Was ist das für eine Ente?

Diskutiere Was ist das für eine Ente? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Kam gestern zu uns in die Wildvogelauffangstation, der Vogel spazierte wohl über einen Parkplatz. Irgend ein Barbar hat den rechten Flügel...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Kam gestern zu uns in die Wildvogelauffangstation, der Vogel spazierte wohl über einen Parkplatz. Irgend ein Barbar hat den rechten Flügel kupiert, das Tier ist lebenslänglich behindert. Die Beringung gibt leider keinen aufschluß über Züchternummer, Verband etc, es ist ein einfacher Taubenjahresring.
Die Ente ist recht klein und zierlich, etwa die halbe Portion wie ein ausgewachsener Stockentenerpel. Kann mir jemand etwas zu der Rasse sagen?
Viele Grüße
Angie
 

Anhänge

  • zierentekl.jpg
    zierentekl.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 67
Jap, Erpel von der Zwergente in, wie es aussieht, (ziemlich stark gezeichnet) Silber- Wildfarbig.

Grüße, Andreas
 
tja Eule, der ist wohl bei jemand ausgebüchst...leider kupieren immer noch die meisten züchter/hobbyzüchter ihre Tiere...nicht nur der Schmerz, sondern eben auch die lebenslange behinderung scheint diesen leuten nichts auszumachen...

aber so ein hübscher!

lg

penelope
 
vielen herzlichen Dank! Ich muß mir mal wirklich ein Buch über Ziergeflügel und Hausgeflügelrassen besorgen, die sehen halt doch ein wenig anders aus als die Wildformen. Ist ein ganz lieber und recht zutraulich. Hab ihn Schnatti genannt, weil er sehr mitteilsam ist. Gibts irgendwelche Besonderheiten, auf die ich achten muß?
LG
Angie
 
gib ihm einen wasserpot,am besten wo er auch etwas schwimmen kann und hin und wieder etwas körnerfutter und der kleine wird dir irgendwann nich von der seite weichen
 
Hallo,
jo ist Zwergenten-Erpel. Der arme, wie kann man solch einem Tier das nur antun!! Zwergenten sind ähnlich wie Stockenten, brachen keine besoneren Haltungsbedingungen. Sie brauchen etwas zum Baden (kleinen Teich) und zur Nacht einen festen Stall, damit sie für Fuchs und Marder sicher sind. Was noch zu beachten ist (bei uns leider so habe dadurch meinen Zwergerpel verloren), daß du bei Greifvögeln aufpassen mußt. Wenn es die bei Euch gibt, dann bitte den kleinen Erpel von oben her sicheren oder am besten in einer Voliere halten. Wenn man sich mit ihnen länger beschäftigt werden sie auch richtig zutraulich. Falls Du Dich entschließt ihn zu behalten, braucht er auf alle Fälle Gesellschaft von einer Ente.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
der ist jetzt schon ganz lieb, hat sich von Kindern ausgiebig streicheln lassen. Ansonsten habe ich alles so, wie er es braucht, hätte nur sein können, dass er eine andere Diät benötigt. Er wuselt so zwischen den Schwanenkindern herum, manchmal krabbelt er über sie.
Ich weiß auch nicht, wieso immer wieder Leute gegen das TSchG verstoßen und die Vögel so grauenhaft verstümmeln. Es reicht doch, wenn man sie stutzt, muß man den Vogelküken solch eine schmerzhafte Prozedur angedeihen lassen wie das Abschneiden von Haut, Muskeln, Sehnen, Nerven und Knochen?????
Ich habe derzeit einen achtjährigen Schwan hier in Pflege, dem armen Tier ist dies auch geschehen. Letztendlich hat man wohl keine "Verwendung" mehr für ihn gehabt und ihn hilflos mitten im Wald an einem Weiher ausgesetzt.
Manchmal sind die Menschen wirklich schlecht...
LG
Angie
 
Thema: Was ist das für eine Ente?
Zurück
Oben