Differenzierung von Enteneiern

Diskutiere Differenzierung von Enteneiern im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe seit mehreren Jahren das Problem, dass Moor Mandarin und Pfeif manchmal in denselben Nistkasten reinlegen - das ist sch.... da sie ja...
anser fabalis

anser fabalis

Foren-Guru
Beiträge
579
Habe seit mehreren Jahren das Problem, dass Moor Mandarin und Pfeif manchmal in denselben Nistkasten reinlegen - das ist sch.... da sie ja unterschiedliche Brutzeiten haben.

allerdings erkenne ich kaum unterschiede zwischen den einzelnen Eiern - gibts da irgendwo einen Bestimmungsschlüssel oder sowas in die Richtung? Ist nämlich total nervig - da muss man total aufpassen, wenn die Ente die Höhle mit den ersten Jungen verlässt - die restlichen Eier in den Brutkasten, usw usw.

Wenn ich das frühzeitig erkennen würde, würde ich die EIer vor Brutbeginn trennen.


Bitte um eure Ratschläge


BG und schönes We
 
Also ne richtige Übersicht habe ich da leider auch nicht, aber die Moorenteneier die ich bissher hatte waren deutlich dunkler (grünlich- bräunlich) als die Eier der Mandarin- und Pfeifenten. Ich habe ja "nur" die die Chile-Pfeif, aber die Eier von denen kann ich nicht von Braut- oder Mandarineiern untescheiden...
hoffe dass hilft wenigstens etwas ;-)
 
also die Eier meiner Moor und Mandarinente sind meiner Meinung nach ident

keine Ahnung, vl schau ich nicht auf die wichtigen Merkmale - aber die Form und die Farbe sind gleich, hätte ich gesagt
 
Die Eier von den Moorenten, sind grünlich.Die Eier von Mandarin und Pfeif kann man eig. nicht erkennen.Bei manchen ist das so, das die Pfeif Eier etwas ründlicher und breiter sind.Ich hoffe, dass ich damit etwas weitergeholfen habe :)
 
Thema: Differenzierung von Enteneiern

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
966
Bernd und Geier
B
F
Antworten
0
Aufrufe
1.606
felixfr28
F
Tina85
Antworten
18
Aufrufe
1.581
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
19
Aufrufe
3.071
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben