Nachzucht 2012

Diskutiere Nachzucht 2012 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Langsam geht es zumindest hier wieder los. Die Trauerschwäne fangen an zu singen und balzen, und die Hühnergänse begatten sich wieder , und werden...
Alter Schwede. Der wird wiederkommen, gut aufpassen.
 
Hallo,

ich habe ja im Winter ab und an Rehe im Garten, den Fuchs habe ich leider noch nie gesehen, nur Marder!

Als Halter von Ziergeflügel natürlich ein Armutszeugnis, das ist wohl klar!

Gruß, Rudi!
 
So 1. Nachzucht 2012 geschlüpft. 3 von 3 Weißwangengänsen sind gestern ausgekommen.
7 Eier der Mandarinenten sind wohl alle nicht befruchtet,was ich sehr komisch finde,da ich ständig beobachte,wie der Erpel die Ente tritt.
Bei den Rotschulter wird nach der passenden Bruthöhle gesucht und bei den Chilepfeif passiert bislang nichts,eben so wie bei den Rothalsgänsen,außer immer heftiger werdendes Geschrei und Reviervertreibung des anderen Paares ist noch nichts in Sicht. Wie siehts bei euch so aus?
Grüße
 
Gratuliere !!!

Bei mir brüten 2 Saatgänse und 1 Moorente - Pfeifente legt noch und Mandarin sucht ein neues Nest da sie die Moorente vertrieben hat ............ die 2 Idioten legen aber auch jedes Jahr ins gleiche Nest ;)
 
Braut und Mandarinenten sind am Brüten genauso wie Kappensäger, Zwergsäger und Stockenten. Schellente hat 1 Ei gelegt. Meine Trauerschwäne hatten 8 Eier wovon 5 befruchtet waren aber alle abgestorben. Zwerggänse legen/brüten und Kaiser sind auch am legen. Chilepfeifente hatte 10 Eier die ich aber wie bei allen nicht Höhlenbrutern abnehme auch bei Gänsen die ihr nest nicht verteidigen da ich in den letzten Jahren viele Gelege durch Elstern und Krähen verloren habe. EU Pfeif und Reiher haben noch nichts.Brandgänse brüten auch.
 
Update: Die 8 Mandarin Entchen sind nun 1 Woche alt. 8 von 11 sind geschlüpft, das 12. Ei habe ich nach ca. 2 Wochen entfernt, weil es ein Loch hatte.
Wie alt sollten die Entchen ungefähr sein, um sie mit 9mm Ringen zu beringen? Ich habe heute mal testweise eins eingefangen, das war noch viel zu klein...
 
Hallo Kalle,

das Problem bei den Gänsen mit den Eiern kenne ich auch. Bei uns sind die Krähen sogar so frech, daß sie in den Gänsestall gehen wenn die Gans nicht sitzt und sich im Nest an den Eiern vergreifen. Zuerst habe ich mich immer gewundert, warum ab und an mal ein Ei fehlt. Bis wir dann mal eine Krähe aus dem Stall kommen sahen. Aber keiner der Gänse machte Anstalten, das Gelege zu verteidigen weder die brütende Gans noch der Ganter?!

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
verdammte Scheiße .......... Saatgans nach 3 WOchen brüten aufgestanden :(
 
na dann schnell in die Maschiene mit den Eiern!!!!!

man solls kaum glauben, aber ich habe einen schwan in der Maschiene liegen der ist MIN 3 Tage unbebrütet gewesen!!!! und scheint zu leben... War auch nach ca 3 wochen bebrütung...
 
das war vor 4 Tagen - ich war in Wien ........
allerdings muss es irgendeinen grund dafür geben - vl erkannte die Gans dass die EIer unbefruchtet waren ............. das merkwürdige ist, dass sie seitdem nicht fix aufgehört hat zu brüten - hin und wieder sitzt sie wieder für ein Paar Stunden drauf ....... allerdings hat sie dann wieder stundenlange Brutpausen - war die letzten Jahre nicht so, keine Ahnung was da los ist.


Werd mir für solche Notfälle einen vollautomatischen Brutautomat kaufen - habt ich irgendwelche besonders empfehlenswerten Produkte?
 
Eventuell stechende Insekten in der Umgebung, Nester von roten Ameisen? Das kann auch ein Grund sein warum die Gans aufsteht.
 
an das hätt ich nie gedacht - stimmt eigentlich ............. das Nest befindet sich am Steg der schon ziemlich morsch ist - könnte echt sein, dass sich da Ameisen eingenistet haben.
Werd dem ganzen am Mi mal auf den Grund gehn

Danke fürn Tipp !!!
 
also wenn sie stundenweise noch drauf sitz sieh zu dass du die iwo warm kriegst. wenn du selber keinen brutkasten hast frag mal bei dir in der gegend/verein rum ob jemand einen hat, oder enten oder so, aber die eier würde ich erst mal noch nicht abschreiben...

aber wo dran das liegt kann ich auch nicht sagen....
 
tut sich eigentlich bei euren Rothalsgänsen schon was, bei meinen garnichts. Das ist sehr ungewöhnlich, ansonsten sieht es ganz gut aus.
 
Meine Rothälse machen bislang auch nichts.Ein Paar verteidigt zwar seit ein paar Wochen sehr extrem ihr Gebiet,aber weder interesse für Nistgelegenheiten,noch Nestbau oder besonders Balzverhalten waren bislang zu sehn. Ich warte auch noch voller Hoffnung ;)
 
Das eine Paar Rothalsgänse hat auch noch nichts gemacht, aber das ältere Paar hat 9 Eier gelegt, und sind jetzt am brüten :)
 
bei mir ist das bissher recht durchwachsen :-(

Schwäne (2Paare) 14 Eier 4 Junge
Dunkle Kanada 10 Eier von 2 Paaren: 3 Eier befruchtet
Dunkle Zwerg-Kanada: 7 Eier 0 Befruchtet
Zwerg-Bläß 8 Eier 2 Befruchtet
Eider 9 Eider 6 befruchtet (3 Kaputt )
Mähnengänse 12 Eier 4 Junge
Rotschulter 8 Eier 2 Junge
Nonnen (5 Paare) 12 Eier, 2 befruchtet
Ringel 2 Eier, Gans Weg
Rothals 3 Eier
......

Mal gucken was da noch so kommt ....
 
vermutlich fuchs...
 
Bei uns sind von 7 Rotschultereiern 7 ausgekommen. Und von 3 Radjahgänseiern sind 2 ausgekommen.Die Radjah sitzen bereit wieder auf 6 Eiern.Am 29.5 sollten Die Graukopfgänse auskommen, und am 1.6. Die Rotkopfgänse. :)
Ich bin noch guter Dinge, dass noch so einiges kommt. :) :b
 
Thema: Nachzucht 2012

Ähnliche Themen

Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
2.947
Sirius123
Sirius123
Sirius123
Antworten
22
Aufrufe
21.336
Michael01
M
speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.943
Lewana
Lewana
Zurück
Oben