im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen ich habe 2 laufenten. aus einem grossen nest von 17 eiern wurden 2 kücken ausbebrütet und sind am freitag geschlüpft. bis auf 3...
U

ullchen1

Neuling
Beiträge
2
hallo zusammen
ich habe 2 laufenten. aus einem grossen nest von 17 eiern wurden 2 kücken ausbebrütet und sind am freitag geschlüpft. bis auf 3 eier hat meine ente alle kaputt gemacht. als ich das ungeschlüpfte ei entsorgen wollte, sah ich ein kleines loch im ei, wo ein schnabel herausguckte und sich bewegte. ich habe dem kücken auf die welt geholfen. am anfang hat die ente das kücken auch gleich angenommen. das problem ist, dass die beiden anderen schon viel grösser sind und schnell. das kleine hing immer hinterher. heute nun die grosse überraschung. das kleine wird gar nicht mehr beachtet und hat so gezittert. ich habs jetzt im wohnzimmer in einem korb mit stroh und wärmflasche. nun meine frage: kann ich das kleine wenn es sich erholt hat, wieder versuchen den enten unterzujubeln, oder hat das keine chance mehr. bis jetzt hat es noch nicht viel gefressen. ich glaube es ist total übermüdet vom vielen nachrennen die letzten tage.gefressen hat es vorher schon. danke für euere hilfe lg ullchen
 
Da scheienen schon mal mehrere Sachen nicht so gelaufen zu sein wie sie sollten...

Bei großeren Gelegen lasse ich meistens von vornherein nicht mehr Eier als die Ente gut abdecken kann, 17 Eier sind bei einer Mandarinente denke ich zu viele. Da nehme ich dann ein paar weg und packe die Zeitgleich unter eine Flugente oder in die Brutmaschiene. Dann schiere ich die Eier damit ich einen Überblick habe was überhaupt befruchtet ist, dann habe ich auch gleich einen überblick ob alle Gleichentwickelt sind.

Kurz vorm schlupf gucke ich dann noch mal nach ob da nicht welche deutlich hinterher sind, vllt nachgelegte eier etc...
Wenn die Ente das Nest mit den Jungen verlassen hat und tatsächlich noch jemand im ei Steckt lege ich es höchstens in den Schlupfbrüter, Helfe aber nicht nach. Die erfahrung hat gezeigt dass in 99% der Fälle die Jungen die man aus dem Ei holt die ersten 10 Tage nicht überleben...
 
Hallo,
allerindgs für sei eine kleine Ente ist die Anzahl der Eier zu viel. Bitte beim nächsten Brüten rechtzeitig die Anzahl der Eier redizieren. Dadurch haben nicht alle Eier die gleiche Wärme erhlaten. Das führt zur SChlupfverzögerung oder evtl. auch zu Mißbildungen bei den Küken. Wir haben letztes Jahr unsere Gänseeier (GAns hat Brut abgebrochen), die restlichen Tage einem Huhn untergelegt. Hat super geklappt. Allerdings brachte das Gössel fast einen Tag um den Kopf aus dem Ei zu bekommen. Am Abend haben wir dem Kleinen dann aus dem Ei geholfen. Dann 3 Tage unter die Wärmelampe mit Rundumversorgung Futter (Starterfutter) und Trinken im Haus. Aus dem kleinen anfang schwächlichen Gössel ist jetzt eine stolze große schöne weiße Gans geworden. Problematisch allerdings dabei ist, daß daß Gössel dadurch fehlgeprägt wurde und die Eingliederung zu den anderen Gänsen nicht so einfach war.:nene: Aber auch das haben wir geschafft mit viel Geduld. Also das kleine Küken braucht jetzt viel Wärme, regelmäßig Futter und auch vor allem Wasser (in kleiner Schüssel, sonst besteht Gefahr daß es ertrinkt oder auskühlt!). Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es durchbekommst.

SChöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
hallo
ich hab keine mandarinenenten sonder laufenten. da ist die anzahl der eier völlig normal. ich habe jetzt ganz einen kleinen auslauf gemacht, damit das kleine wieder nachrennen kann. hab es den ganzen tag aufgepäppelt und abends wieder dazu getan. klappt wunderbar!
die eier schieren mache ich auf keinen fall! die ente sucht sich selber die eier aus, die sie brüten möchte. die anderen sortiert unsere ente von selbst aus und legt sie neben das nest. auch die eier die befruchtet sind, aber die kücken wahrscheinlich nichts sind, legt sie sogar vor den stall. in der freien natur machen die das auch selber. warum sollen wir immer eingreifen? die machen das schon selber ;-)
lg ullchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: bitte um hilfe

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
224
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben