Chilepfeifenten Kämpfe im Winter?!

Diskutiere Chilepfeifenten Kämpfe im Winter?! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, mein Chilepfeifenten Paar kloppt sich neuerdings und das teilweise sehr heftig! Kann es sein,dass das paarungsbedingt ist?Denn...
Criddoff

Criddoff

Mitglied
Beiträge
139
Hallo zusammen,
mein Chilepfeifenten Paar kloppt sich neuerdings und das teilweise sehr heftig!
Kann es sein,dass das paarungsbedingt ist?Denn im Sommer hatte es immer den Anschein,dass der Erpel um die Ente wirbt,diese aber recht desinteressiert war,weder hat sie gelegt noch hat sie sich treten lassen. Ich hab das abgetan,dass die Ente womöglich noch nicht geschlechtsreif sein könnte.Denn sonst schienen die Beide verpaart zu sein,denn ihr Verhalten untereinander(nur zusammen unterwegs,gleichzeitig Pfeifen) oder gegenüber anderen (Vertreiben andere Paare) kam mir nicht verdächt vor.
Aber durch das plötzliche unharmonische Verhalten,denn im Momenten lassen die sich kaum Ruhe.Zwar sind sie immer zusammen,doch dann geht irgendwann das Gekloppe wieder los. Mein Verdacht ist nun,dass das Weibchn doch ein Männchen ist. Aber wie lässt sich das harmonische Verhalten im Sommer erklären? Oder ist es bei den Chilepfeif öfters,dass sie zum Winter hin sich gegenseitig so begehen?!
Danke für eure Hilfe!!
Beste Grüße
Criddoff
 
Im Sommer sind die Enten generell verträglicher .......... hört sich für mich auch nach 2 MÄnnchen an - würd Federproben an die Vetmed schicken, dann hast du´s schwarz auf weiß :) !!!
 
das Geld kannst du dir sparen, die sind Geschlechtsdimorph...

der Erpel hat einen rein grünen Spiegel, bei der Ente ist er grau-weis gezeichnet. Und der Erpel ist insgesamt etwas kräftiger gefärbt...
 
Moin,

also am besten du stellst einfach mal ein gutes Bild ein und wir sagen dir ob es ein Paar ist! Bei Chile Pfeif eigentlich kein Problem!! Bist du denn sicher das es im Sommer ein Werben war oder nicht doch eher 2 Erpel die sich präsentieren wollten? Habe selbst auch mehrere Pfeiferpel und die präsentieren sich im Sommer immer gegenseitig das man vielleicht meinen könnte (bei Chile Pfeif weil die relativ ähnlich aussehen) das die beiden sich paaren wollen. Klopperei im Winter innerhalb eines Paares halte ich für ziemlich unwahrscheinlich vor allem wenn es schon über mehrere Tage geht!! Habe bei meinen Mähnengänsen schon 2-3 mal beobachten können wie der Ganter die Gans wirklich durch die ganze Anlage gejagt hat und am nächsten Tag war alles wieder ok. Das ist dann immer wenn die Ganter triebig werden weil mal die Sonne hoch steht und die Gänse halt noch nicht!! =)
 
Hallo zusammen,
hab gerad ein paar Bilder gemacht.

P1000850.jpg
rechts der eigentliche Erpel von 2008
P1000881.jpg
vorne die Ente,dahinter der Erpel
P1000857.jpg
wieder rechts der Erpel
P1000871.jpg
links der Erpel rechts die eigentliche Ente von 2010,ist auch etwas schwächer
P1000872.jpg
links der Erpel,rechts die Ente,die Ente hat deutlich weniger rot in der Flanke
P1000873.jpg
links die Ente,rechts der Erpel
Und was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe sind das leider beides Erpel. Eine Ente hat keinen so rein grünen Spiegel, bei denen sind die grau-weis gezeichnet. Habe leider gerade kein Bild hier, vllt schaffe ich es morgen mal eins zu machen...

EDIT: Doch noch nen Pic gefunden, leider nur ein Ausschnitt und überbelichtet, aber wenn du genau hinguckst sieht man den spiegel...

http://img256.imageshack.us/img256/8592/chilee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kopf meets Tischplatte...
Klasse! Ich habs ja befürchtet.Unfassbar,das 3. Jahr in dem ich nun wieder eine Ente suche!
Naja vielleicht bekomm ich noch irgendwo eine her!
Danke für die Hilfe und allen noch frohe Weihnachten,ruhige Feiertage und einen guten Rutsch!
Grüße
Criddoff
 
Hallo,

definitiv 2 Erpel!! Auf dem 2. Bild sieht man auch sehr schön das Verhalten zweier Erpel!! Und der Kopf ist auch sehr kräftig bei beiden!! Aber wie ich finde hast du da zwei sehr schöne Exemplare! =)

MfG
Jürgen
 
Hehe ja danke! Ich bekomme auch wohl die Tage endlich ein Weibchen dazu.So behält man jetzt die älteren etwas dunkleren oder den jüngeren etwas helleren?
 
Hallo,

also ich würde sagen setzt die Ente dazu und guck wer sich mit wem anpaart!! Freie Partnerwahl ist immer am besten.

MfG
Jürgen
 
Moin,hier ein paar Bilder von der neuen Ente! Allerdings bin ich mir da wieder nich so sicher. Werft doch mla ein Blick drauf und sagt mir eure Meinung!Es soll eine Ente aus diesem Jahr sein.
P1000940.jpgP1000936.jpgP1000934.jpg
Der rechte Flügel ist gestutzt,und das gute Tier ist auf den Bilder ziemlich durchnässt. Macht nicht gerade was her.
 
Warum sexst du die Tiere nicht einfach, ist doch ruck zuck gemacht und du hast ein für alle mal Ruhe.gruß
 
nein, enten in die hand nehmen und die kloake untersuchen. männliche tiere haben eine art penis. meiner meinung nach total einfach und schnell zu machen.
 
Hallo,

also bei den Bildern möchte ich mir kaum ein genaues Urteil erlauben. Möglich das es eine Ente ist, kann aber auch ein schwacher Erpel sein. Versuch mal bessere Bilder! Ist jetzt nicht böse gemeint aber ich würde das Tier dem Züchter zurück bringen, die wird ja nass auf dem Rücken!! Total schlechter Zustand!! Entweder hatte die kein Wasser oder sehr schlechtes Wasser. Wenn du die behälst würde ich empfehlen sie zu entwurmen und dann auf schön sauberes Wasser mit dem Tier. Versuch doch einfach mal ambos seinen Vorschlag und drück die Tiere aus, hast doch zwei sichere Erpel da zum üben!!!

MfG
Jürgen
 
Ich sehe das auch so, zustand ist nicht so gut. Kann zum einen an der Haltung liegen, kann aber uach ein Stoffwechselproblem sein. 1. wäre nicht so das Problem, wurmkur geben und nächste Mauser abwarten.
Stoffwechsel wäre schlimmer, da sind die nächsten gefieder wieder genauso kaputt...

Außerdem ist das Tier flugfähig und falsch gestutzt. Die Armschwingen lässst man stehen damit der Rücken geschützt ist. So ist auch der Spiegel weg und man hat kein sicheres merkmal mehr, zumindest auf der seite.
Ansonsten vermute ich auch dass es Erpel sein könnte.
Am besten suchst du dir mal einen Züchter der dir Zeigen kann wie man die ausdrückt. Wenn du keinen hast schnapp die deine Erpel und versuch es mal selbst. Bisschen übung brauchst du schon um das mit sicherheit hin zu kriegen, aber das schaffst du schon...
 
So,hat sich alles geregelt!!Hatte wie befürchtet nun 3 Erpel bei mir!
Der 3. ist zurück gegangen und dafür hab ich dann endlich eine Ente bekommen!! Und das ist definitiv eine!! Äußerlich sieht man bei ihr schön,dass der Spiegel nicht das typische Erpel grün hat,sondern grau weiß ist und ich hab mir das jetzt vernünftig zeigen lassen,wie ich selber nachschauen kann,ob weiblich oder männlich!
Danke noch mal für die Antworten von euch!Wenn das Wetter es zu lässt gibts dann am Wochenende noch ein Foto von den 1,1 Chilepfeifenten!
Grüße Criddoff
 
Dann wünsche ich dir erst mal viel Glück mit dem Paar :-)

aber du weist ja, was lange wehrt wird endlich gut ;-)
 
Thema: Chilepfeifenten Kämpfe im Winter?!
Zurück
Oben