Nachzucht 2011

Diskutiere Nachzucht 2011 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Auch wenn wir noch 2010 haben eröffne ich einfach mal die Zuchtsaison 2011 mit den ersten Eiern von meinen Hawaiigänsen. Ich weis auch nicht was...
2. Nonnengans sitzt auf 6 Eiern, die 3. hat auch angefangen zu legen.
Graugänse sind 5 stück geschlüpft.

und nach 15 Jahren hat die Rostgans tatsächlich auch mal ein paar Eier gelegt o.O
 
Meine Rothalsgänse machen leider noch nichts,dafür hat sich die weiße Mandarinente doch für eine Bruthöhle entschieden und hat die ersten beiden Eier gelegt!
 
Das deine Rothalsgänse noch nichts machen ist ganz normal, deren Zeit kommt noch. bei mir schlüpfen aktuell die ersten Graukopfgänse. Kurtschnabelgans brütet auf 6 Eiern.
 
Bei mir Brüten die Braut und Mandarinenten sowie die Brandgänse. Auch die Trauerschwäne haben beim 2 Gelege 6 Eier. Das erste Gelege aus 7 war unbefruchtet. Dafür hab ich aber nen kleinen Graukranich und jetzt brüten sie wieder. Der Rest hat noch bisschen zeit.
 
@ ambos: ist es denn auch normal,dass die Gans den Ganter noch nich ranlässt?Denn umwerben tut er sie,doch sie zeigt kaum Interesse und flüchtet teilweise,wenn er aufdringlich wird!
 
Ob sie ihn wirklich nicht `ranlässt` wirst du spätestens sehen wenn die eier da sind und diese befruchtet sind. Meine Rothalsgänse kann ich in den letzten Tagen häufiger beim Tretakt beobachten, allerdings leitet diesen immer die Gans ein. Andersherum ist es nie. Auch wenn du bei deinen Gänsen keinen Tratakt beobachten kannst würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, ich habe Gänsepaare wo ich noch nie gesehen habe das sie sich paaren und doch jedes Jahr Junge habe;)
 
Bei den Rothals die ich mal hatte war es so das der Ganter immer als erster den Kopf ins Wasser getaucht hat und so versuchte die Gans zum tretten zu bringen wie es auch bei meinen Kaiser (2 Jahre alt) und Zwergänsen der fall ist. Auch meine Trauerschwäne machen es so. Ich hatte auch mal Nonnengänse die jedes Jahr 4-5 Junge hatten wo ich nie gesehen habe das sie sich tretten. Aber die Rothals haben ja noch nen Monat zeit.
 
Hallo,
ist bei meinen teilweise auch, habe auch nie gesehen das sie sich gepaart haben aber trotzdem sind Gössel geschlüpft.

Neues zur Zucht:
Blauflügel,Graukopf,Streifen und Große Bleß sind am brüten.
Kaiser ist am legen.

mfG Felix
 
Moin, nach 8 Jahren hat die Andengans heute ihr erstes Ei gelegt.:dance:
Die zweite Große Bleß zweijährig hat auch gelegt.
 
4 Kappensäger und 2 Schellenten sind geschlüpft, 3 Nonnengänse brüten, die letzten beiden haben auch angefangen zu legen. Zwerg-Blöß hat 2 Eier gelegt und brütet auch schon...

Wer sonst noch so am legen ist kann ich kaum sagen, da sind die "Übergroßen Amseln" meistens schneller mit finden :-(
 
So schlimm mit den "Amseln"? ... Das ist natürlich ungünstig sowas!Schade!! Und deine Anlage mit Netzen überdecken geht nich?
...
Achja,die kleine Rotschulter hat auch nen deutlichen Legebauch...
 
das Netz ist schon in Planung, nur leider ist die Anlage ein paar m² größer ;-)

Grundfläche von dem Gehege sind schon 1200m². Das ganze soll dann auch gleich auf ca 4m übernetzt werden. Das wird dann eine recht aufwendige Konstruktion ^^
 
Die ersten Gössel sind da Magellan 5 von 5 geschlüpft, und Schwanengänse sind auch am picken.

Die Befruchtungsrate is ganz gut bis auf ein paar Ausnahmen!
Orinoko: 11 von 11
Graukopfkasarka: 0 von 5
Rost: 2 von 8 die Gans war aber zwischendurch nicht richtig fit hat mehrere Windeier gelegt das erste und letzte sind befruchtet.
Streifen: 4 von 4 und 5 von 5
Blauflügel: 0 von 8
Graukopf: 3 von 6
Bleß: 3 von 5 bei der ersten Gans, zweite Gans hat 2 Eier bis jetzt
 
das hört sich ja richtig gut an .............. interessant warum dann einige Paare so aus der Norm fallen?
 
bei meinen Nonnen habe ich jetzt auch mal geschiert.
1. Paar : 4 von 5
2. Paar: 6 von 6
3. Paar: 4 von 4

die beiden anderen sind noch am legen, Zwerg-Bläß legen auch noch.

Mähnengänse sind 5 Junge aus 6 Eiern da, Brautenten 8 von 10, Kappensäger 5 von 7 und Schell 2 von 4.

Bissher also auch alles noch im Grünen bereich...
 
Bei mir sind gestern die kleinen Kanada geschlüpft und meine 20 jährige Zwergblessgans hat heute ihr erstes Ei in diesem Jahr gelegt. Ringelgans wird auch in den nächsten Tagen anfangen.:freude:
 
hallo

mein stand

- 5 brautenten küken
- 3 mandarinküken
- 2 zwergenten küken
- 2 graugansküken
- 12 kanadagansküken
 
Machen die enten jetzt noch was oder war es das

hallo

ich habe oben meine küken angegeben habe aber noch ca 20 paare die noch nichts machen wie kolben,chile pfeif,rotschulter,brand usw .
Legen die noch oder nicht ?
Machen braut und mandarin auch eine 2 brut ?
danke für eure antworten

gruss
 
bis Juni kann alles noch passiern :)

@ambos: gratuliere - echt a gute Leistung von den Zwergbless .......... und für deine Anlage sprichts auch, wenn sie in dem Alter und nach kurzer Eingewöhnungszeit legen
 
Thema: Nachzucht 2011

Ähnliche Themen

solcan
Antworten
0
Aufrufe
910
solcan
solcan
Sirius123
Antworten
23
Aufrufe
5.705
Sirius123
Sirius123
speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.847
Lewana
Lewana
Zurück
Oben