Mandarinenten ohne Brut!!??

Diskutiere Mandarinenten ohne Brut!!?? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich hab mir ein Paar mandarinenten zugelegt! Allerdings klappte es dieses jahr überhaupt nich mit der Zucht.Zwra habe ich...
da ich bei meiner Insel noch ein bisschen umgestalten werde und neu anplanzen will muss ich die Nester runter nehemen, würde die aber eig lieber drauf lassen...
 
Ich lasse meine auch auf der Anlage, da brauchen sie sich nicht immer neu dran gewöhnen .
 
okay..dann werd ichs auch so machen =)
Sagt mal wie sinnvoll wäre ein 2. paar Mandarinenten in der Voliere..Bilder kennt ihr ja.... hab drüber nachgedacht ein weiteres dazuzusetzen,egal ob weiß oder naturfarbig
 
ich bin zwar ein fan der gruppenhaltung, aber nur wenn da auch genug platz ist. Ich habe mehrere Paare Mandarinenten und habe damit keine probleme gehabt, weis aber nicht wie sich die Erpel in kleinen Volieren verhalten. Sollen da ja recht agressiv werden können.
Natur oder weis ist denke ich relativ egal, die Weiße Farbe vererbt vollständig, geschlechtsgebunden rezessiv. Also kann da letztlich nicht viel passieren wenn die sich kreuzen außer dass du spalterbige Erpel bekommst...
 
ja die voliere ist 3,5 * 8 m ... die Bilder hatte ich hier ja schon mla ins forum gestellt.. das sollte vom platz wohl gehen oder?
 
Also mir wäre die Voliere wohl schon zu klein um da 2 Mandarinerpel zusammen zu setzten. Hab zwar selber noch keine Probleme gehabt dass die Erpel agressiv wurden, habe ich aber schon öffters gehört dass das vorkommen soll.
Wie gesagt, halte auch je 3 Paare Braut- und Mandarinenten, aber das Gehege ist auch 1600m² groß und es sind 2 Größere Teiche drauf, wobei demnächst noch neue kommen sollen.

Hier sind noch ein paar Bilder die ich schon mal hochgeladen hatte auf denen man die Nester sehen kann. Vllt kannste da ja nen bisschen was drauf erkennen, mache bei gelegenheit mal neue und lade die dann auch hoch bzw suche auch auf der Festplatte noch welche...

Säger.jpgInsel.jpgSäger+schell.jpg
 
Hey,
top Gehege,der Teich mit der Insel gefällt mir sehr!
Was für Nistmöglichkeiten suchen deine Chilepfeiff eigentlich so auf?
 
Die Chile-Pfeif haben dieses Jahr einen recht großen, selber gebauten Holzkasten bezogen. Würden aber auch in hohle Baumstämme gehen...

Wie man sieht ist das ganze Gehege immernoch Baustelle, aber ich hoffe es dieses Jahr noch zu schaffen dass zumindest überall gras wächst, wobei ich die Insel wohl zur hälfte mit Stauden bepflanzen werde da auch ein paar Freibrüter dabei sind.
 
Bei einem Bekannten brüten die Chilepfeiff quasi überall....werde dieses jahr wieder mal eien o,1 für meinen Erpel bekommen,die 3. dann hehe ....
ja die Rothals werden wohl weniger in die Höhlen gehen nech ;)
 
stimmt, die rothälse sind bei mir dieses Jahr unter einen Baum gegangen und die Zwerg-Bläß unter einen Holunderstrauch...

aber für nächstes Jahr sollen noch ein paar Hütten dazu kommen...
 
die rothälse gehen auch in hütten?
davon hab ich so noch nie was gehört...habe ja auch welche
 
Bei einem bekannten haben die auch schon mal in einer Hütte gebrütet, aber meistens gehen die iwo unter einen strauch oder so. Bei mir haben die auch zum teil in der halle in den Ecken oder so gesessen....
 
Das ist eine alte Blechhalle, 15x30 groß. Sind ein paar Pferdeboxen drin und die Gänse komme da nachts rein. Tagsüber laufen die auf ca 1 ha Koppel.
 
achso... trennst du die gänse dann auf die boxen auf oder alle zusammen?
 
Die sind alle zusammen in der Halle und können auch bei den Pferden in dir Boxen und auch da hinter, da brüten die auch sehr gerne. Trennen kann ich da auch nicht viel, Ist halt so ein bisschen verbaut das ding und auch gleichzeitig Lager für Stroh und Heu für die Pferde...
 
Ja als Brutgelegenheit ja garnich so schlecht... trocken,geschützt! nech!
Ich hab übrigens vll den Grund gefunden dafür,dass meine dieses jahr nichts getan haben!
Ich habe nämlich 2 frettchen und die haben im auslauf der Enten einen eigenen kleinen auslauf.. zwar liefen die gänse und auch die Enten direkt neben den frettchen am draht her und haben gegrasst,aber das könnte doch wohl sein,dass die sich deshalb,weil die ja quasi in der nähe waren, nicht sicher genug gefühlt haben oder?!
 
Dass könnte durchaus der Grund sein. So eine Ente fühlt sich ja denke ich ein wenig unsicher wenn die jeden Tag ihren Fressfeind sehen, dass die nicht ran kommen werden die wohl nicht wissen...

solltest zumindest einen Sichtschutz anbringen, aber ob das reicht weis ich nicht...
 
Ja ich werde die Frettchen ganz aus dem Blickfeld schaffen,die bekommen ne ganz andere Ecke,hoffe das es dann besser klappt =)
 
Thema: Mandarinenten ohne Brut!!??

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
15.419
Mandarin
M
F
Antworten
5
Aufrufe
5.306
Brakel
Brakel
Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.710
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.165
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.083
Jürgen Schubert
J
Zurück
Oben