Vogelei in Mandarinentennest

Diskutiere Vogelei in Mandarinentennest im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Heute habe ich im Nest der Mandarin- bzw. Brautente (vielleicht legen beide wieder in die gleiche Höhle, was ich nicht hoffe) ein viel...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!

Heute habe ich im Nest der Mandarin- bzw. Brautente (vielleicht legen beide wieder in die gleiche Höhle, was ich nicht hoffe) ein viel kleineres Ei entdeckt. Das muss dann ja wohl ein Vogelei sein,oder? Oder kommt es auch mal vor, dass die Enten ein viel kleineres Ei legen?
Was sollte ich mit dem Vogelei machen? Vielleicht kommen ja noch mehr von dem Vogel dazu. Normalerweise legen doch nur Kuckuck(s) (Kuckucke :~) in fremde Nester... Komisch.
Was meint ihr dazu?

VG,
Corny
 
Hallo Corny,

es ist anzunehmen, dass es eine Entenei ist, wenn es in der Farbe denen der Enten gleicht.
Es kommt schonmal vor, dass kleinere Eier gelegt werden. Wenn z.B. die Nachttemperatur sehr kühl ist, die Nahrung nicht ausreichend ist etc. die Enten also mehr Energie brauchen sich warm zu halten.
Solche Eier können durchaus befruchtet sein, allerdings solltest Du das Ei entsorgen. Alles was daraus schlüpft, kann nicht gesund leben.
 
Hallo!
Was könnte denn daraus schlüpfen, wenn ich es nicht entsorge? Ein winziges Küken? Etwas verkrüppeltes?
Ich werde es aber wegtun. Lag wohl an der extrem kalten Nacht vorgestern.

Noch ne Frage: Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass wieder Braut- und Mandarinente in eine Höhle legen werden. Was ist nochmal der Unterschied zwischen deren Eiern? Die von der Braut sind heller (weißer),oder?
 
Also die Eier von beiden Arten sind etwas varriabel. Ich würde denke ich mal die Eier nebeneinander legen. Anhand der Form und der Farbe kannst du die Eier von einer Ente meistens schon zusammen finden. Welche dann die Mutter ist lässt sich leider nicht so leicht erkennen...
Glaube meistens sind die eier von der Braut etwas dunkler, aber sicher bin ich da auch nicht...
 
Hallo!
Was könnte denn daraus schlüpfen, wenn ich es nicht entsorge? Ein winziges Küken? Etwas verkrüppeltes?
Ich werde es aber wegtun. Lag wohl an der extrem kalten Nacht vorgestern.
Genau das könnte passieren, die Küken sind nicht lebensfähig, darum sollte man solche Eier auch entsorgen um so unnötiges Leid/en zu vermeiden.
 
Thema: Vogelei in Mandarinentennest

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
264
Sarja
S
mineral0
Antworten
0
Aufrufe
326
mineral0
mineral0
F
Antworten
6
Aufrufe
611
Peregrinus
Peregrinus
haumdaucha
Antworten
10
Aufrufe
829
haumdaucha
haumdaucha
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.081
cabaret
cabaret
Zurück
Oben