welche Ente ist das?

Diskutiere welche Ente ist das? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, die abgebildete Ente wurde im Frühjahr als Küken verletzt mitten im Wald gefunden. Weiß jemand, was für eine Ente das ist (und vielleicht...
T

Tintara

Mitglied
Beiträge
125
hallo,
die abgebildete Ente wurde im Frühjahr als Küken verletzt mitten im Wald gefunden.
Weiß jemand, was für eine Ente das ist (und vielleicht auch das Geschlecht?). Sie ist nicht sehr groß, viel kleiner als eine Stockente, etwa so wie eine Mandarinente.
LG
Tintara
L1010526.JPGL1010524.JPGL1010530.JPG
 
es ist einer Reiherente,von der Färbung würde ich sagen ein Mädchen, aber die Farbe des auges auf dem mittleren Bild, könnte auch auf einen Erpel hinweisen der noch nicht seine graue Unterseite bekommen hat. Diese Tiere benötigen viel und tiefes Wasser! Sie lieben es zu gründeln und ständig im Wasser zu sein.
 
Ja ich würde auch auf einen Erpel tippen . Hat nur noch nicht umgefärbt !
 
Hy!

Auch die Reiherenten- Weiber haben so knallgelbe Augen, und zum jetzigen Zeitpunkt müsste da schon längst Farbe zu sehen sein, also ist das ein weibliches Tier.

Warum wurde die nicht beizeiten ausgewildert?

Grüße, Andreas

PS @ Fasanenbaum: Im oberen Post vermutest Du "vielleicht Reiherente". Und im nächsten weisst Du schon, dass der mögliche Erpel nur noch nicht umgefärbt hat?
 
Die Reiherenten scheinen dieses Jahr ungewöhnliche Orte zu suchen, im Wald haben die ja eigentlich nichts zu suchen. Ein Bekannter von mir hat auch welche auf einer Straße eingesammlt wo nirgends wasser in der nähe war...

Jedenfalls ist es eine Reiherente. Würde aber auf ein Weibliches Tier tippen, da noch keine Grauen (Flanken bzw Unterseite) oder Schwarzen Federn (Kopf und Rücken) zu sehen sind. Die leuchtend gelben Augen haben sie beide und im Jugendkleid auch die hellen schnabelflecken.
 
hallo,
die Ente wurde als Küken verletzt gefunden und ist leider flugunfähig und lahmt auch...nur schwimmen und tauchen kann sie prima. Wir haben ein Gelände mit Teich, wo sie bleiben kann - nur suchen wir nun einen passenden Partner, da sie nicht allein bleiben soll. Reiherenten werden ja wohl auch gezüchtet? - zumindest habe ich in den Kleinanzeigen schon Angebote gesehen.
LG
Tintara
 
Wenn Du sie in der Nähe gefunden hast und es auch tatsächlich ein weibchen ist, würde ich mir um den Partner keine Gedanken machen, den ein Erpel wird sich bald schon selbst dazu gesellen, wenn sie geschlechtsreif wird.
 
ne, so einfach ist das leider nicht....die wurde wo anders gefunden und bei uns gibt es weit und breit keine wilden Reiherenten....
 
Hy!

Auch die Reiherenten- Weiber haben so knallgelbe Augen, und zum jetzigen Zeitpunkt müsste da schon längst Farbe zu sehen sein, also ist das ein weibliches Tier.

Warum wurde die nicht beizeiten ausgewildert?

Grüße, Andreas

PS @ Fasanenbaum: Im oberen Post vermutest Du "vielleicht Reiherente". Und im nächsten weisst Du schon, dass der mögliche Erpel nur noch nicht umgefärbt hat?

Sorry das ich helfen wollte, wird nicht wieder vorkommen !
 
hab mir jetz meine zwei gleiczeitig angeschaut, die mädels haben ihre augen etwas dunkler, fast orange, mit größerer pupille. wie gesagt, es kann auch nur am foto liegen. und wegen der färbung, es hängt einer seits davon ab wann das kleine geboren wurde, dann färbt es auch etwas später um, und natürlich von wann die fotos sind. vom gefühl her und der körperhaltung würde ich auch auf ein mädchen schließen, aber nicht zu 100%, bei jungtieren ist es sehr schwer zu sagen. was für geräusche macht es? die mädels machen so einsilbige geräusche, hört sich bisschen wie "krähe" an, die jungs so eine art "rufen"...2 bis 3 silbig würd ich es bezeichnen.

habt ihr auch andere enten? außer dem fuss, ist es sonst gesund? es kann durchaus sein, dass es auch wegfliegt. wenn es natürlich nur menschen kennt, wird es das nicht.

zum fundort: oft werden kücken von fliegenden oder laufenden räubern vom nest/familie weggetragen, wobei reiherenten mit jungen auf jeden fall im wasser sind, und höchstesn wenn sie ihren standort wechseln von einen teich zum nächsten oder vom geburtsteich zum fliesenden gewässer längere zeit auf dem land verbringen, und es kann duchraus sein, dass es dem räuber entkommt, oder dass der räuber erschrickt und es "fallen" lässt. oder eine mutter hat ihre junge auf einen einsamen teich mitten im wald bekommen und es ist verloren gegangen als der rest der family zurück zum gewässer ist.
 
Thema: welche Ente ist das?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
161
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
260
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
449
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
361
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben