Zwergenten?

Diskutiere Zwergenten? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erstmal :D Also, ich bin hier neu im Forum, wollte aber mal kurz rum fragen, ob sich jemand mit Zwergenten auskennt? Bekome demnächst...
L

LolaMaus

Guest
Hallo erstmal :D
Also, ich bin hier neu im Forum, wollte aber mal kurz rum fragen, ob sich jemand mit Zwergenten auskennt?
Bekome demnächst nähmlich zwei (Ein Pärchen) udn hätte ein paar Fragen zur Hatung und so ;)
Also:
1. Kann man Zwergenten auch einzelnd halten?
2. Was fressen die so?Und was kann man ihnen so für "Leckerlies" geebn, damit sie zahm werden?
3. Wie zahm werden Zwergenten?Kann man sie so weit zähmen, dass sie gleich herkommen, einem aus der Hand fressen oder man einfach so hochnehmen kann?

Soo, das waren emine "wichitgsten" Fragen :p
Hoffe mir kann jemand antworten!
Liebe Grüße, Lola!
 
Hallo LOLAMAUS
welche zwerg Enten meins du den????
1)Zwergenten würde ich nicht einzelnd halten
2)Ich füttere Hühnerfutter
3)Ich halte Manderinenenten die sind nicht scheu aber auch nicht so zahm das die mir aus der Hand fressen hochnehmen kan ich die dan auch nicht

Gruß Jannis
 
Hallo Lolamaus,

Zwergenten stellen an Futter keine besonderen Ansprüche. Wichtig ist, daß Du ihnen eine Bademöglichkeit bietest. Die Zwerge sollten wie übrigens alle Enten nie einzeln gehlalten werden, zumindest immer als Paar. Handzahm ist so eine Sache. Wenn Du sie als Küken bekommst könnte es möglich sein. Bei älteren Tieren ist es nicht so leicht. Steicheln lassen sie sich nicht, evtl. nehmen sie dir Futter aus der Hand. Zu bedenkenk ist auch die Lautstärke der Zwergente, die wird oft unterschätzt! Wenn Du Enten haben möchtest zum Streicheln usw. dann sind Warzen/Fulgenten das richtige. Die bekommt man sehr handzahm und zutraulich. Das werden Dir hier im Forum bestimmt sehr viele bestätigen können. Hinzu kommt, das Zwergenten sehr gut fliegen können, so wie die wilden Stockenten. Dann kommt drauf an wie Du sie halten willst, ob im Freilauf oder in einer Voliere (diesen kleinen Enten drohen auch Feinde aus der Luft, Greifvögel). Sonst sind es sehr roboste Enten.
Hoppel und die wilden Racker
 
Meine Zwergenten bekommen einen Getreidemix und manchmal gebe ich auch Haferflocken dazu... meine fressen auch gerne Apfelstückchen, Gurkenstückchen und Salate (das füttere ich insbesondere im Winter zu), ansonsten sind sie im Garten unterwegs, um Würmer, Schnecken und anderes Getier aufzutreiben...
Der Stall muss trocken und zugfrei sein und abends solltest du die Tiere im Stall einschließen.
Sie sind sehr laut (insbesondere die Weibchen) und übertönen des öfteren meine Gänse.
keine Einzelhaltung.
 
Wie viel Platzt brauchen Zwergenten?

Lg von Timi
 
Wieviel hättest du oder anders,wieviele willst du halten?
Grüße Criddoff
 
Wie hält man zwergenten? 1.1 oder doch lieber 1.2/1.3? Wie viel Platz brauchen 1.1 Zwergenten?

Lg von Timi
 
Also,ganz wichtig ist vorallem eine Bademöglichkeit!Wenn du keinen teich oder ähnliches hast und wirklich nur 1,1 oder 1,2 Zwergenten halten möchtest,dann reicht auch eine Duschwanne,die du einbuddelst!Also meine Zuchtstämme haben jeweils Bereiche von einer minimalen Größe von 3,5m *8m.Allerdings haben sie regelmäßig zusätzlichen Auslauf im garten oder auf der Wiese bei mir! Jedoch würde eine Voliere von 3,5*8 ausreichen,wenn sie dort möglichkeiten haben Grün zu finden und nach Würmern u.ä. zu suchen.Es gilt aber wie immer,zu viel Platz geht garnicht! ;) ...Bedenke aber,dass die Kleine ganz schön laut werden! Da kann es Probleme mit Nachbarn geben!
Grüße

Criddoff
 
Ok. Vielen Dank. Ich war gestern in einem Kleintierzuchtverein und habe dort Rotschulterenten gesehen. Wie viel Platz brauchen Rotschulterenten? Welche Farbmutationen gibt es? Was gibt man ihnen zu fressen? Sind sie winterhart?

Lg von Timi
 
Also Rotschulterenten hält man paarweise! Die fressen genauso Körnerfutter,wie Zwergenten oder Mandarinenten oder sowas! Sind auch überhaupt nicht schwierig zu halten,quasi wie die Zwerge!
Grüße
 
Thema: Zwergenten?

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
556
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Butterscotch
Antworten
1
Aufrufe
1.033
Butterscotch
Butterscotch
E
Antworten
2
Aufrufe
2.664
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
11
Aufrufe
4.041
Nikii_1
N
B
Antworten
5
Aufrufe
4.730
Bemme
B
Zurück
Oben