Nachzucht 2011

Diskutiere Nachzucht 2011 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Auch wenn wir noch 2010 haben eröffne ich einfach mal die Zuchtsaison 2011 mit den ersten Eiern von meinen Hawaiigänsen. Ich weis auch nicht was...
Verstehe. In welchem Alter haben sie mit dem Legen begonnen? Und wann erfolgreich Jungtiere gezogen?
 
2009 und 2010 habeen sie junge gehabt einmal 2 küken von 4 eiern und einmal 3 küken von 4 eiern 2010 haben sie leider nichts gemacht

gruss
 
Deswegen wundert mich das auch, dass der Ganter Nester baut und verteidigen will. Er ist laut Literatur viel zu jung. Ich hatte sonst immer nur ausgewachsene Paare, daher weiß ich nicht, wann sie eigentlich geschlechtsreif werden. In der Literatur ist man sich nicht schlüssig. Es scheinen keine genauen Erkenntnisse vorzuliegen.
 
Wie ihr ja sicherlich wisst verpaaren sich viele Gänse schon im ersten Lebensjahr, das heißt in dem Alter sind typische Balz, Paarungs und Nistrituale durchaus nicht ungewöhnlich. Bei mir haben auch schon ein oder zweijährige Paare Nestbau gezeigt ohne zu legen.
 
Das ist auch mein Denken. Bei den Hühner- bauen die Ganter ja auch das Nest mit und ich hatte noch keine Jungtiere verpaart, sondern nur Altpaare gehabt.
Daher hat es mich etwas überrascht, als der Ganter ein großes Loch gebuddelt hat und so ziemlich alles Stroh aus dem Stall in eine Ecke geschleppt hat - er hat wohl den ganzen Abend und nachts daran gearbeitet - .

Nur finde ich keine genauen Angaben in der Literatur. Einige sagen, ca. 4 Jahre, aber ohne genaue Zusage, andere sagen, dass es noch niemand genau erforscht hätte und man auch kein genaues Alter der Geschlechtsreife angeben könne. Züchter widersprechen sich in den Aussagen bezüglich des Zuchtalters.
Somit würden meine aber noch im Plan liegen.
 
bei meinen hawaiigänsen beteiligt sich der ganter übrigens auch am nestbau
 
hatte bisher 2 Paar Hawaiigänse ......... beim 1. Paar beteiligte sich der Ganter am Nestbau - beim 2.Paar war der Ganter nicht aktiv dabei .......... also denke ich dass dies auch individuell verschieden ist.
 
Das mit den Hawaii ist bekannt. Nur leider finde ich zu wenig Informationen zu der Spanne zwischen jähriger und 4-5 jähriger Hühnergans.
Wie o.g. hat der Ganter alles allein gebaut und verteidigt und die Gans wird auch extrem oft am Tage getreten. Sie zeigt aber keinerlei Anstalten zum Nestbau und/oder Eiablage.
Bereits nach wenigen Wochen des Zusammensetzens des Paares, damals halbjährig, hatten sie sich gepaart und sind seit dem zusammen. Zuvor wurde ein Ganter zu der Gans gesetzt, mit dem keinerlei Anstalten gemacht worden sind. Die Ganter waren gleich alt. Ebenso alt ist die Gans.

Ich gehe davon aus nun alles selbst zu erforschen und zu notieren, damit ich bei meinen evtl. nächten Jungpaaren mehr Erfahrung habe.

Der restliche Bestand trennt sich auch schon paarweise ab und die Ganter beginnen mit dem Balzgehabe. Es ist aber noch kläglich im Vergleich zur vollen Balz. Noch ist es nicht soweit, ich gehe aber nicht davon aus, dass es dieses Jahr so spät wird, wie letztes Jahr.
 
Bei uns haben jetzt innerhalb von 2 Tagen 3 Paare Hawaiigänse zu legen begonnen.
 
Bei meinem Altpaar sollen diese Woche die Jungen schlüpfen, das Jungpaar ist gerade in der Mauser...
Ansonsten sind die Hühner fleißig am legen, Flugenten haben auch die ersten Eier gelegt und auch die Perlhühner haben schon mal ein paar Eier verloren...
Mal gucken wann das restliche Ziergeflügel anfängt...
 
Der Hühnerganter hat schon wieder ein Nest gebaut. Die Gans ist neutral.
 
Heute habe ich einige Hawaiiganseier durchleuchtet, es sieht sehr gut aus. Befruchtung 100%. Gruß
 
Bei mir sind aus 2 Gelegen mit insgesammt 7 Eiern leider nur 1 Junges geschlüpft.
Aber besser als gar nichts ;-)

Mal gucken was der rest der Saison so bringt, Hühner und Perlhühner sehen bissher ganz gut aus ;-)
 
hawaii brütet jetzt auf 5 eiern
wir haben es dieses jahr so gemacht das wir die eier immer abgenomen haben und durch gibseier ausgetauscht bis sie fest gebrütet hat und dann wider ausgetauscht
bin gespannt hoff das klappt dieses jahr besser wie letztes jahr

mfg
 
so mache ich es immer, ansonsten ist das risiko das die eier durch die temperaturen schaden nehmen viel zu groß
 
Hühnergans bekommt ein Bäuchlein, man weiß nicht, ob das anhält oder ob das nur vorübergehend ist.
 
Die Hühnergans hat noch ein größeres Bäuchlein und läuft, als hätte sie die "Hosen voll". Ich habe das ja bereits mitbekommen, dass Gänse einen vollen Legebauch entwickeln, aber es nicht zur Eiablage kommt.
 
13 kleine hawaiigänse sind in den letzten tagen geschlüpft, eine niedliche truppe....
 
Boa - dieses Ergebnis kann sich zeigen lassen ............. GRATULIERE :) !!!
 
Thema: Nachzucht 2011

Ähnliche Themen

solcan
Antworten
0
Aufrufe
910
solcan
solcan
Sirius123
Antworten
23
Aufrufe
5.707
Sirius123
Sirius123
speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.955
Lewana
Lewana
Zurück
Oben